Was wurde denn jetzt versprochen? 183PS/380Nm oder 40 PS/80Nm mehr? Genau darauf wollte ich mit meinem Posting ja hinaus. Solange Du nicht weißt, wie viel Leistung Dein Motor Original (noch) hat, kannst Du unmöglich eine objektive Aussage tätigen, wie der Leistungszuwachs nach dem Tuning ausgefallen ist. Und sollte sich der Tuner querstellen und sich weigern, dir dein Geld zurück zu geben, benötigst Du objektive Zahlen. Dein Popometer (auch wenn ich denke, dass der vielleicht nicht täuscht) hilft da wenig.
Der Fehler liegt hier vermutlich nicht beim TE, sondern beim Tuner. Was der TE hier will, ist wahrscheinlich genau das was der Tuner anbietet: eine Steigerung um 40PS / 80Nm, ausgehend von der Nennleistung bzw. dem Nenndrehmoment, damit kommt man automatisch auf diese Endleistung. Meistens steht die aber auch noch da.
Hier ein Beispiel
Das hat übrigens Methode: ich habe vor vielen Jahren mal bei einem Tuner / eingetragenen Kraftfahrzeughersteller (der Name tut hier nichts zur Sache) das "Optimieren" des Motorkennfeldes eines E36 328i mitverfolgt. Der Kunde bemängelte anschließend, keinen Unterschied zur Serienleistung feststellen zu können. Ein Lauf auf dem Leistungsprüfstand ergab gut 210PS und entsprach damit dem Angebot - der Kunde zog ab.
Jetzt muss man wissen, dass dieser Motor eigentlich immer nach oben streute, 200 bis 205PS statt der eingetragenen 193PS waren an sich normal.
Ein Schelm, der böses dabei denkt...