Beiträge von MathMarc

Ich habe das so verstanden, dass Azrael der Versuchsaufbau mit Föhn, Thermometer und LLK (aber ohne Wasser) zweimal machen möchte. Einmal mit dem 330er LLK und einmal mit dem 335er LLK um zu messen, wie hoch der Temp.unterschied ist.

Achso. Zum Spaß kann man das machen. Zum Vergleich bräuchte man aber zwei möglichst neuwertige Kühler, um einen definierten Zustand zu haben. Einen Ausblick auf die Realität bietet das aber nicht, wir müssen hier einfach mal an die Luftmassen denken, die wir hier durchjagen. Auf der anderen Seite haben wir Fahrtwind mit 50 oder 200Km/h. Das ist kein einfacher Versuchsaufbau mehr, das ist ein Labor/Prüfstand.
    Ich denke für uns ist es am besten wenn wir das testen was hinterher auch haben wollen: ein Auto auf der Straße mit einem niedrigen DeltaT. Und das versuche ich jetzt. :)

Ich lese mich gerade selbst durch diesen Thread:
    Vermessung in Ordnung ?

In deinem Fall würde ich sagen, wenn du deinem Freundlichen vertraust, fahr zu dem. Es werden oft Fehler bei der Vorbereitung gemacht, das kann der Freundliche evtl. etwas besser.
    Das Messergebnis kannst du dann im o.g. Thread posten.

Es gibt m.W. nur zwei verschiedene Tabellen für Sollwerte beim E90, Standard und Sportfahrwerk(e). Das sollte daher passen.

Hallo,

als Feedback, es war der Kühlmitteltemperatursensor. Die Kunststoff-Schutzkappe (mit Entriegelung) vom Innenstecker war porös und ist beim austecken gebrochen. Die Schutzkappe ist ausklippbar, aber einen einzelnen Stecker vom Kabelbaum mit Schutzkappe vom Zulieferer Schlemmer zu organisieren wird wohl schwierig.

Von wieviel Kabelbaum reden wir hier? Nicht dass du da jetzt Km-weise Kabel rausziehen musst?
    Vielleicht kann man mit einem guten Kleber was retten.

Hast du ein Bild von dem Teil das da auseinander gefallen ist? Vielleicht kann man das sonstwo beschaffen. BMW erfindet ja das Rad nicht neu für so einen Steckkontakt.

Marc, je länger du wartest, umso größer wird mglw. die Auswahl, und die Entscheidung sogar noch etwas schwerer. Irgendwann kommt der neue Conti SC6 als Ersatz für den SC 5P und Ergänzung zum SC5, vielleicht erst in 19"-Größen, aber das wird man sehen müssen.

Ach, mit einer größeren Auswahl habe ich kein Problem, solange kein guter bekannter Reifen dafür entfällt. Für die finale Entscheidung komme ich eh auf Kai und dich zurück ;)

Der neuere S1 evo² gilt schon als besserer 'Trockenhandler' verglichen mit dem alten S1 evo, der dagegen eher als Nässespezialist galt (eher wie ein typischer Conti). Beide sind keine schlechten Reifen, aber den Hankook-Hype in den Foren habe ich nie ganz verstanden, zumal die Hankooks ja auch nicht mehr richtig billig sind.

Nein, schlecht ist er nicht, das kann man wirklich nicht sagen. Aber bei diesen Testberichten waren die Erwartungen halt sehr hoch.
    Übrigens: wenn man den hohen Verschleiß reinrechnet, ist das ein teurer Reifen. Meine Sommerräder kamen 2014 neu, alle 4 Reifen sind durch (2,5 bis 3mm). Von meinen 2011 gekauften (und viel teureren) Michelin Alpin A4 habe ich 2 ausgetauscht - mit nicht ganz 5mm Restprofil (zu wenig für den Winter, der nicht kam). Der Vergleich hinkt, weiß ich. Will nur sagen, dass der Kaufpreis allein ein Blender sein kann.

Ein SC 5P, SC6 oder selbst der nicht mehr ganz junge, aber wiederholt überarbeitete P Zero bzw. P Zero Silver (evtl. nur 19") können alles mindestens genauso gut, manches sogar besser, und sie kosten nicht sooo viel mehr. Aber wenn es um Präzision geht, dann führt wohl fast kein Weg am Michelin PSS vorbei.

Irgendwie will ich keinen Pirelli. Aber ich versuche offen zu bleiben. Und es geht nicht NUR um Präzision. Aber eben auch. Wenn der PSS sonst nichts falsch macht, könnte er es werden.

Noch ein Tipp: Umsteigen auf 235/40 vorne und 265/35 R18 hinten. Diese Formate besitzen einen höheren LI, und sind damit per se etwas steifer. Der Haken dabei (es gibt leider fast immer einen) - in diesen beiden Größen bekommt man den PSS leider nicht (evtl. im Ausland). :rauchen:

Im Moment fahre ich 225/40/18 rundum. Man kann natürlich streiten, ob 225er für so ein schweres Auto nicht etwas dünn sind, aber bei der rundum gleichen Bereifung möchte ich schon bleiben. Ich hab das ganz gern wenn das Heck ein bißchen mitdenkt, äh, mitlenkt. Wenn die Fuhre über die VA schiebt, das mag ich nicht so. Dann müsste ich das Fahrwerkssetup ändern, und da hört es dann auf, das ist ein Daily Runner. Ich kenne den Thread vom Kollegen mit Öhlins Dämpfern, das geht mir zu weit. ;)

235er müssten eingetragen werden. Michelin bauen breit. Von wieviel zusätzlich* nötiger Luft zum Radhaus reden wir da?
    Viel breiter als 235 sollte es auf einer 8Zoll Felge wohl auch nicht werden, denke ich...

*gegenüber Hankook in 225er Breite - eine Schätzung reicht mir...

So deine Frage wurde schon paar Seiten vorher glaub beantwortet..

Es handelt sich dabn um original bmw alcantara ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Was soll denn original BMW Alcantara sein?

Zitat

Der Stoff wurde 1970 von Miyoshi Okamoto von der japanischen Toray Industries entwickelt und zusammen mit der Gruppo ENI zur Marktreife gebracht. Ziel war es, ein Textil zu entwickeln, welches von seinen Eigenschaften her das stets knappe Leder ersetzen konnte. Der Stoff wird in Lizenz seit 1974 ausschließlich in einem italienischen Werk der Alcantara S. p. A. in der umbrischen Stadt Terni produziert.

Quelle: Wikipedia
    ;)