Beiträge von MathMarc

Man kommt auch ohne Readiness noch durch die AU mit Sonde, aber kann nach hinten los gehen...

Ja, eben. Wenn OBD-AU fehlschlägt, ist der Prüfer doch vorgewarnt. Und dann kann es eben schiefgehen.
    Ich habe das ja mal (vor langer Zeit... zu den Anfängen sozusagen) selbst gemacht beim TÜV und immer versucht, die Autos durchzubringen - wie bei der HU auch. Nur, wenn auffällt, dass einer einen vera****en will, ist Schicht im Schacht, dann wird genau geschaut...

Darauf läuft es wohl aus das ich in meine Werkstatt geh und das Original drauf machen lasse, geht das problemlos in dem Zustand mit durchbohrtem Dpf?

Beim AGR hat mir der super Tuner schon bestätigt das er nix mechanisch gemacht hat, nur Software.
    Könnte ich dann noch 600 km zu nem anderen Tuner fahren?
    Wäre es nich besser wenn der neue Tuner die aktuelle soft fläsht, geht das überhaupt?

Eine Zeitlang würde damit durchbohrtem (im Ernst????) DPF wohl gehen, aber Fehlermeldungen sind zu erwarten...
    AGR off per Software geht "richtig" und "falsch", aber auch das hält bis zum nächsten Tuner, nur evtl. nicht durch die nächste AU.
    Und: der flasht, der fläsht nicht. Von der aktuellen Software würde ich als Basis auch die Finger lassen, runter damit. Entweder originale drauf, oder den neuen Tuner (wer wird das sein? Lieber vorher fragen!!) nimmt seine Standardsoftware - vorausgesetzt die passt zu 100%, ich bin da etwas empfindlich.

Dann bremse ein paar mal auf der Autobahn, der Belag fängt zu schmieren an.

Wenn man aus 320km/h abbremst, mag das stimmen (kann ich nicht mitreden). Aus 230km/h hat er es schon einige Male geschafft. Ich mache da keinen Unterschied zum Serienbelag aus.
    Zuvor ordentlich eingebremst, vorausgesetzt.

Aber es darf doch jeder den (zugelassenen) Bremsbelag fahren, den er möchte, und soviel putzen, wie er möchte ;)

Danke für die Antwort. Hier gibt es eine Prüfstand beim ADAC. Der muss ja nicht besonder gut sein. Will ja einfach nur das Delta Gas Benzin wissen. Ich gehe davon aus, das er korrekt eingestellt
    ist. Die Langzeit Trims sind ja ok. Der Umrüster verbaut sehr günstig und auch technisch korrekt denke ich (quasi Aldiumrüster). Ich hatte mal angesprochen, das ich zum Tuner gehe (Boemanns am Nürburgring). Da hat er sich sehr abschätzig geäußert (Euro 4 , von oben bis unten geregelt, was soll man da optimieren? Wenn die Trims passen läuft er so gut wie es eben geht). Ich habe aber von einem BRC Spezi gelesen, das er was tuned (Zündmodul?). Muss mal nach nem Prins Spezi suchen , der sich für etwas mehr als nur den korrekten Einbau interessiert. Ach ja ein kleinen Anteil hat ev. auch das Wintergas( mehr Propan = weniger Energie als im Sommer ).Ist halt zum Sparen das Gas. Ich finde nur es ist ne Sauerei, das überall vollmundig erklärt wird "kein" oder "kein spürbarer Leistungsverlust". Ich wette es sind >30PS (plus entsprechend Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich) die da fehlen.

"gut und günstig" geht evtl. bei verschiedenen Lebensmitteln, bei technisch komplexeren Dingen wie einer LPG Nachrüstung wäre ich da vorsichtig. Muss nichts heißen, außer: das sollte man hinterfragen, wenn es keine glaubwürdigen Erfahrungen mit dem Anbieter gibt.
    Was möchtest du denn gerne machen, tunen oder optimieren? Klingt erstmal, als wäre es das Gleiche, aber in diesem Kontext würde ich optimieren eher im Bereich Feinabstimmung, die ist bei einer Gasanlage genau so wichtig wie das der OEM beim Benzinmotor schon getan hat (das was die üblichen Kennfeldverbieger darunter verstehen, ist was anderes...). Ob jemand der sonst BRC verbaut, das bei einer Prins Anlage machen kann, oder umgekehrt - weiß ich nicht.

Leistung ist übrigens ein Produkt von Drehmoment und Drehzahl, daher treten die immer zusammen auf ;)
    Eine Näherung, die dir die Herleitung erspart:
    Drehmoment [in Nm] * Drehzahl / 9550 = Leistung [in KW]. Für die Leistung in PS das noch mit 1,36 multiplizieren. Das kann man sich auch schön umstellen.

TechArea:
    Ist ja alles richtig. Nur nutzt es nichts, sich jetzt in die Ecke zu setzen und zu schmollen. Solange ich Fakten auf der Hand habe, die den Schluss zulassen, dass der Typ nicht das halten kann, was er verspricht, kann man dazu einen sachlichen Erfahrungsbericht schreiben, der die ganze Vorgehensweise aufdeckt. Ob das dann mit ein paar nichtssagenden Kommentaren im Stile "der Mann ist kompetent, Auto läuft super" aus der Welt zu schaffen ist, hängt auch an den Lesern und Tuning-interessenten. Auf Ebay zum Beispiel hast du als gewerblicher Verkäufer mit 98% positiver Bewertungen schon ein richtiges Problem.
    Und muss der Fall natürlich auch in diesem und im 1er Forum in die Erfahrungsberichte, damit zumindest einige Leute, die sich vorab informieren wollen, das auch können. Der Name dieses Blenders muss endlich auf den Tisch.

Ich habe gerade nicht nur mal kurz umgeschaltet. 210km A3 in 1:20. Der Wagen läuft bei den Termperaturen auf Benzin excellent. ;)
    Schade das er auf Gas so träge wird. Aber er ist ja wohl korrekt eingestellt. Mehr geht nicht ;( .

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dein Auto richtig eingestellt ist. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Werkstatt, die das behauptet, dafür fähig genug ist.
    Ein Freund von mir fährt einen (etwas älteren) Audi S6 plus, das Ding macht auch mit LPG Betrieb. Nicht ganz so wie mit Aral 102 Oktan, aber noch echt ok.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ab wann dir ein Auto träge vorkommt. Fest steht ja: die Benzin-Leistung ist mit LPG fast nie zu bekommen. Dafür steckt einfach nicht genug Energie in dem Gas.
    Wenn du der Meinung bist, er sollte besser gehen (das sollte man aber umgekehrt auch am Gasverbrauch merken), fahre mal zu einer anderen Werkstatt.
    Übrigens: ich habe hier mal angefangen, Leistungsprüfstände zu sammeln. die Mitarbeit ist etwas mau, aber ein paar sind es bis jetzt geworden,vielleicht einer für dich dabei.

Schildere den ganzen Kram diesem "Optimierer ", damit er seine zweite Nachbesserung machen kann, dann ist seinem Recht genüge getan.
    Und wenn es danach nochmal vorkommt, kannst du endlich dein Geld zurück fordern und das anständig machen lassen.
    Ich würde auch mal darüber nachdenken, ob hier Schäden an deinem Fahrzeug entstehen, oder bereits entstanden sein könnten - und ob man ihm das nachweisen kann.

Und das Ganze GESTERN, wer weiß wie lange er das noch machen kann. Damit kann er doch keinen Kundenstamm aufbauen...?