Beiträge von MathMarc

Die Einlagerung von Dieselkraftstoff soll angeblich ganz schön viel sein, bei manchen Kurzstreckenfahrzeugen steigt der Ölstand sogar :/

Mir wurde das Mobil 1 von einem Ölgroßhändeler empfohlen den ich persönlich kenne und angeblich soll das Mobil 1 sehr lange haltbar sein und gut schmieren, deshalb denke ich, dass der 3.0l Diesel problemlos die 300tkm knacken wird...

Aber mal sehen ob ich ihn noch solange fahre... :)

Einlagerung gibt es immer, besonders beim Kaltstart und bei der Regeneration. Zumindest in D ist im normalen Diesel immer 7% Biodiesel enthalten, dessen Siedepunkt so hoch ist, dass es praktisch nicht mehr ausgegast werden kann. Der kleine Anteil rettet hier auch bei 30k Intervall über die Zeit. Normalen Diesel solltest du bei deinen Fahrstrecken nicht drin haben, weil der Motor (und das Öl) wohl immer warm ist.
    Das Mobil ist wie gesagt ein sehr gutes Öl. Gegen den Eintrag von Diesel könnte es aber auch nichts machen.
    Wenn du das Auto verkaufen möchtest, würde ich nicht mehr soo sehr lange warten, die meisten Leute mögen für ein Auto mit 250.000km nicht mehr so viel Geld ausgeben. Meiner hat jetzt 292.000 und bleibt bis 400.000km, falls er solange lebt.

Bei einem gechippten oder kurzstrecken Fahrzeug wird ein früherer Ölwechsel sicherlich von Vorteil sein.

Das ist schon richtig, aber 205.000km sind nun für einen 3L Diesel sicher nicht der Maßstab.
    Es kommt dir aber sicher entgegen, dass du ständig mit einem betriebswarmen Motor unterwegs ist, das reduziert z.B. schon mal die Einlagerung von Dieselkraftsstoff auf den Anteil an Biodiesel. Das wird oft unterschätzt.
    Mobil 1 ist an der Stelle wohl auch eines der besten Öle, die man verwenden kann - nein, ich möchte keinen neuen Ölthread aufmachen...

Wir fahren BMW, da ist alles ein wenig teurer :D
    Ne, soll jeder das bestellen wo er will.
    Mit den Teilen aus der Bucht kann man Glück oder Pech haben. Von Hypercolor hab ich noch nix schlechtes gehört oder selber erlebt.

Manches, aber lange nicht alles ;)
    Natürlich kannst du bestellen wo du willst, das wollte ich doch gar nicht kritisieren. Ich sage auch nicht, dass das Material schlecht ist, nur nicht besser als manches andere, es ist nur teurer.
    Bei der Bucht muss man gucken, wo und was man kauft, das ist schon richtig, aber hypercolor kam ja auch nicht aus dem Nichts und war direkt eine Weltmarke, der alle vertrauten ;)

Ich finde Hypercolor ziemlich teuer. Habe mir jetzt nicht speziel die Seitenblinker angeschaut, aber die Ba15s können das Geld nicht wert sein. Ich habe welche von der Bucht für 7,50 (ungefähr) drin, die sind hell, halten jetzt 1,5 oder 2 Jahre.
    Interne Lastwiderstände gehen bei denen wegen der Leistungsaufnahme auch vom Platzbedarf her nicht, im Gegensatz zu deinen Seitenblinkern, die wohl kaum Strom ziehen.

Es ist meines Wissens viel wichtiger den Filter zu wechseln als das Öl selbst (solange der mitor keine speziellen Probleme hat, klar).
    Von daher macht das in Teilen schon Sinn.
    Ich kenne Leute, die 200tkm beim Diesel mit einer Ölfüllung fahren. Nur der Filter wird gewechselt.
    Probieren möchte ich das allerdings auch nicht.

Naja, die Autos vertragen heute ja einiges... aber ob man drauf steht, dass es unter der Haube so aussieht?
    http://jalopnik.com/what-happe…n-your-audi-fo-1692660828

Der Motor lief sogar noch, soweit ich weiß. Die Frage ist halt: wie lange noch. Und da bin ich eigentlich wieder bei meinem Post 20.

Ich hatte da auch mal vor Jahren sowas im TV gesehen (und kam damals aus dem Staunen nicht mehr raus). In diesem Beitrag hatten die aber von Zeit zu Zeit Additive (pur, nehme ich an) nachgefüllt, und den Ölfilter gewechselt - Daraus ergibt sich ja ein gewisser Nachfüllbedarf.
    Wobei einfach Additive nachfüllen auch Quatsch ist, wenn man nicht weiß was man überhaupt noch drin hat, ist "viel hilft viel" als Motto eindeutig zu einfach.
    Ich werde auch beim Wechsel alle 15.000 / alle 6-7 Monate bleiben. Und wenn ich es nur für die Steuerkette mache.

Ich stecke den tacho an dann fahren die zeiger bzw die stellmotore auf nullposition und dann steck ich die nadel einfach bei "null" auf...
    Hab das bei zig tachos gemacht und die abweichung zwischen meinem codierten "digital tacho" im ki zur angezeigten geschwindigkeit betragt selbst bei 150 kmh nur 2kmh...heißt tacho 150 ki 148...glaub mit der abweichung kann man leben...
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hast du den digitalen Tacho mit der normalen Tachovoreilung drin oder Vreal?
    Wenn du den Zeiger etwas versetzt hast, ist der Abstand immer 2 km/h, der verdreht sich mit zunehmender Geschwindigkeit ja nicht auf der Welle ;)