Alles anzeigenHallo zusammen,
hier auch mal a bissle was von mir zum Thema Automatikgetriebeölwechsel.
(...)
Da ich gerne an meinen Autos schraube / ihnen was gutes tue, bin ich am überlegen, ob ich alle 1-2 Jahre einen Getriebeölwechsel mache.
Bei den Preisen für das Ravenol-Öl sind das ja eher ganz kleine Beträge.
Bis jetzt kann ich überhaupt nichts Negatives zum oder über das Ravenol-Öl sagen. Ich hoffe das bleibt bei mir und allen andern auch so.
Hallo, schöner Bericht, danke dafür.
Wenn ich aber nicht noch schlafe, ist er mathematisch nicht ganz korrekt:
Vor dem ersten Wechsel hattest du 9,3L Altöl im Getriebe.
Beim ersten Wechsel tauschst du 5,7L Altöl gegen Frischöl aus.
Das Mischungverhältnis ist nun 5,7 / 9,3 = 0,61... -> 61,29% Frischöl und (1-Frischöl) = 38,71% Altöl.
Beim zweiten Wechsel tauschst du 3,7L der o.g. Mischung aus Frisch- und Altöl gegen Frischöl, im Mischöl sind 38,...% Altöl enthalten, also:
3,7 * 0,3871 = 1,43L Altöl werden gegen Frischöl ersetzt.
Das Verhältnis im Mischöl ist nun also (5,7+1,43) / 9,3 = 76,7% Frischöl und 23,3% Altöl.
soweit, so gut ![]()
Würde man einen dritten Wechsel vornehmen, wäre die Rechnung:
3,7 * 0,233 = 0,863L Altöl -> (5,7+1,43+0,863) / 9,3 = 85,9% Frischöl
Man sieht dabei übrigens schon an der stark verringerten Austauschmenge, dass man so nie fertig wird, wenn man denn 95% Frischöl drin haben will wie bei einer Spülung.
Hättest du die Ölwanne abgenommen und 5,7L getauscht,
wäre die Rechnung:
5,7 * 0,3871 = 2,2 L Altöl und somit ein Verhältnis von (5,7+2,2) / 9,3 = 85% Frischöl.
Du erreichst also nahezu das gleiche Ergebnis mit einem Wechsel weniger, und brauchst auch knapp 2L weniger Öl. die du in die Dichtung investieren kannst ![]()
Ob es sich lohnt, das alle 2 Jahre zu machen, hängt wohl auch an der Jahresfahrleistung und dem üblichen Einsatz. Wenn du häufig Anhänger ziehst oder mit TopSpeed auf der Bahn bist, sollte die Suppe schon alle 100.000km raus, ansonsten reicht 150.000km auch aus.
Wobei man hier berücksichtigen muss, dass ja 1/4 Altöl noch immer im Getriebe ist, und das wird ja beim nächsten Mal so weitergehen...