Beiträge von MathMarc

...oki, dann habt ihr verständnisvolle Kunden, genau die Abweichung wird von den meisten Besitzer beanstandet. Und das Drehzahlband wird sogar von originalen TS nicht erfüllt, die weichen ab besonders beim Diesel.

Gruß

Bei welchem Diesel / Tacho ist dir das aufgefallen?
    Ich logge ziemlich häufig verschiedene Motorparameter mit, mir ist da noch keine Abweichung aufgefallen.

Wem eine Gesamtlaufleistung von 200.000km reicht, bei dem wird zu 95% auch der BC reichen.
    Wenn man mal ein wenig hinter die Steuerkettenproblematik blickt, bzw. gerne mehr als die 200k mit seinem Auto fahren will, schadet ein früherer Ölwechsel sicher nicht.
    Und dass die Öle heutzutage 30k aushalten, stimmt so nicht, nach der Laufleistung sind die fertig. Die Motoren können das halt ne Weile ab, bis sie versagen.
    Die Autos sind dann aber nicht mehr in der Hand der Neuwagen-Entscheider, die mit minimalen Wartungskosten zufriedengestellt wurden. Und darauf kommt es dem Hersteller (jedem Hersteller) an. Nicht, was bei 170k oder 210k passiert.

Der Grund ist z.T einfach die "Overboost" Getriebeabstufung. Ich bin mit 135PS schon 230 nach GPS gefahren. (EDC15 ECU ohne gesetzte Vmax, und umgebautes Getriebe) Man braucht nur einen einen STEILEN Berg und Luft zum Drehzahlbegrenzer (bzw noch anliegende Nennleistung). Und dann kommt man wieder mit Bremsen usw in Konflikt, wenn man das als OEM nicht unterbindet...

gruß

Scheint aber noch nicht so weit verbreitet zu sein. Ich hatte mal einen E36 323i touring, 2,5L Sauger, 170PS, Vmax 223km/h. Dem habe ich wegen Langstrecke ein Differenzial vom 325tds verpasst, in der Ebene war Vmax nicht mehr so sein Ding mit der langen Übersetzung. Bergab aber hatte ich auch mal GPS gemessene 238km/h erreicht. Nicht gefährlich in dem Fall, da wirklich Anlauf vonnöten war.
    Mit mehr Leistung wäre das was anderes gewesen. Die Bremse war im Normalfall völlig ausreichend, aber auch nicht mehr. Bei 230PS hätte das auf Dauer ein Upgrade erfordert.

Und wer macht das richtig? Wie lange dauert das? Was kostet das?
    Wo man nicht hinfahren kann, da gibts ja ne riesen Liste... bekommmt man, wenn man beim Gockel "Chiptuning E90" eingibt ;)

Ich meine das komplette M-Paket mit beiden Stoßfängern und Schwellern, alles kann nichts Muss, mir wäre es das jedenfalls 500 Wert, mich hat mein Lackierbetrieb auf die Idee gebracht, da man die M-Pakete für unsere e90 grade gut reduziert im Angebot von jedem größeren Händler findet....

Und bei der Stoßstange kann man es komplett vergessen, jedes Geld, was da in eine Instandsetzung der alten Substanz fließt, ist, aufgrund der dafür auch hohen Kosten, rausgeschmissenes Geld (meine Meinung).

Schon gut. Du meinst das M-Aerodynamik-Paket. Das komplette M-Paket hat (z.B.) noch ein Lenkrad... ;)
    Das Aerodynamikpaket ist hier gerade im Angebot - so würde ich das mal nennen. :)
    Ein paar Teile fehlen im Set aber noch.