Beiträge von MathMarc

Hallo,
    hat er den DPF aufgeschnitten? Wenn nicht, hat er mit dem Bohrer aber nur in den OXI Kat gebohrt. Nach dem Turbo kommt erst der Oxi Kat und dann der DPF.
    Eine weitere Gefahr ist das Dir die Waben vom Kat oder DPF irgendwann zusammenfallen.

Gruß Fabian

ich kenne den Aufbau des DPF bei 118d nicht. Zu hoffen ist nur, dass man von unten bei kommt, nicht von oben. Obwohl er dann immer noch durch den DPF in den Kat bohren kann.
    Der Typ ist ein Totalausfall, da besteht doch kein Zweifel mehr. Einen größeren Scheiss hab ich in Verbindung mit "Optimierung" nie gehört.

Man kann sich auch das akustische Quittieren codieren dann ist man immer sicher das er verriegelt ist 8) Nur als Ideenanstoss

Ja, und dann bist du 30m von der Kiste weg, wenn Junior wieder drückt... da hörst du nix, und wenn - bis du guckst, blinkt da nix mehr. War dann wohl ein anderes Auto? :thumbsup:

Bei mir ist die Funktion nicht aktiviert, mein Junior hat den Schlüssel bis jetzt mal gesehen.

Mag mir evtl jemand kurz die in seinen Augen interessantesten werte zum loggen geben?
    Dann setze ich mich gleich mal ins Auto, eh die Brummis wieder rollen :)

Von meinem iPhone gesendet.

Was aus meiner Sicht dabei sein sollte:
    Drehzahl
    Drehmoment (Sollwert, aber besser als nix)
    Ansauglufttemp (LMM)
    Ladelufttemp. (nach LLK)

Auch ganz nett: Ladedruck, Einspritzmenge. Wenn es dann noch geht, die Umgebnungstemp. Ist aber nice zu have, da während der Fahrt die Ansauglufttemp. fast Umgebungstemp. hat.

für mich die frage...wirklich notwendig? sprich preis/leistung gerechtfertigt? in meinen augen nein.
    wenn ich mir dieses aufsatz anschaue der praktisch auf dem LLk körper sitzt...bekomm ichs schmunzeln nich weg...liegt nich im luftstrum. is alles andere als optimal plaziert. da müsste man schon die gesamte stoßstangen aussparung mit ner art luftleitung versehn damit das in meinen augen wirklich nen nennenswerten nutzen hat. oder nummernschild versetzen un frischluft schaffen.

messungen usw alles schön un gut. wenn ich ich weis dass da so ne komische konstruktion arbeiten soll...ne danke. denk da an meine führung/größe der llk´s un vergleichs mit der geschichte für die bmw´s...ne also da muss in meinen augen schon noch was passieren.

Naja, ich denke schon dass der "zusätzliche Bereich" auch noch angeströmt werden kann und so zur Kühlung beitragen kann. Die Lüfterzarge liegt auch nicht am LLK an, so dass die erwärmte Luft (wie beim Wasserkühler auch) auch wieder abgeführt werden kann (dort halte ich Maßnahmen wie das Einbringen von Löchern in die Zarge schon eher für kontraproduktiv, da du einen Strömungskurzschluss erzeugst), aber die Effektivität wird natürlich nicht so hoch sein wie der Bereich vor dem Kühlerlüfter. Demnach darf mal auch keine Verbesserung erwarten, die der Zunahme der Kühlfläche entspricht. Er wird aber da sein.
    Wie gesagt: wer das Geld für den Wagner ausgeben will, wird auch etwas dafür bekommen. Ob es das wert ist, steht auf einem anderen Blatt, und das Verdummungsvideo trägt hier nicht zur Aufklärung bei.

Ich sagte ja: ich weiß nicht wo ich anfangen soll ;)

Egal:
    1) die Messung: nicht nachvollziehbare Testmethode, kein DeltaT, sondern Absoluttemp., die meiner Meinung nach beim 335d Serien-LLK auch viel zu hoch (94°C) ist. Später im Video redet er von 14°C A-Temp, also haben wir ein DeltaT von 80K. Achtzig.
    Außerdem wäre etwas mehr als seine Erzählung schön gewesen, selbst hier im Forum können wir Logs machen und zeigen.

2) Er weiß selbst darauf hin, dass der originale LLK nicht mehr im Topzustand war. Was vergleicht der da überhaupt?

3) Er macht an zwei zeitlich weit auseinanderliegenden Tagen zwei Leistungsmessungen. Keine Info, ob nach DIN oder wie auch immer gemessen/korrigiert wurde. Dass jede Messung eine Streuung / Toleranz hat, hast du ja schon gesagt.

4) Er verkauft die Teile. :D

Wie gesagt: ich kann mir schon vorstellen, dass der Wagner LLK besser ist als der Serien LLK, das muss er aber auch, der Preis ist ja auch "besser" - für den Verkäufer.