Beiträge von MathMarc

Jaja, geht aber nicht, bzw. bleibt das STG nach dem Flashen im Bootmode, da (vermuten wir) die Projektnummern von Hardware und der Alpina Soft nicht passen. Bei Interesse auf e90post.com (Transmission remap: Let's do it ourselves) nachlesen. Der Thread hat 28 Seiten mittlerweile.

Kann man vielleicht die Kennfelder der Alpina Software einzeln auslesen und in eine originale Software kopieren? Dann sollte die Projektnummer doch passen? Oder hat die Alpina SW komplett andere Funktionen mit anderen Kennfeldern, die es in der originalen SW nicht gibt?

Kleines Update zum Thema Öltemperatur:

Ich habe das heute bei meinem M57 mal getestet. Teststrecke war kurz, 3x gestartet, zusammen vielleicht 5km mit 2 Zwischenstops (Post, Einkaufen) - ich erzähle das nur wegem dem Ergebnis.

Also:
    - Ich messe eine Öltemperatur, und es ist nicht das, was ich mit Carly messe (also den 114°C Mist)!
    - Ich habe auch die Wassertemperatur gemessen
    - Im Test war die Wassertemp. NIEDRIGER als die Öltemp.! Ich versuche mir derzeit einzureden, dass das Wasser bei den häufigen Stops schneller abkühlt.

Jedenfalls denke ich, dass man das auslesen können sollte, auch mit diesem Sensor.
    Logs kann ich noch keine aufzeichnen (mir fehlt da noch ein Zwischenschritt bei Testo, bekomme ich noch hin), falls das morgen klappt, zeichne ich mal meine 45 - 50 Minuten Arbeitsweg auf.

Falls dir das nicht zu weit ist: ein Freund von mir in Remseck hat ne gute AGM von Moll über.
    Kontakt kann ich auf Wunsch herstellen.

Wer bei den billig 0,20€ Teilen wie Thermostaten sicher gehen will, ein gutes (was je nach Wunsch früh oder spät öffnet) Exemplar zu erwischen, der kauft 10 Stück (von ver schiedenen Herstellern)
    Und steckt diese in einen Kochtopf/Wasserkocher. Man glaubt garnicht wie groß da zum Teil die Abweichung ist. Den Rest von dem Geraffel schickt man wieder zurück.

Go hard or go home....

:D
    Ich muss mal schauen, ob wir noch das Einmachthermometer von der Oma haben.
    Der wesentliche Punkt ist mit der Methode aber nichtabzuklären. Mein Thermostat ging ja mal bis 90 Grad - im Winter. Jetzt nicht mehr. Die Teile ermüden zu schnell. Im Alter verträgt man halt keine Hitze mehr! :fan:

Also um das Original zu bekommen, muss man wohl tatsächlich zu BMW fahren bzw. von Leebmann bestellen.
    Hattest du damals von BMW gekauft oder eins von einem anderen Hersteller eingebaut?

Ich hatte wie immer keine Zeit und daher machen lassen bei der nächstgelegenen NL. Die lasse ich aber nicht mehr als Auto. Muss mir die Zeit halt nehmen.
    Sind bei mir demnach Originalteile. Ich will was anderes drin haben. Ist aber Gottlob noch nicht akut mit 83/84 Grad.

Das mit dem Logo kann was bedeuten, es muss aber nicht. Wir (Baumaschinenhersteller) haben eine eigene Managerin, die sich nur ums Branding kümmert. Auf manchen Teilen steht unser Name, bei manchen beide, bei manchen nur der Lieferant. Die Dame hat noch viel Arbeit.

Achso,
    sollte man dazu ein Fahrzeugupdate machen da es mir BMW empfohlen hat da es eventuell neue Einstellungen für das Getribe gibt und ich auch das alte habe was ich sowieso mal machen wollte da es das Telefonbuch meines Iphones nicht erkennt und es am Update liegt.

Kann man machen, was aber dein IPhone mit deinem Getriebe zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
    Wenn es ein Update für die Getriebesoftware gibt, lass sie drauf machen. Das komplette Fahrzeug wird dich so, schätze ich mal, 200 € kosten.
    Hat aber nichts mit der Spülung zu tun, die muss ebenfalls gemacht werden.

Ich komme aus Bautzen,in der Nähe von Dresden.

Bei BMW haben die mir gesagt das es eventuell bei einer Spülung dazu führen kann das es durch den Druck angesammelter Schmadder dr irgendwo festgesetzt ist gelöst werden kann und andere Teile zusetzt.
    Könnt ihr das so bestätigen,kann es dazu führen?

680 EUR sollte allein nur der Getriebeölwechsel kosten.Ich betone.....Keine Spülung:

Schönen Gruß,
    die sollen mal schön weiter FS auslesen und Teile tauschen, und ihre Nasen nicht in Sachen stecken, die sie nicht verstehen.