Beiträge von MathMarc

Wenn du kein M Paket hast, ist das die Möglichkeit nachzurüsten, bei mir wars ähnlich, hinterer Stoßfänger kaputt, kosten allein 1000€ dagegen M-Paket inkl. Lackieren und Montage 1500€, halt bei einem freien Lackierbetrieb und nicht BMW.

Zu einem M-Paket gehört ein wenig mehr als ein Stoßfänger.

Die Werkstätten benutzen sicherlich kein N*S und auch kein IN**
    Diese Tools sind Nachbearbeitungsprogramme für Neuwagen, um sie entsprechend
    an bestimmte Gegebenheiten anpassen zu können und verbleiben in der Regel
    in den Entwicklungsabteilungen der Autowerke.

Es wäre eine ungewöhnliche Vorgehensweise, wenn die Entwicklung an einzelnen Neuwagen Anpassungen vornehmen würde. Das ist normal Aufgabe des Werkes. Vielleicht tickt BMW da anders, kA.
    Bei uns ist das auch anders, aber wir bauen Kleinserie bis hin zur Einzelanfertigung, das ist ein anderes Thema.
    Da arbeitet dann die Abt. "special applications" direkt mit der Entwicklung zusammen. Das kann man bei 2 Mio Kfz / Jahr aber nicht machen.

Bei meinem Fahrzeug habe ich eigentlich nur einmal alles so codiert, wie ich es haben wollte und dazu noch 2-3 Nachrüstungen programmiert (Und mal was für Kollegen).
    Sofern sonst nichts notwendig wird lasse ich auch alles in Ruhe. Die Carly-App verleitet halt mehr zum Spielen,
    weils eben so einfach geht. Nur wehe es geht was schief - dann ist "Heulen und Zähneklappern"

Ich habe die App auch, aber nur das kodiert, was ich wollte, und auch nur 1x, seitdem bleibt es so.
    Schief gegangen ist aber bis jetzt nix ;)

Hm....ich habe diverse 330i Videos gesehen und die Unfrisierten liegen bei rund 6,5s. Das entspricht doch der Werksangabe. Und beim 325 liegen die - gut geschalteten - bei ca. 7s. Ebenfalls Werksangabe. Oder kapiere ich was nicht? ?(

Nix Werksangabe. 20 Sekunden mit Google:
    258PS: 6,3 Sek.
    272PS: 6,1 Sek.
    Jeweils bis 100, nicht bis Tacho 100. Und bitte keine Verweise mehr auf Laienvideos. Man kann auch 20 Sek. brauchen.
    325i hab ich nicht geschaut, aber... 20 Sek mit Google :P

Golf ist nicht meine Welt. Für Golf habe ich mich das letzte mal interessiert, als ich auf die Zwanzig zuging. ;)

Ich habe das Video nicht gepostet ;)

1. hast du da mal Zahlen? meinen finde ich nicht teuer. Teurer als den Seat von meiner Freundin, aber das hat schon seine Gründe
    2. das hat auch seine Gründe: ist halt begehrt und langlebig, allen Unkenrufen zum Trotz.
    3. das kommt daher:

Zitat

17. Sound des Motors ab 4500 U/min. :thumbsup:

4. die kommen sicher alle von Leuten, die sich mal vergriffen haben und heute einen Audi fahren müssen :D
    5. das kann gut sein, die Bremse ist eine ungefederte Masse, das mag man in diesem Hause nicht. Und natürlich kosten gute Bremsen Geld, das mag man da auch nicht :D
    Vorne kann man die 330i/d Bremse gut montieren, soweit ich weiß, das reicht dann auch. Gibt Threads zu dem Thema.
    6. Verstehe ich nicht. Ehrlich nicht. Ich ziehe bei meinem M57 jeden Intervall vor, weil ich keine Ruhe habe, da alle 30.000km mal drunter zu gucken.

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Posting nicht so richtig. Dass es die Händler nicht können, habe ich doch geschrieben!
    Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass es dafür keine BMW Software gibt. Und das stimmt nunmal nicht. Mit den von dir aufgezählten Tools kann man übrigens alles kodieren.

Wenn ich mich nicht irre, haben die Händler durchaus Zugriff auf N*S. Ich habe nicht viel Zeit damit verbracht, aber nach meiner Einschätzung kann man damit alles kodieren, wovon BMW will, dass man es kann, weil man die zugehörige Steuerdatei braucht. Und da gibt es nur das, was man bei BMW auch sehen will. Viele Kodierungen sind aber Sachen, die BMW nicht sehen will (könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Abschalten des Gurtwarners dazu gehört, was in meinen Augen auch grober Unfug ist).
    Alles, was darüber hinausgeht, ist wie meine Mutter vor einer F16. Tolles Gerät. Aber was damit tun?

Für mehr müsste die Firmware im Steuergerät umgeschrieben werden. Und das kann auch kein Kodierer.

Zumindest wird es die Mehrzahl nicht können. Dass es niemand gibt, der das kann, glaube ich nicht.

Anzunehmen, dass die Entwicklung bei BMW selber solche Kodierungen nicht durchführen kann, ist auch imho weit her geholt.

Doch, sicher, die haben das ja schon mal gemacht, vielleicht war es auch der Zulieferer. Aber sicher nicht mit oben genanntem Tool, sondern "roh". Und auch nur das, was laut Konfig gewünscht ist. Bei anderen Sachen werden die ganz einfach abwinken. Und der Unterschied zwischen nicht können und einfach nicht machen ist für den Kunden vernachlässigbar ;)

Wir sind uns ja beide einig, dass es mit dieser Software relativ umständlich ist, Parameter umzustellen. Das zeigt ja schon, dass sie nicht für die Werkstätten gedacht sind.

Nicht in ihrem vollen Funktionsumfang zumindest. Und ich werde auch weiterhin entweder zu Carly oder zum Kodierer "greifen" und das Ding lassen, wo es ist.

Es wäre schon sehr eigenartig, wenn Kodierer mit irgend einer freien, käuflich zu erwerbenden Software mehr könnten, als die Ingenieure bei BMW selber mit eigener Software.
    Nene, das geht durchaus alles mit BMW eigener Software. Allerdings darf man das nicht verwechseln mit der Software, die die Händler und Niederlassungen benutzen (dürfen).

Deswegen kann ein (fähiger) Kodierer auch mehr, als es ein BMW Autohaus es kann. Denen fehlt meist nicht nur das Wissen dafür, sondern auch die Software.

Woher willst du eigentlich wissen welche Software BMW in der Entwicklung einsetzt? Das dürfte ja der wesentliche Bereich sein, wo BMW an den eigenen Fahrzeugen arbeitet. Und kennst du jemand, der mit seinem Auto dort zum kodieren war? :rolleyes:
    Ich weiß übrigens nicht, was BMW einsetzt, ich weiß es nur von einem anderen deutschen Premiumhersteller, der nutzt Software vom Hersteller der jeweiligen ECU. Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden. Damit geht sicher absolut alles, aber der Fokus wird wohl kaum auf kodieren liegen. Tauglich für die Werkstätten wäre das sicher nicht, da ohne passendes Studium und Einarbeitung kaum zu beherrschen.

Das, was es beim Händler gibt, NC*, I*t*, I*p* usw, können vieles an Kodierungen nicht, und darum geht es. Nicht um theoretische Möglichkeiten, sondern um das, was wirklich erreichbar ist.

Tacho geht ein 330i unter 6 Sek. auf 100 ;)

Jaja, ein Golf... :D aus dem VW-Regal kannst du für den noch die Innenausstattung bekommen, viel mehr wohl nicht. ;)
    Gegen den sehen alle alt aus? Guck mal den hier. (ab 1:20)
    Gute Nacht.

Der E90er war irgendwie dynamischer, kam von unten heraus viel kräftiger. Wie gesagt, da kam sofort Freude auf und meine Frau und ich haben uns noch während der ersten Kilometer Probefahrt zum Kauf entschieden. Ob Straßenlage, Kurvenlage, Beschleunigung oder Innengeräusche, Abrollgeräusche, Lenkverhalten....da passte alles auf den Punkt. Zwar habe ich den Nissan noch etwas flotter gesehen, aber hier muß man aufpassen, das die Leistungsentfaltung einem da nichts vorgaukelt. Gut, ginge es nach mir, wäre erst 4s von 0-120 wirklich agil. Bin mal einen Ferrari gefahren. DAS war unbändige Kraft. :love:Aber lassen wir die Kirche im Dorf.Ich bin keine 25 mehr und Frauen laufe ich nur noch nach, wenn es bergab geht. :D Der Wagen ist super gepflegt und wurde offensichtlich nur 10.000 km/Jahr bewegt. Rost konnte ich nicht ausmachen, nur eine Felge hatte Kontakt mit der Bordsteinkante. Vielleicht kann man das reparieren lassen.

Mit Stopuhr, nach Tachoanzeige. Mein Honda Accord braucht so um die 9s.

Naja, Ferrari... fahr mal einen neuen 911 Turbo... 2,9s auf 100, und in dem Stil weiter bis 330... aber für 230.000 Kröten kann man das ja auch verlangen ;)

Wie auch immer - eine Tachomessung taugt nix. Egal was der Honda da braucht. Ich weiß nicht wie der Honda angegeben ist, aber dessen Tacho war auch nicht im Nissan verbaut, oder? ;)

@liabi: ein Arbeitskollege hat einen F11 520d mit 8-Gang Automat, das ist schon ne feine Sache. Da vermisse ich kein Schaltgetriebe mehr. Viel schlimmer finde ich, dass man den F30 335d nur noch mit Allrad bekommt. Das spricht gegen so ein Auto.
    Ich bin nämlich auch ständig am gucken, ob ich mir noch einen der letzten E91, einen F31 hole oder bei meiner Kiste bleibe - was sachbetrachtet die vernünftigste Option ist, da sich das Auto einerseits mit 292.000 km eh nicht mehr verkaufen lässt, und er andererseits dafür auch viel zu schade, weil immer noch völlig problemlos, ist.

Entweder war irgendwas nicht in Ordnung, oder aber das gut gehende Auto hat eine Leistungssteigerung, die aber nicht erwähnt worden ist ^^

Auf der Suche nach 'nem 330d hatte ich auch mal so einen Fall erlebt, während einer Probefahrt. Einmal mit einem 330d mit 231 PS, Hecktriebler, Schaltgetriebe und einmal mit 330d mit 245 PS, Allrad, Automatik. Der eigentlich etwas stärkere war wie eine lahme Ente. Der mit 231 PS, den ich als erstes Probe gefahren hatte, hatte gezogen wie die Sau, dass ich extremst positiv überrascht war und mir sagte "Aha so zieht also ein Auto mit etwa 230 PS, gut zu wissen, den will ich haben". Entweder hatte der 245 PS'ler irgendeine Macke, oder es lag am Allrad (hatte mal gelesen, dass man beim Allradler nicht so richtig in den Sitz gedrückt wird), oder am bequemen Fahrwerk (der 231 PS'ler war steinhart), oder am Getriebe (AUT), oder aber der 231 PS'ler war leistungsgesteigert. Wenn ich allerdings die Leistung meines jetzigen Autos (197 PS) mit der des 245 PS'lers vergleiche, passt die Relation irgendwie. Also lag's weder am Getriebe noch am Allrad. Der 231'er war irgendwie was anderes :love:

Bei meiner ersten Probefahrt mit einem M57 330d (die letztlich dazu geführt hat, dass ich keinen 320d mehr kaufen konnte) habe ich einen Porsche Cayenne S ausbeschleunigt. Ist ein Vieh, richtig, aber mit dickem V8 unter der Haube. Ich dachte... das gibts nicht... der sah kein Land, aber wirklich überhaupt keine Chance. Das Auto hatte aber Schalter. Meiner hat jetzt Automatik, der wirkt zahmer. Aber auch fahrbarer, im Schalter war man ja nur am Nicken :punk:
    Der N57 soll noch ne Spur besser gehen. Aber die streuen ja alle, wenn du einen besonders guten M57 gegen einen eher müden N57 fährst, kommt das vielleicht so raus, wie du das empfunden hast.
    Was auf jeden Fall zu bemerken ist: der M57 geht aus dem Keller besser als ein N57. Bei dem kommt unter 1500 rpm nicht viel, da geht beim M57 schon der Punk ab.

EDIT:
    Allrad spielt da extrem rein, das habe ich schon ein paar Mal hier gelesen. Kann man nicht vergleichen. Also reiß den Kram vorne aus, und dann nochmal auf die Piste :)