Beiträge von MathMarc

Hallo, schöner Bericht, danke dafür.
    Wenn ich aber nicht noch schlafe, ist er mathematisch nicht ganz korrekt:

Vor dem ersten Wechsel hattest du 9,3L Altöl im Getriebe.

Beim ersten Wechsel tauschst du 5,7L Altöl gegen Frischöl aus.
    Das Mischungverhältnis ist nun 5,7 / 9,3 = 0,61... -> 61,29% Frischöl und (1-Frischöl) = 38,71% Altöl.

Beim zweiten Wechsel tauschst du 3,7L der o.g. Mischung aus Frisch- und Altöl gegen Frischöl, im Mischöl sind 38,...% Altöl enthalten, also:
    3,7 * 0,3871 = 1,43L Altöl werden gegen Frischöl ersetzt.
    Das Verhältnis im Mischöl ist nun also (5,7+1,43) / 9,3 = 76,7% Frischöl und 23,3% Altöl.

soweit, so gut :)

Würde man einen dritten Wechsel vornehmen, wäre die Rechnung:
    3,7 * 0,233 = 0,863L Altöl -> (5,7+1,43+0,863) / 9,3 = 85,9% Frischöl

Man sieht dabei übrigens schon an der stark verringerten Austauschmenge, dass man so nie fertig wird, wenn man denn 95% Frischöl drin haben will wie bei einer Spülung.

Hättest du die Ölwanne abgenommen und 5,7L getauscht,
    wäre die Rechnung:
    5,7 * 0,3871 = 2,2 L Altöl und somit ein Verhältnis von (5,7+2,2) / 9,3 = 85% Frischöl.

Du erreichst also nahezu das gleiche Ergebnis mit einem Wechsel weniger, und brauchst auch knapp 2L weniger Öl. die du in die Dichtung investieren kannst :)

Ob es sich lohnt, das alle 2 Jahre zu machen, hängt wohl auch an der Jahresfahrleistung und dem üblichen Einsatz. Wenn du häufig Anhänger ziehst oder mit TopSpeed auf der Bahn bist, sollte die Suppe schon alle 100.000km raus, ansonsten reicht 150.000km auch aus.
    Wobei man hier berücksichtigen muss, dass ja 1/4 Altöl noch immer im Getriebe ist, und das wird ja beim nächsten Mal so weitergehen...

Logfahrt mit testo [Anleitung]

ja ist mit 0€ sehr Kostspielig

Ah, ok! Hatte was anderes im Kopf. :fail:
    Allerdings: I*pa legal haben ist schon nicht einfach. Einen Laptop braucht man außerdem.
    Aber ich guck's mir mal durch, vielleicht kann ich ja auch mal damit loggen.

Schön dort aber auch dieser Beitrag:

Nur im mich nochmal kurz einzumischen: ich habe vor kurzem dem Tipp bekommen, nicht mehr mit Testo zu loggen sondern mit BMWhat. Das scheint wesentlich mehr Parameter zu können und auch einfacher in der Bedienung zu sein.

Ich werde das trotzdem mal installieren. Hoffentlich gibt es das inzwischen in 64bit, sonst muss ich noch ne virtuelle Maschine anlegen...

Ja dass man für deren D*** Geld bezahlen soll ich eh ne Sauerei... da logge ich lieber mit Testo. Ist zwar auch gefrickel aber dafür funktioniert es - und kann mehrere Dateien schreiben....

Schon richtig, aber Testo ist nun finanziell wieder ne andere Kategorie, oder?

Off-Topic
    Mal eine kurze Frage, ist Carly und BMWhat das selbe bzw. hat sich nur der Name geändert oder ist es ein neues Programm?

Danke

Neuer Name.

Alles klar, bloß nicht vergessen Log ein zu schalten :)

...sonst kannst du nämlich von vorne anfangen... ;)
    Das Log am besten erst starten, wenn der Test startet (also einige Sekunden vorher), und nur bis der Test beendet ist. Dann muss Blackfrosch nicht so lange nach den wichtigen Daten suchen.
    Die Logdatei findest du anschließend im Carly-ordner, sie heißt "EngineLog_CarlyForBMW.txt". Die schickst du Blackfrosch wie sie ist.
    Achtung: falls du Carly beendest und neu startest, wird das Logfile überschrieben. Ist besch....., war aber auch in einer Diskussion mit den Entwicklern nicht zu ändern.

Dann mal happy birthday, Prince of Oil!
    Das Dieselross des MathMarc wird seinen Geburtstag am 13.01. feiern, und wie es sich für einen "Daily" mit gut 292.000km gehört, auf der Straße. Ganz unaufgeregt, weil zu berichten gibt es auch hier nichts - nicht mal Öldurst. Es wird den Berg hinaufstürmen wie an jedem anderen Werktag, und im Sog ein paar Polos mitnehmen. So wie immer ;)

Die Restwärmetaste ja, aber kaum jemand eine funktionierende Zusatzwasserpumpe ;)
    Wie ich den TE verstanden habe - ich kann mich natürlich auch irren - stellt er den Motor ab und startet direkt wieder. Und erst dann geht's.
    Dass das Auto nach einer Nacht in der Garage nicht vom Start weg warme Luft liefert, weiß er hoffentlich.

Bei den meisten ist die Motorabdeckung ja nicht mal richtig eingehackt und deshalb klappert es im Innenraum.

Meine Abdeckung hat der Freundliche erledigt und weiß von nichts. Den Haken habe ich mit 2k Kleber wieder festgenommen, aber die richtige Gummitülle scheint es nicht mehr zu geben, die laut ETK fällt immer raus, und der Haken hält auch nicht drin.
    Die Abdeckung steht in der Garage, und ich habe meine Ruhe.