Danke für deine Einschätzung 
Werde mir heute mal die Werte vom DPF genauer ansehen, irgendwelche Tipps auf was ich achten sollte?
Gibt es eine Möglichkeit die Batterie/LiMa Software-seitig zu testen?
Was genau macht denn die Zusatzwasserpumpe, warum braucht man die nicht und wieso geht das scheiß Teil denn kaputt wenn es anscheinend kaum beansprucht wird 
DPF: Da brauchst du schon etwas Hard- und Software zum Auslesen: Carly, DeepOPD oder z.B. Testo. Wenn du sowas schon hast, umso besser.
Wichtig wären Werte wie Differenzdruck über DPF, und damit man mit diesen Werten was anfangen kann, Drehzahl, Solldrehmoment. Weiterhin Oberflächentemp DPF (damit man eine Regeneration erkennen kann), Rußbeladung (nicht Asche), und natürlich der übliche Abstand (also die Km-Leistung) zwischen zwei Reg. Dazu gibts hier 100 Threads, einfach mal suchen. Da kann man eine kleine Wissenschaft draus machen 
Batterie: Die sollte erstmal eine Ruhespannung von 12,4V haben, also, wenn wirklich alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Beim Starten (falls dein Motor schnell anspringt) sollte sie nicht unter... jetzt müsste ich nach den richtigen Werten selbst schauen... ich denke mal, nicht unter 11V fallen, und wenn, dann nur kurz. Die Batterie kann eine Werkstatt aber auch testen - also gezieht belasten und schauen wie sich die Spannung verhält.
Lichtmaschine: Ladespannung sollte - wenn keine Verbraucher außer dem Motor selbst eingeschaltet sind - auf jeden Fall über 14V liegen. Früher (!) galt auch mal die Faustregel, dass selbst mit ALLEN Verbrauchern ab einer Drehzahl von 1500rpm die Ladespannung noch bei min. 12,4V sein sollte. Heutige Lichtmaschinen sind stärker, 12,8V würde ich hier erwarten. Den LadeSTROM kann eine Werkstatt mit einer kapazitiven Messzange schnell messen.
Zusatzwasserpumpe: die läuft in der Tat immer. Daher verschleißen da die Kohlen recht schnell. Sie beschleunigt das Aufwärmen des Innenraums nach dem Kaltstart, und dient auch der Verwendung der Restwärme - du hast da eine Taste auf deiner Klimaautomatik im rechten Drehknopf. Wenn das das im Stau drückst, heizt das Auto noch eine Weile den Innenraum, auch wenn der Motor schon steht.