Beiträge von MathMarc

Der Tester hat 120 gekostet und ist eigentlich speziell für BMW und Mini.

1) gute Marge

2) das nennt man Marketing.

Er kann finde ich recht viel

Was zum Beispiel?

An der Übersetzung hat man jedenfalls gespart. Seltsame Wert gibt es auch. Erinnert stark an die Carly-App.

Regeneration erfolgreich!

Gegendruck im Leerlauf nun bei 12 mbar!

Da war ja auch ne Menge Ruß drin...

12 mbar ist noch ok, aber alleine nicht aussagefähig.

Gegendruck bei 2000 und 4000 rpm wären dazu hilfreich.

Der Filter wurde bei ~240.000 schonmal extern gereinigt, von daher konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das Ende sein soll 😅.

Der DPF kann es. ;)

Gereinigt... von Ruß. Ok.

Der Fehler 4587 Kraftstofffilter kommt allerdings immer wieder rein!?!

Ich hab den alten Filter gesehen, also gewechselt ist er definitiv!?

Weiß einer von euch wo der Fehler sonst herkommen kann?

Zu dem Fehler gibt es keine vertiefte Beschreibung.

ja wegen der erhöhten Temperatur hast du da recht, das packt das Mannol nicht.

Für den stinknormalen Alltagsfahrer aber völlig ausreichend.

Auch auf der Landstraße krachen lassen geht problemlos.

Kann ich bestätigen. Habe es nie an die Grenzen gebracht, aber die Nordschleife kennt mein Auto nicht.

Kette ist auch nicht wartungsfrei. Lagerschalen auch nicht.

Lagerschalen hatte ich beim Kettentausch in der Hand. Die waren bei rund 300 tkm noch top, aber bei mir bekommt er alle 15 tkm frisches Öl.

Bei einem Auto mit LL-Service kann das natürlich ganz anders aussehen.

An sich regelmäßige Öl intervalle oder?

29884 (+ 29884)

68050 (+ 38166)

97125 (+ 29075)

119002 (+ 21877)

133712 (+ 14710)

155034 (+ 21322)

161326 (+ 6292)

190016 (+ 28690)

217698 (+ 27682)

230850 (+ 13152)

Ich würde es jetzt nicht "regelmäßig" nennen, vielleicht passt "zufällig" besser. Ein echter Schnitzer, aber sonst noch vertretbar.

Gäbe es sonst noch was womit ich dem Motor noch ein langes Leben gewähren könnte?

Steuerketten. Falls wir das nicht schon hatten. DPF im Auge behalten, gerade wenn ich hier "2. oder 3. Turbo" lese.

Evt. Getriebe Öl wechseln?

Spülen, nicht wechseln. Weiterer Aufwand nach Absprache mit DEM Ansprechpartner schlechthin dafür.

( DonSimon ) Er kann dich auch dazu beraten.

(du wirst hier keinen Widerspruch dazu finden)

Sowas kann man mal versuchen, um den Ruß (nicht die Asche!) von 4600 km ohne Reg. rauszubekommen.

Pro-Line Dieselpartikelfilterreiniger

Gehört aber in kundige Hände.

Hat dieser Tester Geld gekostet?

Für das Handy gibt es DeepOBD, ist aber nicht ganz easy, was die Einarbeitung angeht.

ediabaslib/Deep_OBD_for_BMW_and_VAG.md at master · uholeschak/ediabaslib
    .NET BMW and VAG Ediabas interpreter library. Contribute to uholeschak/ediabaslib development by creating an account on GitHub.
    github.com

Ich habe auf das gute alte Mannol bei meinem 6HP gesetzt, aber auch nur weil DonSimon das in einem Post als gut betitelt und es selbst eine Zeit lang verwendet hat. Der Umstieg auf Fuchs war bei ihm wohl eher in der Logistik als in mangelnder Qualität begründet.

Der 10L "Eimer" kam keine 40€.

Ansonsten nutze ich Mannol nicht.

Ich glaube, ich war einer der ersten, bei denen er die Spülung gemacht hat, das Mannol habe ich heute noch drin.

kann dir jeder Tuner deaktivieren, einfach einen in deiner Nähe suchen.

Stellglieddiagnose ist auch egal, wird bei BMW bei der AU nicht überprüft.

Wir fahren ja keine VAG wo CVN oder AGR Funktion überprüft wird.

Dadurch (und die Funktion unter bestimmten Parametern) bleibt es aber funktionstüchtig - für alle Fälle. ;)

Und das bekommen 99% der Tuner eben nicht hin - Blackfrosch war nicht mein erster Kontakt zu dem Thema...

RealStriker am besten selbst fragen, sind ja beide hier Mitglied. Notfalls ich den Kontakt herstellen, aber mit einigen Tagen Wartezeit sollte sich wenigstens einer melden.