Erstmal sollte man, wie Hydrou schon sagt, abklären ob ein Wechsel überhaupt notwendig ist. Auch wenn BMW immer von einer Lebensdauerfüllung redet, kann sich das trotzdem lohnen:
- generell bei Auffälligkeiten im Schaltverhalten
- bei Laufleistungen über 150.000 Km
- bei häufigem Anhängerbetrieb und / oder häufigen Fahrten im Hochgeschwindigkeitsbereich
Auf den BMW Service würde ich schon deshalb verzichten, da bei BMW keine Richtlinie für einen präventiven Ölwechsel existiert und die Leute dort demnach auch kaum Erfahrung damit haben. Den Umfang des dir vorliegenden Kostenvoranschlages kann ich nicht abschätzen; das müsste in Anbetracht des Preises ebenso eine Spülung sein - nur eben mit BMW Stundensatz.
Generell ist eine Spülung aber einem einfachen Wechsel vorzuziehen:
- der Anteil beim Altöl, das im Getriebe verbleibt, ist beim einfachen Wechsel sehr hoch, es werden (jenach Aufwand) nur ca. 3,7 bis 5,3L von 9,7L gewechselt (Zahlen vom ZF 6HP26, das sieht beim 6HP19A vom Grundsatz aber ähnlich aus).
- Die Ölwanne gehört in jedem Fall ersetzt, in ihr sitzt der Ölfilter.
- Das ATM ist ein geschlossenes System, da bilden sich keine echten Ablagerungen, jedoch kann es Späne geben, die meisten landen aber am Magneten in der Ölwanne.
Ich selbst werde demnächst zu ZF fahren und mein Getriebe dort spülen lassen.
Ungeklärt ist aus meiner Sicht die Brauchbarkeit der Tim Eckert Methode; ZF selbst warnt davor wegen angeblicher Verwendung von Reinigungschemie, die die Dichtungen angreifen soll. Mein Getriebe wurde vor ca. 90 - 100.000 km so gespült und läuft noch, aktuell 293.000 km.