Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Posting nicht so richtig. Dass es die Händler nicht können, habe ich doch geschrieben!
Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass es dafür keine BMW Software gibt. Und das stimmt nunmal nicht. Mit den von dir aufgezählten Tools kann man übrigens alles kodieren.
Wenn ich mich nicht irre, haben die Händler durchaus Zugriff auf N*S. Ich habe nicht viel Zeit damit verbracht, aber nach meiner Einschätzung kann man damit alles kodieren, wovon BMW will, dass man es kann, weil man die zugehörige Steuerdatei braucht. Und da gibt es nur das, was man bei BMW auch sehen will. Viele Kodierungen sind aber Sachen, die BMW nicht sehen will (könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Abschalten des Gurtwarners dazu gehört, was in meinen Augen auch grober Unfug ist).
Alles, was darüber hinausgeht, ist wie meine Mutter vor einer F16. Tolles Gerät. Aber was damit tun?
Für mehr müsste die Firmware im Steuergerät umgeschrieben werden. Und das kann auch kein Kodierer.
Zumindest wird es die Mehrzahl nicht können. Dass es niemand gibt, der das kann, glaube ich nicht.
Anzunehmen, dass die Entwicklung bei BMW selber solche Kodierungen nicht durchführen kann, ist auch imho weit her geholt.
Doch, sicher, die haben das ja schon mal gemacht, vielleicht war es auch der Zulieferer. Aber sicher nicht mit oben genanntem Tool, sondern "roh". Und auch nur das, was laut Konfig gewünscht ist. Bei anderen Sachen werden die ganz einfach abwinken. Und der Unterschied zwischen nicht können und einfach nicht machen ist für den Kunden vernachlässigbar 
Wir sind uns ja beide einig, dass es mit dieser Software relativ umständlich ist, Parameter umzustellen. Das zeigt ja schon, dass sie nicht für die Werkstätten gedacht sind.
Nicht in ihrem vollen Funktionsumfang zumindest. Und ich werde auch weiterhin entweder zu Carly oder zum Kodierer "greifen" und das Ding lassen, wo es ist.