Berichtest du vom Wert, den der Bordcomputer anzeigt, oder sind das aus Wegstrecke / Tankmenge ermittelte Verbräuche?
Beiträge von MathMarc
-
-
Ich fahre das ja nur mit 225/40/18 rundum, im Winter mit Styling 158 mit 225/45/17 - Winter ist sozusagen Erholungszeit. Ich hatte früher mal RunFlat auf den 17-Zöllern in Verbindung mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" (später hieß das dann M-Technik) - das war schon Panne, aber kein Vergleich zum dem, was ich jetzt mit "normalen" Reifen und ProKit habe.
Klar, härter geht immer - man muss es halt wollen, sollte sich aber nicht wundern, wenn sich der fahrbare Untersatz mit der Zeit auflöst.
Ich hab irgendwann mal ein Plastikteil auf dem Beifahrersitz gefunden, vermutlich abgebrochen vom Pano (hab die Stelle aber nicht gefunden). Die hintere Scheibe klappert auf manchen Straßen auch, hat scheinbar etwas Spiel nach oben. Das ist doch bekloppt. Müsste ich irgendwann auch mal machen, aber komplett runderneuern wollte ich die Kiste eigentlich nicht mehr...
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor meinen E91 330i VFL (ohne M-Fahrwerk) auf Bilstein B6 umzurüsten. Ich hatte überlegt, dazu Eibach Pro Kit Federn (VA: 30mm / HA: 25mm) zu verbauen, dazu folgende Fragen:
- ist das Grundsätzlich kompatibel zueinander oder sollte man Tieferlegungsfedern lieber mit dem B8 kombinieren?
- Kriege ich bei 25-30mm irgendwelche Probleme im Alltag bzw. ist das Fahrverhalten deutlich härter?
Danke für jegliche Einschätzung Eurerseits.
Alex
Ich habe das ProKit (Eibach + B8) verbaut, weil ich hier las, dass der Komfort gut sei.
Der Komfort ist nicht gut oder schlecht, er ist weg.
Richtig gut, um flott über die Landstraße zu bügeln, oder mit 200 durch Autobahnkurven, aber Komfort? In der Stadt ist das echt daneben. Vielleicht habe ich ein Sondermodell, wer weiß^^
Die 25 mm machen im Alltag nix. Ich müsste aber mal nachmessen, ich glaube, die Federn hinten haben sich mehr gesetzt als die vorne.
Ich denke aktuell über ein KW V2 Street Comfort nach. Das kostet zwar mehr als ich in die alte Kiste noch (für "sowas") stecken wollte, aber mir reichts.
-
Ich habe keinen Link zu kleinanzeigen.de gefunden und hätte dann auch nicht weiter danach gesucht.
Also entweder den Link dazu, oder hier halt einen Preis posten

Ich bin aber raus, hab gestern Reifen bestellt und heute die Felgen zum Montagepartner gebracht.
-
Vielen Dank für die Tipps.
Wie ist das denn mit diesen Zentrierhülsen? Ich denke die verschleißen nicht wirklich, aber können vielleicht beim Ausbau etc. beschädigt werden?
Sollte alles, was man dort sieht getauscht werden?
Dass die Bolzen, Muttern und Scheiben getauscht werden ist klar.
Die Zenterierhülsen sollten eigentlich nichts abbekommen. Ich kann dir aber im Moment gar nicht sagen, ob sie nicht trotzdem mitgetauscht habe. Vielleicht waren sie sogar in den Hardyscheiben mit drin - da müsste ich jetzt aber tief graben, um das rauszufinden.
Gefühlt würde ich zumindest 01, 04, 05, 06, 07, 08, 10, 13 neu machen.
Nummer nach dem Schaubild: https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=26&bt=26_0218
-
PA5 sind super.
wie auch immer - es gibt ihn nicht (mehr) in 225/45/17.
Conti ab dem 5er. Bester Winterreifen
Mit "5er" meinst du vermutlich "850er"?
Der 870er sollte es dann auch tun.
Continental WinterContact TS 870 225/45 R17 94H XL EVc @ ReifenDirekt.de
-
Ja, richtig.
-
Der Hecktriebler hat auch zwei.
Hab ich bei mir auch "schon" tauschen lassen, und das Mittellager gleich mit. Wenn man das ganze Geraffel eh in der Hand hat... dann sparst du dir, das in 50 Tkm nochmal anzufassen, und noch ein zweites Mal wirst du die Hardyscheiben vermutlich nicht tauschen müssen.
Falls du das selbst machst:
unbedingt drauf achten, dass die Kardanwelle wieder so zusammengesteckt wird wie sie aktuell ist. Die ist gewuchtet. Wenn du die beiden Teile beim Zusammenbau gegeneinander verdrehst, bekommst du heftige Vibrationen ins Auto. Also unbedingt vor dem Ausbau dauerhaft beide Teile so markieren, dass du sie später wieder richtig zusammenstecken kannst.
-
Ich hätte noch ein neu bezogenes M-Lenkrad da, mit neuer Abdeckung. Airbag allerdings nicht.
Hab ich mal für mein Auto beziehen lassen, aber ich komm nicht zum Einbau^^
Bei Interesse kann ich ein paar Bilder einstellen.
-