Beiträge von MathMarc

Also was ich sagen kann Michelin fällt eine bis zwei reifen breiten, breiter aus.
    Also Beispiel mein 255/30 PSS war fast 275. der PA4 in 235/40 war 245. der jetzige S1 Evo 2 in 255/35 und 225/40 18 sind exakt so breit, also rechne bei dem PA4 mit nem CM mehr reifen als angegeben.

Danke dir.
    Fährst du die 235er (die ja eher 245er sind) auf 8 oder 8,5 Zoll Felgen? Ich meine, egal, was drauf steht, "quasi-245er" wären mir für 8 Zoll fast schon zu breit. Falls das zu knapp wäre, würde ich vielleicht doch auf die 225er zurückgreifen.
    Ich habe übrigens gerade mal im Keller die Ventus nachgemessen - so gut das geht mit einem Zollstock, wenn die Räder auf dem Felgenbaum wackeln: Die Gesamtbreite liegt auf der 8Zoll Felge bei ca. 220 - 224mm, die Profilbreite ziemlich genau 200mm.

Auf dem BMW sind daher ebenfalls die Dunlop Sportmaxx RT in 235/35 + 255/30-19 montiert.
    Felgen fahre ich die CSL in 8,5+9,5x19. Durch die breitere Pelle vorne und eine vernünftige Fahrwerkseinstellung ist auch das lästige Untersteuern (fast) weg.
    Der Reifen funzt auch hier problemlos!

Interessante Kombination. 235er vorne kenne ich nur mit 265er hinten. Das war dann Einzelabnahme, oder?

Auf dem A5 haben wir die Conti SC5 in 255/35-19 rundum.
    Der Reifen ist als Allrounder spürbar besser als der Dunlop. Rollt sehr leise ab, besser Nass-& Trockengrip und hält auch lange. Preislich allerdings auch höher angesiedelt.

Ja, zwischen dem und dem PS4 wird es sich vermutlich entscheiden. Wobei ich auf BMW keine guten Conti-Erfahrung habe. Ich bin früher (ganz früher) mal die "SportContact" auf einem 1er Golf GTI gefahren, da waren die super, den gleichen Reifen auf einem E30... totaler Schrott. Unfahrbar. Seitdem kein Conti mehr. Auch wenn das heute vielleicht nicht mehr so krass ausfällt.
    Gut, der Audi ist ja zumindest ein halber Hecktriebler, vielleicht kann man das noch übertragen. :)

Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte würde es bei mir ein 30d LCI werden. Nicht das ich mit meinem 35d nicht zufrieden wäre oder er unzuverlässig wäre, im Gegenteil :thumbup: Der 30d LCI ist ordentlich Optimiert nicht viel langsamer als meiner zumindest bis ca 100-120Km/h. Danach bin ich weg. Trotzdem würde er mir auch reichen......

Deiner ist ja auch noch zusätzlich optimiert.

Na, wenn beide Kandidaten auf Anschlag optimiert sind, passt es doch wieder.
    Der ursprüngliche Vergleich war doch beide nicht optimiert ;)

Dass der N57OL so gut mit dem M57Top mitgeht, liegt mMn weniger am N57 selbst - auch wenn das ein super Motor ist. Er ist aber untenrum etwas zahmer als ein M57OL, mit einem M57Top wird er da seine liebe Not haben, wenn man nicht wie in einem Beschleunigungsrennen die Kiste bis zum Start festbremst.
    Der Unterschied ist das Getriebe (6HP26 vs 6HP28 ), das deutlich schneller schaltet, eine direktere Wandlerauslegung hat... das macht hier mehr Unterschied.
    286PS sind mehr als 245PS, und 580Nm mehr als 520Nm, da braucht man nicht viel zu diskutieren.

Dolcevita
    das wird ja immer besser, nochmal einen Reinfall wollen wir natürlich nicht, wir fahren erst los wenn uns hier einige einen guten Tuner bestätigen.
    Wie sieht es bei dir aus, hast ein Angebot für unsere zwei Autos?

Wir sind jetzt entschlossen unser Glück nochmal auf die Probe zu stellen, es muss halt ein Tuner sein der die Files selbst erstellt.
    Bisher haben wir nur ein Angebot von ECS-Performance, wenn einer näher an München drann ist dann bitte was anbieten.

Ich kenne die Arbeit von Robert selbst nicht, aber hier fahren ja einige rum die ihr Auto bei ECS machen ließen. Und unabhängig davon, ob er seine Files selbst macht, oder wie sauber die im Detail wirklich sind - so einen Mist wie von deinem letzten "Anbieter" macht er bestimmt nicht. Und davon, dass die Kisten verrecken hört man auch nix. Und, auch nicht ganz unwichtig: du fährst da raus und hast die Leistung.
    Dann gibt's noch den Eberl (einfach mal mit Google gucken, aber NUR zu ihm selbst, kein Slave), der kann auch was - wie der das in jedem einzelnen File umsetzt, sei mal dahingestellt.

Es wird schwer werden, im Voraus zu sehen, wie gut der Anbieter wirklich ist. Nimm einen von den zwei, wenn du zu ECS gehst ist der HUSTLER sicher nicht weit, um mal zu gucken dass das richtig läuft. :)

Danke.
    Ja, bei Michelin mache ich mir wegen der Langlebigkeit keine Gedanken. Meine Alpin A4 haben Faktor 3 gegenüber den Ventus (WR/SR Vergleich hinkt). Das sind richtig günstige Reifen.
    Auch der Abrollumfang ist kein Problem, der steigt von 1931mm um gut 1,5% auf 1961mm. Damit kann man wohl leben.
    Mein Problem ist ein anderes.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Felgen aus meinem Marktplatzangebot selbst zu verwenden. TÜV hat bereits Zustimmung signalisiert.
    Der Haken, wenn man so will: Die sind ET20 statt 34. Verglichen mit meiner aktuellen Konfiguration mit 10mm Distanzscheiben vorne kämen sie also noch 4mm weiter raus.
    5mm in jeden Richtung bringt die größere Reifenbreite, da sind wir also bei 9mm außen (und -1 innen).- Soweit kann ich das rechnen. Das kann ich auch mal testweise mit einer 15mm Distanzscheibe verschränken, um zu sehen was an Luft bleibt.
    Die Unbekannte in der Gleichung ist die reelle Reifenbreite.
    Ich weiß z.B. dass die Hankook eher schmal sind, und die Michelin eher breit. Was trennt da also die beiden? Was muss ich draufrechnen?
    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, die neuen Felgen vom Dachboden aus ihren Kisten zu nehmen, probeweise Reifen draufzuziehen und probeweise zum TÜV zu fahren.
    Gibt es irgendwo Anhaltspunkte, mit was man hier zu rechnen hat? Ich habe mich auf den Seiten der ETRTO mal ungesehen, aber nichts konkretes gefunden.
    Das Problem habe ich vermutlich nur vorne, hinten ist auch mit 15er Scheiben genug Luft, da bringe ich ein paar mm noch unter.

OK, ich verstehe das dann mal als ein. Nein das gibt es noch nicht. :juhu:

Steht hier bestimmt schon 666 mal in Thread auf verschiedenen Seiten, aber ich wiederhole es gerne nochmal:

Es wird NIE eine Zulassung für eine LED in einem bestehenden Scheinwerfer geben. NIE. Egal was die schreiben.
    Das liegt einfach daran, dass der Scheinwerfer als Gesamtheit homologiert wird. Und der gehört BMW. Nur BMW kann den homologieren lassen. Niemand sonst.

Wenn du etwas machen willst, konstruiere und produziere einen neuen Scheinwerfer mit LED und erreiche die Zulassung.
    Hier musst du dafür hin.

Rein zum Verständnis:

- Du hast das Auto bei einem Händler gekauft. Der Komfortzugang ging.
    - Am Tag drauf ging er nicht mehr. Seitdem versuchst du das Ding im Alleingang in Gang zu bringen.
    - Heute, nach einem Jahr, schlägst du mit dem Thema hier auf.

Hab ich das richtig zusammengefasst oder was vergessen?

Kurz und knapp: du hattest Garantie, hast sie aber verstreichen lassen, jetzt kannst du das selbst lösen. Dazu zählst du am besten mal auf, was du alles schon gemacht hast.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Weise erstmal nach, woran der Reifen gestorben ist. Es liegt ja immer Zeugs auf der Straße rum, das einen Reifen zerstören kann.
    Und ein Unfallbeteiligter warst du ja nicht.
    Zumindest für den zweiten Reifen sehe ich schwarz. Zwei halb abgefahrene Reifen durch zwei neue ersetzt bekommen, weil einer vielleicht durch Unfallteile beschädigt wurde...?
    Ne. Denke nicht.

Alles klar, die Werte habe ich gefunden & genutzt. Irgendwie hatte ich nur nicht mitbekommen, wie naß es im Moment draußen ist. Das muß ich die Tage definitiv nochmal wiederholen.

Weiß einer auf Anhieb, wo ich das Log bei einem Apple-Gerät finde bzw. es vom Gerät runter kriege?

Nein, keine Ahnung. Hast du mit Carly geloggt oder wie?
    Ich gehe bei Android in den Carly Ordner, da gibt es dann das EngineLog.

Hallo,

wir fahren einen Touring E91 LCI aus 11/2010 , jetzt haben wir festgestellt, das hinten nur 2 Gurtschlösser sind aber 3 Gurte ?(

Ciao Fio

Tja.
    Dann hat es wohl einer ausgebaut.
    Oder schau mal unter der Rücksitzbank nach. Vorne hochziehen auf beiden Seiten, dann noch vorne weg. Siehst du dann schon, wie es weitergeht.

EDIT:
    Juke war schneller ;)