Beiträge von MathMarc

Ich weiß ja nicht was du unter "übelst" verstehst, aber meiner stinkt auch ganz krass. DPF ist bei mir drin und in Ordnung. Vermutlich stinkt er nach NOx.
    Wenn du sonst keine Probleme damit hast, lass es so. Steh halt nicht länger als nötig hinter dem Auto, das Zeug ist nicht gerade gesundheitsfördernd

Schöner Fred,
    endlich mal jemand der an die Daten rangeht. Mir fehlte bisher die Zeit sich mit dem Loggen der Daten auseinander zu setzten, auch zwecks fehlender Hard- und Software.

Du hast da alle Möglichkeiten. Ich mache das aus praktischen Gründen mit der App "Carly", dazu brauchst du noch einen passenden OBD Bluetooth Adapter. Laufen lassen kannst du das auf dem Smartphone, ich nutze ein 7 Zoll Tablet, das im Halter links unten an der Frontscheibe hängt, inkl. Stromversorgung vom Aschenbecher aus. Ich logge aber auch ziemlich viel.

Eine andere Möglichkeit ist
    Logfahrt mit testo [Anleitung]
    Habe ich auf meinem Laptop installiert, ist aber umständlicher (Anschluss an OBD-Schnittstelle, Stromversorgung, Laptop sicher befestigen, Bedienung während der Fahrt), dafür ist das Programm selbst kostenlos und kann evtl. mehr.

Ich suche noch einen Ordentlichen Platz für einen Öl-Temp Sensor. Die Idee mit der thermischen Reduktion steht bei mir jedes mal an wenn ich gerade die 250 knacke und es Richtung 270 geht. Im Serien Zustand kann das thermisch nicht gut sein.

270? So ganz Serie ist der auch nicht, oder?

Ich hatte tatsächlich schon relativ hohe Messungenauigkeiten.
    Die Abgastemperatur und damit der Wärmeübertrag auf die Verdichterseite (Ladeluft Temp vor LLK) schlägt voll mit durch. Über 50% der Ladelufterwärmung kommt durch die Abgasseite...
    Öl-Temperatur und Abgastemperatur vor Turbo sind daher wichtige Messgrößen. Und genau das hatte ich damals beim Fabia LLK nicht loggen können. Weil Ali nix Sensor :P

Schon nachvollziehbar, wo die Wärme herkommt. Letztlich spielt das aber doch keine große Rolle: du kannst kaum etwas dagegen tun, du musst halt sehen, dass du sie wieder los wirst ;) Abgastemperatur vor Turbo wird zumindest am M57 auch nichts mit messen - zumindest habe ich da keinen Sensor gesehen, und Carly (für 330d) hat garantiert nichts in der Richtung. Öl-Temperatur fällt beim 330d auch flach. Bei 325/335d wird das eher was.
    Nicht einfach!

Mein LLK ist gekommen, ich war aber noch zu faul zum Auspacken :sleeping: Ein paar Kleinteile muss ich noch ordern.
    Mit etwas Glück kann ich ihn dann in einer Woche einbauen.

Ich hätte da auch noch eine Frage:
    Ich lese in diesem Protokoll "beladungsfreie Vermessung".
    Sind die Vorgabewerte von BMW, oder wer hat das ermittelt? ?(
    Mir war nicht bekannt, dass das ohne Beladung überhaupt geht.