Beiträge von MathMarc

Am besten = sichersten scheint man noch
    in Werkstätten aufgehoben zu sein, die etwas Nähe zum Motorsport haben. Und am
    zweitbesten bei BMW, was man allerdings angesichts der Preise auch erwarten kann.

Das ist mal ein guter Hinweis. Da ich eh noch auf den Leistungsprüfstand will, kann er vorher erstmal die Kiste vermessen:
    Zum Thema BMW: das ist wie bei ATU. Ich habe bei BMW zwar noch nichts vermessen lassen, aber bei anderen Sachen riesige Unterschiede zwischen 2 Niederlassungen (oder besser noch: 2 Filialen EINER Niederlassung) erlebt. Die eine empfehle ich weiter, von der anderen rate ich ab. Egal was zu machen ist.

Hi Leute,

ich habe den Thread gestern entdeckt und finde ihn großartig! Gute Gedanken, echte Messwerte und nicht nur Meinungen und Gequatsche :thumbup:
    MathMarc: Danke für den Log!

Ich habe dazu noch eine (geklaute) Idee, um eine direkte Vergleichbarkeit der beiden LLK herzustellen. Speziell das Delta T, was uns alle interessiert, ist so sehr gut vergleichbar. http://youtu.be/ZtUfgA_mtDA
    Schaut euch das Video mal an. Der Water Sprayer muss natürlich durch den zweiten LLK ersetzt werden. Leider habe ich keine LLK zur Verfügung, um den Test selbst nachzustellen. Aber vielleicht hat jemand anders noch ein paar rumliegen :D

Aber gerne doch... ich habe noch jede Menge Logs, heute kamen wieder zwei dazu. Aber nichts überraschendes, wenn man den oben gesehen hat, ich sammle nur noch ein paar Daten für den späteren Vergleich.
    Zu dem Video: schön. :) Das beste ist: die gleiche Idee kam mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch :D
    Aber wie Blackfrosch schon sagt, das ist auf Dauer schwer zu machen, da schleppst du ja Tonnen von Wasser mit dir rum, die du an sich nicht brauchst. Siehe Log - und da hatte ich Last provoziert - meistens fahre ich wie fast jeder, der im Berufsverkehr unterwegs ist, in Lastbereichen rum, wo es schlicht nicht nötig ist.

Was willst du mit einem zweiten LLK machen? Das habe ich noch nicht durchschaut. Was für einen LLK brauchst du denn, spezielle Wünsche? Meiner vom 330d wird ja bald ersetzt durch einen vom N55. Ich denke aber, dass das Netz einfach nur platt ist. Ich versuche dran zu denken, Bilder zu machen, wenn ich den tausche. Der neue sollte am WE kommen.

Ah, ok.
    Gut zu wissen. ;)

Also einfach mal Bock auf was anderes...

Ja, kennst das doch.
    Präzise soll er sein, trocken und nass mit super Grip, kurze Bremswege, jederzeit kontrollierbar, das kalt wie warm, außerdem natürlich leise und langlebig. Die eierlegende Wollmilchsau halt. Dass es das nicht gibt, ist klar, aber vielleicht kommt da einer näher dran als der Hankook, den ich übrigens nach super Testberichten gekauft habe, nicht etwa wegen dem Preis.

Yes, and this forum is a good place to search for all information you're aiming for. All you need is the right keyword for the search. I'm quite sure that there is not much you won't find. But if so, it is a good opportunity for you to contribute to this forum and to improve the information for the next one asking the same question. That's what we try to do.

Und jetzt wissen wir, dass du nicht blöd bist, nur etwas bequem. Das ist aber einfacher zu ändern als andersrum. ;)

die momentane leistung wird aus drehzahl und drehmoment berechnet.
    das drehmoment ist auf dem canbus verfügbar.

solange keine piggyback ecu zum einsatz kommt, welche die werte auf dem bus manipuliert, funktioniert das auch bei leistungsgesteigerten fahrzeugen.

Kurzer Einwand: das sind allerdings Soll- und keine Ist-Daten. Die bekommst du nicht so einfach bei einem Serienmotor. Die ganze Serienstreuung und evtl. Probleme siehst du da nicht.

Hab den richtigen Test im ersten Versuch gefunden :nr1:
    Was mich immer ein bißchen irriert, ist das gute Abschneiden des Hankook S1 Evo2 bei Trockenheit. Dem Reifen wird eine, Zitat, "hervorragende Lenkpräzision" bescheinigt. Ich fahre den Reifen und finde den nicht super präzise, sondern in mittelschnellen Kurven einfach zu weich. Man spürt förmlich, wie die Flanke nachgibt. Die Neigung zum Untersteuern kann ich hingegegen bestätigen (das kommt kurz danach).

Ich wollte deswegen im neuen Jahr eigentlich auf den Michelin Sport Pilot wechseln - oder ganz neu in der Überlegung ist halt der Conti.
    Nur - wenn die nicht präziser sind (ist das so?), dann liegt der Fehler wohl beim Fahrwerk (an mir liegt es nicht, das schließe ich aus :D ).

Hat jemand mal Hankook mit Michelin oder Conti verglichen? Ich fahre das getestete Format 225/40 R18. Reifendruck ist Serie RFT +0,1 bis 0,2. Bessere Vorgaben habe ich nicht...