Beiträge von MathMarc

Der war sicherlich gemacht, JB4 oder dergleichen. Ein gemachter N57 steht einem Serien-335i leistungstechnisch nicht nach! ;) Mit 326 PS (wenn er sie denn tatsächlich haben sollte) ist er im Normalfall sogar schneller.

Ok, dann bin ich beruhigt.
    Ich hatte nämlich mit meiner Mühle schon zwei Begegnungen mit E92 335i, das erste Mal war meine Freundin dabei, die hat nix mehr gesagt - eine Stunde lang! Das gibts normal nicht :D
    Der 335i kam ab 140 km/h langsam weg, aber so riesig war der Unterschied nicht, gerade untenraus war kaum was auszumachen.

Wollte nur sichergehen, dass ich mein Auto nicht umsonst gelobt habe, dass es so gut mitgehalten hat :brav:

MathMarc: Was ich schon immer fragen wollte, die Gelegenheit sich aber nie ergab: Nutzen denn die Codierer nicht auch diese illegalen Tools, die man auch selbst benutzen kann? Oder gibt's ein Universalgerät, mit dem die gewerblichen Herrschaften "legal" codieren?

Ich kann dir das jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, mit was genau die das machen. Die zwei Codierer (Carcoding.de und Torsten hier aus dem Forum) hatten beide eine Art Minicomputer / Tablet (wobei das mit Carcoding Jahre her ist, da war das mit den Tablets noch nicht soooo verbreitet), und das sah nicht nach einer BMW-Software aus. Ich habe aber auch nicht sooo genau geschaut, die sollen gucken, dass sie an meinem Auto alles richtig machen - nicht ob ich Haare auf der Nase habe :D
    Ich glaube außerdem nicht, dass mit "offizieller" BMW Software alles zu machen ist, was hier codiert wird.

nur wenn man nen Vergleichswert hat...mein 35i war ne andere Liga..und mein citroen C3 mit 63 ps geht schlechter...

hier ein Tacho Video...
    100-200
    https://www.youtube.com/watch?v=hd7IU7YNNLM

Mich interessiert mal, wie das mit "einer anderen Liga" zu verstehen ist.
    War dein 35i getuned oder Serie?
    Serie wäre ja hier 306 vs. 326PS und 400Nm vs. 680Nm.
    Da sollte der 35i ja nicht deutlich besser gehen!?

Was wurde denn jetzt versprochen? 183PS/380Nm oder 40 PS/80Nm mehr? Genau darauf wollte ich mit meinem Posting ja hinaus. Solange Du nicht weißt, wie viel Leistung Dein Motor Original (noch) hat, kannst Du unmöglich eine objektive Aussage tätigen, wie der Leistungszuwachs nach dem Tuning ausgefallen ist. Und sollte sich der Tuner querstellen und sich weigern, dir dein Geld zurück zu geben, benötigst Du objektive Zahlen. Dein Popometer (auch wenn ich denke, dass der vielleicht nicht täuscht) hilft da wenig.

Der Fehler liegt hier vermutlich nicht beim TE, sondern beim Tuner. Was der TE hier will, ist wahrscheinlich genau das was der Tuner anbietet: eine Steigerung um 40PS / 80Nm, ausgehend von der Nennleistung bzw. dem Nenndrehmoment, damit kommt man automatisch auf diese Endleistung. Meistens steht die aber auch noch da.
    Hier ein Beispiel

Das hat übrigens Methode: ich habe vor vielen Jahren mal bei einem Tuner / eingetragenen Kraftfahrzeughersteller (der Name tut hier nichts zur Sache) das "Optimieren" des Motorkennfeldes eines E36 328i mitverfolgt. Der Kunde bemängelte anschließend, keinen Unterschied zur Serienleistung feststellen zu können. Ein Lauf auf dem Leistungsprüfstand ergab gut 210PS und entsprach damit dem Angebot - der Kunde zog ab.
    Jetzt muss man wissen, dass dieser Motor eigentlich immer nach oben streute, 200 bis 205PS statt der eingetragenen 193PS waren an sich normal.
    Ein Schelm, der böses dabei denkt...

[
    Fehler in allen Teilen ist meine persönliche Meinung wenn es um Fiat
    geht

Wir sagten immer "für Italiener ausreichende Technik", aber das ist heutzutage schwierig rechtzufertigen... "Feuer in allen Töpfen" kommt da sicher besser. :P
    Ich versuche gar nicht, Fiat als Premiumhersteller darzustellen, aber normal passen die Teile auch da zusammen ;)
    Nun aber bitte
    :btt:

Hab schon mal geguckt,Bohren wollte ich sowieso nicht,ich denke mal ich nehme einfach das original Gehäuse und klebe es dann mit Doppelseitigem auf.
    Hat vielleicht jemand die Maße?Also wo die Original sitzt?

Ich versuche morgen dran zu denken und sage dir die Maße beim E91.
    Auch wenn ich das für ne Schnapsidee halte, gerade bei dem Budget ;)

Willkommen.

Ich denke nicht dass du an dem ABS Kram viel Spaß haben wirst. Besser ein paar gebrauchte Originalteile nehmen. Die passen dann auch, und ne ABE brauchst du dafür auch nicht.