Beiträge von MathMarc

    Die Automatik schränkt die Suche schon etwas ein (-80%)
    Hinweis: Fahrzeuge mit 163PS sind bei diesen Baujahren Efficient Dynamics Edition Modelle. Die haben nicht mit dem gleich starken alten Motor zu tun.
    Ich dachte auch, dass es die nur mit Schaltgetriebe gibt - wieder was gelernt...

    Dann steht aber sicher im Gutachten, dass er angepasst werden muss ;)


    Du musst schon richtig lesen, Benny.
    Das Gutachten geht von einem nicht manipulierten Tacho aus. Das trifft hier nicht mehr zu.
    Ein um 2% größerer Abrollumfang ist bei normaler Tachovoreilung kein Problem. Hier gibt es keine Voreilung, daher geht der Tacho direkt nach. Das kann ja der Räder Hersteller nicht wissen.


    Wenn wir mal kurz beim Diesel bleiben: die Autos sind für die Langstrecke gemacht. Langstrecke fängt bei mir bei 20.000km/Jahr an. Für alles andere taugen die auch nicht, wenn man sich hier allein auf die zu erwartende Laufleistung bezieht.
    2009er Autos werden dieses Jahr 7 Jahre alt. Bei allem unter 120.000km wäre ich sehr vorsichtig. Ein Kurzstreckenfahrzeug kann ja durchaus die gleiche Anzahl Betriebsstunden haben, nur sieht man das nicht.
    Was wäre dir lieber?
    Ein Auto, das morgens und am Abend jeweils 1x gestartet wird, und dazwischen je 50Km fährt?
    Oder ein Auto, das mehrfach täglich gestartet wird und über den Tag verteilt 15km sammelt?
    Der erste hat nach 7 Jahren 154.000km, 3040 Kaltstart, und einen sauberen DPF. Die Stoßdämpfer sind ggf. bald fällig oder schon neu.Der zweite hat 46.200km, aber 9240 Kaltstarts, Kraftstoff im Motoröl und einen DPF, der ziemlich durch ist. Die Dämpfer sind noch ok.


    Und wenn wir jetzt hier die Preise vergleichen - welches Auto darfs denn sein?
    Der Vorbesitzer meines Autos ist damit in 3 Jahren 150.000km gefahren. Inzwischen sind es 294.000. Und wenn ich manchmal sehe, was bei manch jüngeren Auto hier so alles kaputt geht, kann ich mich nur wundern. Ich weiß aber: ich habe nicht daneben gegriffen.


    Anständige Wartungund vernünftigen Umgang mit dem Auto immer vorausgesetzt...

    ja, hatte da auch was im hinterkopf.
    oke, jetzt ist sogar die webseite down...


    denen hat die trennung vom manhart vorläufer nicht gut getan...



    Wenn ich dran denke guck ich morgen früh mal ob Licht brennt ;)


    Hier noch das passende Bild dazu.
    Das Gebäude haben die vor einigen Jahren erst so "verkleidet". Früher war es von einem Autohaus genutzt worden; Hartge nutzte größere Räumlichkeiten weiter rechts, inkl. einem recht eindrucksvollen Teilelager... Naja. Alles vorbei, wie es scheint. Der Herbert ist ja auch langsam wirklich im Alter für den Ruhestand.

    Habe auch schon mit dem Carly Adapter probiert und es ging bei mir. Probier mal bei Adapter Konfiguration den Telegrammabstand auf 5ms zu setzen. Evtl. ist der Carly zu langsam für die Werte.


    Ich kann den Adapter leider nur auswählen, nichts weiter daran konfigurieren. Ich denke, ich bin alle Möglichkeiten durch. Da stimmt was nicht...
    Mag sein: wenn das Tool mal läuft, ist es toll. Aber BIS... da hätte man mehr Zeit in die Bedienlogik stecken müssen.