Beiträge von MathMarc

Jetzt mach mir keine Angst,.. ich hab keine Lust 1000€ in das Auto zu stecken jetzt :O

Konkrete Tipps zur Vorgehensweise?
    Der DPF kann nicht zu sein oder? Wie gesagt, hab ein 1tkm Wochenende vor mir und will keinen Turbo/Motorschaden riskieren.

Log doch mal den Differenzdruck während der Fahrt, Drehzahl und Drehmoment dazu, dann kann man vielleicht etwas mehr sagen.

Sehe ich auch so, allerdings ist die Vorderachse beim E90 in der Tat etwas überlastet, wenn keine Bremsluftführung vorhanden ist und vor allem nur die Vorderachse aufgerüstet wird. Dann hat man auch mal mit der 348mm Anlage Probleme, die übrigens 32mm dicke Scheiben hat

32 mm? Also, Dave, da solltest du noch mal nachsehen ;)
    Bremsluftführung habe ich, bei kleineren Motoren ist sowas selbstverständlich nachzurüsten, wenn man schon eine größere Bremse montiert. Ähnlich sieht es bei der Bremse an der Hinterachse aus, vom Aufwand habe ich gehört, das aber nicht vertieft. Ist bei mir aber auch nicht nötig, an der HA ist vom 330d über 335d und i bis zum Alpina B3S immer die gleiche Anlage mit 336x22mm verbaut. Macht auch nichts, wenn man sich die Verteilung der Bremsleistung vor Augen führt: 65% bei einer normalen Bremsung, über 80% wenn du voll in die Eisen steigst. Die HA wird daher selten ein Problem.
    Ich glaube, von the_bruce gab es schon mal einen Beitrag dazu.

ich geh sogar noch eins weiter un sag egal was man bei der bremse "verbessert" es bleibt ne bedrohung.
    hab alles geändert, was man ändern kann un das ding is blau geworden un hat unter gewissen belastungen vom allerfeinsten versagt. total lächerlich was bmw da bietet.
    will man wirklich bessere bremsleistung sag ich, komplett andere bremsanlage. solls nur optik sein, un die bescheidene bremsleistung beibehalten - wenigstens bisi geld ausgeben un nich das ganze noch schlechter machen als es ohne hin is :whistling:

Ich würde dir gerne mal beim Fahren zusehen - im öffentlichen Straßenverkehr.
    Ich habe die 330x24 Scheiben drauf, das ist nicht allzu üppig, die 348x30 kann man sich schon wünschen, auch wenn ich noch nie in eine bedrohliche Situation gekommen bin. Mit der 348x30 waren manche schon auf der NOS, da soll sie in Runde 3 weich werden, ok, das ist nicht das primäre Einsatzgebiet - aber das sollte reichen, um zumindest auf der Straße sicher unterwegs sein können.
    Natürlich, mehr geht immer. Das hat aber nichts mit Sicherheit zu tun, wenn man seine Fahrweise auf öffentlichen Straßen genau daran auch anpasst ;)

Im Renneinsatz wäre ich bei dir, da muss was besseres her, aber das ist ja der Punkt, die Sachen sind für die Straße entwickelt, alles unter Performance Bremsanlage würde ich da auch nicht nutzen, wenn ich öfter so unterwegs bin.

Die ATE Ceramic sind ja auch Eintragungsfrei, da der ECE R90 entsprechend.
    Trotzdem sind die auf gelochten (und sicher auch geschlitzten) Scheiben schlicht ungeeignet. Hatte die mal auf den OEM BMW Performance Scheiben am E46 (wie M3 Scheibe, zweiteilig und gelocht) und nach und nach bildeten sich unschöne Riefen und auf der Innenseite lag der Belag sogar nurnoch zu ca. 40% überhaupt auf. Der Rest der Scheibe war rostig und nicht mehr vom Belag genutzt.
    Ferodo DS Performance haben's dann gerichtet.

Die ATE Ceramic gehören auf die glatten ATE Scheiben und sonst nirgendwohin. Korrekt eingebremst laufen die dort aber auf Serienniveau. Für etwas anderes waren sie auch nie gemacht.

Sie nehmen es dankend an. Ich bin sicher, die 1200,- Euro nehmt ihr genauso dankend an.
    Also, zugestanden, ganz so besch..... Wie das oben klingt es nicht, aber zwischen eurem Synthesiser und einem echten Motor liegt noch ein bisschen was. Oder eure Benziner Sportauspuffanlage ist ne Katastrophe, das vermag ich aus der Entfernung nicht zu beurteilen :P

Erfindet doch mal was, um beim 4 Zylinder das Nageln auszulöschen. Rein akustisch natürlich. Irgendwas mit Gegenschall. Das fände sicher Freunde. Dann müsste man auch nicht so eine Krawalldose einbauen, um den Diesel zu übertönen.
    Ich mag meinen 330d wie er ist, ein Kunstkrachverstärker ist das letzte was ich brauche... mir schleierhaft wie man überhaupt auf die Idee für so eine Gewollt-aber-nicht-gekonnt Idee kommt.

Keine Pflicht... puh. Danke. ;)

Der 4er ist noch viel zu neu, um ihn mit dem e92 zu vergleichen.

Eigentlich ist der nur zu neu, um in deinen Preisrahmen zu passen ;)
    Was der Kollege sagen wollte: Du solltest Den F30 mit einem E90 vergleichen. Dann passt auch das mit dem Preis.

Edit: den letzten Satz nehme ich zurück, speziell der E90 330i ist doch recht selten.
    Coupes ab 2011 gibts aber einige, auch deutlich unter 25000,-

Danke für deine Einschätzung :)

Werde mir heute mal die Werte vom DPF genauer ansehen, irgendwelche Tipps auf was ich achten sollte?
    Gibt es eine Möglichkeit die Batterie/LiMa Software-seitig zu testen?

Was genau macht denn die Zusatzwasserpumpe, warum braucht man die nicht und wieso geht das scheiß Teil denn kaputt wenn es anscheinend kaum beansprucht wird 8o

DPF: Da brauchst du schon etwas Hard- und Software zum Auslesen: Carly, DeepOPD oder z.B. Testo. Wenn du sowas schon hast, umso besser.
    Wichtig wären Werte wie Differenzdruck über DPF, und damit man mit diesen Werten was anfangen kann, Drehzahl, Solldrehmoment. Weiterhin Oberflächentemp DPF (damit man eine Regeneration erkennen kann), Rußbeladung (nicht Asche), und natürlich der übliche Abstand (also die Km-Leistung) zwischen zwei Reg. Dazu gibts hier 100 Threads, einfach mal suchen. Da kann man eine kleine Wissenschaft draus machen ;)

Batterie: Die sollte erstmal eine Ruhespannung von 12,4V haben, also, wenn wirklich alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Beim Starten (falls dein Motor schnell anspringt) sollte sie nicht unter... jetzt müsste ich nach den richtigen Werten selbst schauen... ich denke mal, nicht unter 11V fallen, und wenn, dann nur kurz. Die Batterie kann eine Werkstatt aber auch testen - also gezieht belasten und schauen wie sich die Spannung verhält.

Lichtmaschine: Ladespannung sollte - wenn keine Verbraucher außer dem Motor selbst eingeschaltet sind - auf jeden Fall über 14V liegen. Früher (!) galt auch mal die Faustregel, dass selbst mit ALLEN Verbrauchern ab einer Drehzahl von 1500rpm die Ladespannung noch bei min. 12,4V sein sollte. Heutige Lichtmaschinen sind stärker, 12,8V würde ich hier erwarten. Den LadeSTROM kann eine Werkstatt mit einer kapazitiven Messzange schnell messen.

Zusatzwasserpumpe: die läuft in der Tat immer. Daher verschleißen da die Kohlen recht schnell. Sie beschleunigt das Aufwärmen des Innenraums nach dem Kaltstart, und dient auch der Verwendung der Restwärme - du hast da eine Taste auf deiner Klimaautomatik im rechten Drehknopf. Wenn das das im Stau drückst, heizt das Auto noch eine Weile den Innenraum, auch wenn der Motor schon steht.