Ist ja nicht so, daß nur Keylessgo Fahrzeuge geklaut werden.
Sagt doch keiner. Aber NOCH einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.
Selbst den Schlüssel im Auto zu lassen würde keinen nennenwerten Unterschied für diese "Kundschaft" machen.
""
Ist ja nicht so, daß nur Keylessgo Fahrzeuge geklaut werden.
Sagt doch keiner. Aber NOCH einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.
Selbst den Schlüssel im Auto zu lassen würde keinen nennenwerten Unterschied für diese "Kundschaft" machen.
Gut sind die Aussagen der Hersteller, die meinen man könne das System ja ausschalten.
Das wäre doch vielleicht eine Marktlücke für Approximate. Ein Sicherheitsmodul für den Comfortzugang.
Ausschalten ist einfach. Such dir die zuständigen Antennen, und zieh sie aus den Antennenverstärkern. Feierabend mit Keyless go. Dürfte außer einem zu ignorierenden Fehlereintrag nichts passieren.
wenn dem so ist...
dann sind die ausgegebenen werte, bei den fahrzeugen wo das kombiinstrument umprogrammiert wurde, auch totaler schwachsinn.
Ich spreche nur vom M57TU2 im 330d, für andere Fahrzeuge kann ich keine Aussage treffen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Schwachsinn sich beim N57 nicht wiederholt hat. Gestiegene Anforderungen an die Motorsteuerung hinsichtlich Emissionsrichtlinien und so. Wer weiß.
Ich habe heute Abend ein Log mit Carly gefahren. Ich habe es im entsprechenden Thread untergebracht.
Anmerkung nur: es gibt tatsächlich noch einen anderen Temp-Wert, obwohl ich oben etwas anderes behauptete - sorry dafür. Wen ihn sieht, versteht aber, warum ich den verdrängt habe.
EDIT:
Werte vom N57 und N47 scheinen verwertbar zu sein! Siehe hier.
Das schlimme an dieser Meldung ist, dass es für manche noch immer neu ist.
Dabei ist es ein alter Hut, fast so alt wie die Technologie selbst.
Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen.
Alles anzeigen
Hallo Marc,
schau Dir mal mein Log meines N57 an. Dort steht auch Motorteperatur und wie Du richtig festgestellt hast entspricht diese im Großen und Ganzen der Wassertemperatur (daher habe ich diese nicht mit aufgezeichnet bzw. ausgewertet).
Zumindest beim N57 gibt es in den Carly-Parametern 2x die Öltemperatur. Einmal funktionierend, einmal "ohne Wert". Daher vermute ich mal, einmal Sensor als Tester und einmal vom K-Can.
Motortemperatur ungleich Öltemperatur.
Grüße
Marvin
Hi Marvin,
das mag für den N57 so sein. Für M57 zusammengefasst:
Carly Motortemperatur = Testo ÖlTemp Carly bietet keinen Wert wie ÖlTemp an. Edit: doch, tut sie, aber diese Werte liefern nur Mist. Siehe Link zum Log. Ich bin das Ding von A bis Z durch, und nicht nur einmal.
Die App ist da in der Benennung nicht sehr strikt, aber wer mal mit SAP oder Excel / Word gearbeitet hat, kennt das.
Und wo der Wert herkommt, ist mir egal - solange man dran kommt und er stimmt. 2mal 0 ist immer noch 0.
mein modul geht genauso vor wie testo, simuliert ebenfalls einen tester.
aber beim m57 glaub ich können wir uns das sparen, denn da soll ja die nachricht auf dem k-can vorhanden sein. werden wir testen...
So. Ich habe mir das heute auf dem Weg zur Arbeit noch mal angesehen.
Ich könnte das jetzt in 3 verschiedenen Threads schreiben - ich mache das hier.
Carly liest den "Sensor" ebenfalls aus, nur merkt das niemand, weil
- es dort "Motortemperatur" heißt statt Öltemperatur,
- und weil es Müll ist, egal ob Carly oder Testo - dort heißt es tatsächlich "Werte des Ölsensors auslesen".
Das stimmt für die Temperatur aber nicht. Der Wert eilt der Wassertemperatur ständig 0,1 bis 1 Grad vor. Das gleiche Bild wie bei Carly, wo ich diesen Wert schnell wieder ignoriert hatte.
Und wir alle wissen dass die ÖlTemp der Wassertemperatur lange Zeit nacheilt, so ist das hier eher kontraproduktiv, weil es einen warmen Motor suggeriert, der gar nicht warm ist.
Ich bin enttäuscht! Und denke wieder an den externen Sensor, ohne den das beim M57 nicht geht.
MathMarc: Der vorherige Anlasser hat gar keine Geräusche mehr gemacht, plötzlich. Der neue versucht zu starten aber der Motor zündet nicht. Ist der gleiche Anlassertyp wie der vorherige, daher kann ich mir nicht vorstellen das er nicht genug Kraft entwickelt!
Was mich daran stört: warum sollte die HDP zeitgleich mit dem Anlasser kaputt gehen? Das ergibt für mich keinen Sinn. Das kann höchstens Zufall sein, aber da kannst du genauso gut Lotto spielen.
Wenn der Anlasser sich zerlegt, dass eine Stromspitze ein Relais erledigt - das klingt noch halbwegs plausibel.
Trotzdem würde mich interessieren wie deine Werkstatt zu der Diagnose kommt. Ich hoffe die haben mehr Hirnschmalz da reingesteckt als "vielleicht ist es ja die Hochdruckpumpe".
Willkommen im Forum.
Mal der Reihe nach.
Hat der Anlasser normal gedreht, und das Auto ist einfach nicht angesprungen, oder hattest du den Eindruck, dass der Anlasser das Auto nicht "packt"?
Wie ist der Zustand der Batterie?
Wie kam die Werkstatt zur Diagnose? Sind Fehler im Speicher gewesen?
Es kann schon sein, dass die HDP ohne Vorwarnung ausfällt.
Lifegard ist lzu teuer, da könnte ich keinen Preisvorteil bieten zu ZF![]()
Ich verwende je nach Wunsch entweder Ravenol 6HP oder Mannol AG55, beide entsprechen der BMW-Teilenummer.
Interessanterweise habe ich aber gerade mit dem Mannol sehr gute Erfahrung gemacht.
Ja, das ZF Zeug ist halt eben exklusiv...
Inwiefern gute Erfahrungen mit Mannol?
Hi!
Füllst du mit ZF Lifeguardfluid 6 oder mit Ravenol?
Wo beziehst du deine Ölwannen?
Könnte jedenfalls eine Alternative sein.