Beiträge von MathMarc

Da wärst du der erste der irgendwelche Logs erhält. Du wirst nur schlaue Leute finden, die sagen: Ja mein Tuner hat das Tuning auf den LLK abgestimmmt :D und die Leistung ist super jetzt...

Hast du mal geguckt auf wieviel K über Außentemperatur deine LLT überhaupt geht?

Ja, ich habe den Thread gelesen... und mir so manchen Kommentar verbissen...
    Nein, habe ich noch nicht (wohl schon mal geschaut, nur nie geloggt), muss ich mal nachsehen, wenn ich die Parameter in Carly zusammen bekomme.
    Nur nutzt mir das nix hinsichtlich Vergleich. Die Frage ist ja, ob der Aufwand für den Wechsel gerechtfertigt ist. Dass der 335d/i LLK besser ist - keine Frage. Aber für ein Delta-Delta T von 5°C ist das vielleicht zu viel Aufwand.

Was ist denn ein Nachrüstsatz Halogen LCI? Das kann man ernsthaft nachrüsten? Warum?
    Wenn ich was nachrüste, dann Xenon. Ist mehr Aufwand, aber hat zumindest ein Ergebnis.
    Birnen kannst du die nehmen, aber Wunder vollbringen können die auch nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Jetzt muss ich doch mal meinen eigenen Thread pushen.
    Ich suche noch immer nach einem guten Leistungsprüfstand.

Bevorzugt wird PLZ-Bereich 66, evtl. kommen auch Prüfstände in den Bereichen 54, 55 und 67 in Frage.

Das zu messende Fahrzeug ist ein E91 330d mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" (also dezent tiefer) und Heckantrieb.

Danke vorab!

Ich ziehe das Thema mal wieder hoch.
    Im Rahmen einer "gemäßigten" Leistungssteigerung (nicht letzte Rille wie manche hier ;) ) überlege ich, die Umrüstung durchzuführen.

Der LLK vom 335d hat (wenn ich es richtig gelesen habe) 2 Zellen/ Reihen mehr als meiner beim 330d - sieht zuerst mal nicht nach der Welt aus.
    Ist der Unterschied denn messbar? Hat mal jemand Ladelufttemperaturen vorher / nachher ermittelt?
    Freue mich auf konstruktive Beiträge von Fachleuten oder denen, die es gemacht haben!

Bei mir im Kombi habe ich die v= x kmh Anzeige so codiert, dass der korrigierte v Wert (tatsächliche Geschwindigkeit GPS) angezeigt wird.
    Beim Tempomat habe ich die unkorrigierte Geschwindigkeit belassen, so sehe ich wenn ich den Tempomat aktiviere den Tachowert, dieser weicht um ca. + 3 kmh ab.

GPS?
    Da ist nichts mit GPS, das ist die normale Geschwindigkeit, gemessen durch die Umdrehungen an der Hinterachse.
    Falls du daran zweifelst, fahr mal in einen Tunnel und halte darin an (das geht bei euch ja ziemlich gut). Wenn der Tacho auf der Geschwindigkeit stehen bleibt, DANN hast du GPS ;)
    Welche Reifen fährst du? Falls der Abrollumfang größer ist als bei der Serienbereifung, geht dein Tacho jetzt nach.

Hallo, schöner Bericht, danke dafür.
    Wenn ich aber nicht noch schlafe, ist er mathematisch nicht ganz korrekt:

Vor dem ersten Wechsel hattest du 9,3L Altöl im Getriebe.

Beim ersten Wechsel tauschst du 5,7L Altöl gegen Frischöl aus.
    Das Mischungverhältnis ist nun 5,7 / 9,3 = 0,61... -> 61,29% Frischöl und (1-Frischöl) = 38,71% Altöl.

Beim zweiten Wechsel tauschst du 3,7L der o.g. Mischung aus Frisch- und Altöl gegen Frischöl, im Mischöl sind 38,...% Altöl enthalten, also:
    3,7 * 0,3871 = 1,43L Altöl werden gegen Frischöl ersetzt.
    Das Verhältnis im Mischöl ist nun also (5,7+1,43) / 9,3 = 76,7% Frischöl und 23,3% Altöl.

soweit, so gut :)

Würde man einen dritten Wechsel vornehmen, wäre die Rechnung:
    3,7 * 0,233 = 0,863L Altöl -> (5,7+1,43+0,863) / 9,3 = 85,9% Frischöl

Man sieht dabei übrigens schon an der stark verringerten Austauschmenge, dass man so nie fertig wird, wenn man denn 95% Frischöl drin haben will wie bei einer Spülung.

Hättest du die Ölwanne abgenommen und 5,7L getauscht,
    wäre die Rechnung:
    5,7 * 0,3871 = 2,2 L Altöl und somit ein Verhältnis von (5,7+2,2) / 9,3 = 85% Frischöl.

Du erreichst also nahezu das gleiche Ergebnis mit einem Wechsel weniger, und brauchst auch knapp 2L weniger Öl. die du in die Dichtung investieren kannst :)

Ob es sich lohnt, das alle 2 Jahre zu machen, hängt wohl auch an der Jahresfahrleistung und dem üblichen Einsatz. Wenn du häufig Anhänger ziehst oder mit TopSpeed auf der Bahn bist, sollte die Suppe schon alle 100.000km raus, ansonsten reicht 150.000km auch aus.
    Wobei man hier berücksichtigen muss, dass ja 1/4 Altöl noch immer im Getriebe ist, und das wird ja beim nächsten Mal so weitergehen...

Logfahrt mit testo [Anleitung]

ja ist mit 0€ sehr Kostspielig

Ah, ok! Hatte was anderes im Kopf. :fail:
    Allerdings: I*pa legal haben ist schon nicht einfach. Einen Laptop braucht man außerdem.
    Aber ich guck's mir mal durch, vielleicht kann ich ja auch mal damit loggen.

Schön dort aber auch dieser Beitrag:

Nur im mich nochmal kurz einzumischen: ich habe vor kurzem dem Tipp bekommen, nicht mehr mit Testo zu loggen sondern mit BMWhat. Das scheint wesentlich mehr Parameter zu können und auch einfacher in der Bedienung zu sein.

Ich werde das trotzdem mal installieren. Hoffentlich gibt es das inzwischen in 64bit, sonst muss ich noch ne virtuelle Maschine anlegen...