Beiträge von MathMarc

Jetzt check ich was du meinst...
    Also soweit mir bekannt habe ich vreal codiert muß mal schaun wie groß die differenz wirklich ist oder was er mir wirklich codiert hat beim letzten mal warens eben die 2 kmh hatte allerdings die nadeln dazwischen wieder unten...
    Muß auch zugeben das ich den tacho im ki nie nutze (wozu auch hab ja einen tacho :D)...

Ich habe die Vreal im Kombi auch kodiert, und ich nutze die auch, wenn ich es eilig habe... dann fahre ich in der 80er Zone 81 oder 82, das geht normal noch, ohne dass es Bilder gibt. Mit dem Tacho muss ich Voreilung schätzen. Das kann ich machen, wenn ich Zeit habe ;)
    Was anderes ist es, wenn ich dicke Räder, 19 Zöller oder sowas, drauf hätte. Die sind vom Abrollumfang größer, also mehr Weg bei jeder Radumdrehung, so dass die Voreilung im Tacho kleiner wird, der V"real" dann aber nachgeht.

Ich glube dir auch das es möglich ist das die tachos nach abnahme nicht mehr zu 100% genau sind...
    Interresant wäre es wie die ab werk abgeglichen sind weil bei mind. 100 umgebauten tachos waren alle nadeln ab werk auf genau null...
    Also wenn ich sie nach dem umbau wieder auf genau null stecke sollte es doch eigentlich passen...

Ja, eigentlich schon. Kommt drauf an, wie ruhig die Hand ist, nicht dass man beim Aufstecken noch ne kleine Bewegung macht und es verdreht - keine Unterstellung, nur eine Idee.
    Weil 152 zu 150 kann nicht sein, wie gesagt. Das muss ungefähr 156 zu 150 sein. (Tacho mit Voreilung vs. digital mit Realwerten). Die Nadel wäre hier ca. 4km/h versetzt.

Muß aber ehrlich gestehen ich habe mir darüber noch nie wirklich gednken gemacht und ging davon aus das es schon passt...

Ja, solange du die Nadel wirklich nicht mehr als 2km/h versetzt, wird da keiner ein Problem bekommen. Aber das muss man halt erstmal hinbekommen. Ich als Grobmotoriker würde da keinen Finger anlegen :D

Und ich persönlich ging nie davon aus das du was gegen den umbau hast...
    Ich finde es sogar gut das dieses "problem" nach jahren mal angesprochen wird...
    Edit:
    Wußte aber nicht ds man den tacho scheinbar auch umcodieren kann (wenn ich deine aussage richtig verstehe)...
    Dachte man kann nur den digitalen tacho im ki codieren der dann eben die tatsächliche geschwindigkeit anzeigt...

Doch, das geht. Ich rate aber dringend davon ab, den normalen Tacho auf Vreal zu kodieren. Spätestens wenn man die Kiste verkauft, muss das wieder raus, das darf man nicht vergessen. Grund siehe oben.

Also wer nur Files überschreibt, der muss nicht so horrende Summer verlangen... Denn mehr als 2h Aufwand hat man dabei nicht! Nur wird dies aber immer öfters gemacht um schnell ans Geld zu kommen... Echte Anpassungen finden so gut wie nicht mehr statt, bzw. ist niemand mehr bereit 1k+ zu bezahlen! i.d.R. macht es keinen Unterschied ob man 300€ oder 800€ für's chippen ausgibt, denn beides werden einfach "nur" File-Anbieter sein. Richtig angepasstes Tuning dauert Handgelenk x Pi ein ganzen Tag und das kostet!

Schon richtig. Im Zeitalter von Turbo und Co bekommt man 30Kw für einen Apfel und ein Ei, und die Motoren machen das sogar eine ganze Weile mit (zumeist...).
    Aber wir sind uns ja einig darüber, dass das deswegen noch nicht die richtige Methode darstellt. Ich will auf meinem Auto jedenfalls kein Standardfile haben. Woher weiß ich, von welchem Motor das entwickelt wurde, und ob der wirklich identisch war, nur weil er auch 170Kw/ 500Nm hatte?

Echte Chiptuner erkennst du daran, dass du deinen Wagen nicht da lassen musst und nach XY Stunden zurück kommen sollst, sondern wenn du darum bittest, auch bleiben darfst. Denn Verstehen würdest du den Akt so oder so nicht ;)
    Auch eine Probefahrt mit dem Kunden gehört dazu...
    Und das "es wird besser nach XY Km" Märchen wird auch nicht erzählt.

Ist alles richtig, geht aber am Thema vorbei, und entschuldige bitte: wir kennen uns nicht. Du weißt nicht, was ich verstehe und was nicht.
    Mein Auto allein lassen und nach Stunden zürückkommen, dass lasse ich nicht mal bei einem Ölwechsel durchgehen. Nicht, dass ich da immer dabei bin. Aber wenn ich dabei sein möchte, und die Werkstatt lehnt das ab - sorry, nicht mein Laden. Eine NL hat mir das nie ausgeschlagen, auch ATU (einen Ölwechsel kann man die machen lassen, wenn man dabei ist) nicht, PitStop wollte das so, die haben keine Hand an meinen E36 gelegt.

Dass es aber dauert, davon gehe ich aus, da ich, wie gesagt, kein Standardfile von einem anderen Motor möchte. Und was ich verstehe? :)
    Sagen wir so: nein, ich bin kein Chiptuner (ich will das auch nicht). Aber 99% der Laptopjongleure sind das auch nicht. Die wissen (oder glauben zu wissen), was für ein Auto vor ihnen steht, also Stecker dran, File raussuchen, draufhauen... das und die Gieskannenmethode (wenn ich nah genug dran komme und die richtigen Fragen stelle) erkenne ich durchaus. Das war natürlich auch ein Lernprozess, das hätte ich nicht für mögllich gehalten, dass sowas gemacht wird - als ich gelernt habe, war Tuning eine Sache von polierten Ansaugkanälen, Einzeldrosselklappen, Fächerkrümmern, ausgeliterten Brennräumen, polierten und gewogenen Pleuel, scharfen Nockenwellen... und 100Nm hat sich davon keiner versprochen ;)

Anekdote an der Stelle:
    Ich hatte vor Jahren mal jemand gesucht zur Deaktivierung meines AGR-Ventiles. Also entsprechende Internetsuche gestartet, einen gefunden, nicht weit weg, hin, er legt los (erzählt mir noch, wie teuer sein MPPS Laptop war... nach 20 Minuten war er "fertig".
    Ich starte den Motor -> nach wie vor AGR Tastverhältnis über BMWhat. Er fängt hektisch an zu suchen, ob er ein Kennfeld vergessen hatte (vermutlich hatte er einfach die falschen), dann hatten wir eine kurze Diskussion, ob das so sein kann (das ist ein SOLL-Wert, damit wird das AGR angesteuert, es kann nicht so sein), dann habe ich ihn gebeten, doch wieder meine Originaldaten aufzuspielen.
    Sowas brauche ich nicht nochmal. Die Zeit habe ich nicht.

Inzwischen hat Blackfrosch mein AGR gemacht, und er kam selbst auf die Idee, über BMWhat das Ergebnis zu prüfen, und siehe da, alles wie es sein soll, ab Drehzahl x ist das Tastverhältnis Null, aber alles ready for AU.
    Das hat etwas gedauert, weil mein Datensatz bearbeitet wurde. Was beim AGR Recht ist, sollte beim Tuning billig sein, da kann es nicht an 200,- Euro hängen, die das Aufspielen eine Standardfiles - selbst unter großzügiger Berücksichtigung von Lizenzgeführen usw. eh niemals wert ist.
    Die von dir beschriebene Vorgehensweise oben wäre besser, aber eben sowas ist schwer zu finden, ohne selbst hinzufahren.

Hallo,
    ich habe folgendes Problem, unzwar ein Heizungsproblem.
    ich starte den Motor, fahre einige Kilometer, von der Heizung kommt kühle Luft raus obwohl es bei 28 Grad eingestellt ist, ich mache den Motor aus, starte ihn wieder und dann kommt wieder warme Luft raus so wie es sein muss.
    Danke im voraus für eure Antworten!

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Und wir können das auch in normaler Schriftgröße lesen ;)

Ja das war mir klar das der tacho "vor" geht...wird ja auch bei den radarstrafen berucksicht da spricht man eben von "tachotoleranz" zumindest bei uns in österreich steht dann "abzüglich aller toleranzen usw"...

Darum versteh ich auch die problematik nicht ganz bzw die frage (von wolli) wie wir die tachos justieren bezuglich toleranz ganz...solang der tacho nicht "nach geht" ware es theortisch sogar egal wenn er 10/20/30 kmh zu viel anzeigt (theoretisch)...anders rum ists naturlich blod wenn man bei jedem radar geblizt wird

Wie gesagt ich justiere manuell und hatte noch nie probleme/beschwerden/reklamationen

Ich habe garnichts gegen den Tachoumbau ;)
    Wenn in D vom Abzug aller Toleranzen gesprochen wird, dann beugt das nur einer Klage des (zu schnellenen) Fahrers vor, der mit dem Hinweis auf Meßtoleranzen des Radar/Lasermeßgerätes (oder was auch immer genutzt wird) den Kopf aus der Schlinge ziehen will. Die messen 63 (richtig eingestellt wird das sogar stimmen), die Rechnung bekommst du für 60. Was auf deinem Tacho stand, ist egal. Selbst wenn da 50 stand, tut das nichts zur Sache.

Was ich meinte, ist was anderes:
    Wenn du auf dem "normalen" Tacho 152 hast, nachdem du die Nadeln abgenommen und wieder aufgesteckt hast, und digital 150, aber ohne zu wissen ob das Vtacho oder Vreal ist,
    dann weißt du nicht wie schnell du wirklich bist.
    Einen gleichbleibenden Abstand zwischen Tacho Voreilung und Digital Real, das gibt es nicht. Die Abweichung in km/h muss mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer werden, das ergibt sich auf der Proportionaltät, und das ist auch richtig so. Der Prozentsatz der Abweichung, DER muss gleich bleiben.
    Angenommen, dein Kodierer hat dir digital Vreal kodiert, und deine Nadeln zeigen noch den voreilenden Wert. Wenn der bei 152 nur 2km/h voreilt, läuft er bei Tacho 50 dem reelen Wert nach (etwa 2km/h). Das geht nicht anders. Wenn die wirklich syncron laufen mit Abstand 2km/h, hat dein Kodierer auch den "richtigen" Tacho auf Vreal kodiert - das muss man schon wissen, wenn man immer lt. Tacho 5 - 10 über dem Limit liegt, weil normal hat man die Voreilung, die man dann abziehen kann, aber hier hättest du nichts. Einmal fährst du bei Tacho 100 in Wirklichkeit 96km/h(*1), und einmal 102km/h(*2).
    Auch wenn sich noch niemand beschwert hat, wäre es gut, das zu wissen ;)

echt hier gibts ne suche ?

Wenn ich da weitergekommen wäre, würde ich nicht fragen, die bilder die ich gefunden haben, zeigen mir keine 4 kabel an den wippen

Ich habe das jetzt auch mal versucht:
    Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI
    Multifunktionstasten für Schaltwippen auch ohne Schaltwippen möglich?

Ein paar andere Treffer sind noch übrig...
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht alles durch bist...

http://www.e90-forum.de/index.…=Schaltwippen+%2Beinbauen
    Versuch das mal ;)

Das mit dem Verkaufen muss ich mir noch überlegen... wenn man vorher bloß wüsste wielange die Karren halten... :/ Hätte bei meinem ja jetzt eigentlich schon alle Schwachstellen beseitigt buw. repariert...

Mal was anderes, weißt du ab welcher Motortemperatur der Diesel ausdampft?

Bei richtiger Wartung sind die quasi unkaputtbar. In einem anderen Thread hat mal einer einen Tachostand von knapp unter 600 oder sogar 700 Tausend gepostet (M57), und Chanky hat bei 310 Tkm wegen Kettenriss einen Gebrauchtmotor verbauen lassen (auch M57). Welchen Ölwechselintevall er fährt, weiß ich aber nicht. Ich kann dir auch nicht sagen, ob das bei N57 die gleiche Brisanz hat wie bei M47/57.

Die genaue Temp. für das Ausgasen von Diesel müsste ich nachsehen, aber da brauchst du dir bei deinem Fahrprofil (= Motor immer warm) keine Gedanken zu machen. Den Anteil Biodiesel wirst du eh nicht los, ist aber wie gesagt ein kleiner Anteil. Das wird nicht das Problem.

Alllssssoooo:
    Die Tachovoreilung, die dein normaler Tacho ist, ist nicht in x km, sondern in % von der realen Geschwindigkeit. Das muss auch so sein, da ja auch der Abrollumfang eines anderen Rades (z.B. wenn du 18- oder 19 Zöller fährst) eben ein anderer ist als wenn du Serie fährst. Das gleiche ist es, wenn du neue oder abgefahrene Reifen fährst. All das wirkt sich auf die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung aus, und der Tacho darf niemals nachgehen, also weniger anzeigen als du wirklich fährst. Deswegen geht der Tacho immer vor. Immer.
    Bei mir liegt die Abweichung zwischen Vtacho und Vreal bei etwa 4%. Das bedeutet:
    Tacho -> Real
    104 -> 100 km/h
    208 -> 200 km/h

Und das solltest du schon wissen. Wenn du nämlich eher mal knapp am Limit oder knapp darüber unterwegs bist und geblitzt wird, kann das durchaus einen Unterschied ausmachen.U