Beiträge von MathMarc

Wie bitte möchte der so genau wissen, das bei ca. 180 tkm die "Injektoren" defekt gehen? Meinst Du wirklich er kann 50 tkm in die Zukunft schauen? Und bei einem sind wir uns ja einig, der N52 ist nicht dafür bekannt. Deswegen ist und bleibt diese Aussage so für mich völliger Nonsens.

Das ist doch genau was ich meine - übrigens allgemein, und nicht spezifisch für das Auto des TE. Der Meister wird sich vermutlich irren, aber die Aussage, dass es nicht eintreten kann da es kein bekanntes Problem ist, ist genauso falsch. Vielleicht hatte er den Fall schon mal, you never know.
    Die einzige richtige Vorgehensweise ist hier schon mehrfach beschrieben worden:

warten lassen, Verschleißteile tauschen und ansonsten fahren. Never touch a running system. Wenn was bricht, merkst du das schon.

Außer einem Liter Öl hab ich auch mit 291.000km nichts im Auto.

Eines müssen wir mal festhalten, ich glaube nicht, entweder weiß ich etwas oder eben nicht. Du kannst jetzt solange über das Thema diskutieren wie du möchtest, aber Einspritzdüsen sind kein bekanntes Problem beim N52BXX. Und somit ist scheiß egal was der Meister gemeint hat, er hatte einfach unrecht und hätte lieber nichts zu den Thema sagen sollen. So etwas verunsichert jeden Laien, was dieser Thread beweist.

Ach ja und jeder kennt jemanden, der irgendjemanden anderen das Fell über die Ohren ziehen kann, das ist nichts Außergewöhnliches. Kommt halt immer drauf an auf wen diese Person stößt.

Nein. :)
    Darum geht es nicht. Die Einspritzventile sind kein bekanntes Problem, soweit ok. Dass es nicht unmöglich ist, dass die trotzdem mal kaputt gehen, zeigt schon die Tatsache, dass es die als Ersatzteile gibt ;)
    Vermutlich hatte der Meister (wenn er einer war) Unrecht, aber er war im Gegensatz zu uns am Fahrzeug und hat es gesehen, da muss man argumentativ schon etwas mehr in der Hand haben als "das kann nicht sein, das ist kein bekanntes Problem". Wenn Autos immer nur an bekannten Problemen leiden würden, wäre die Arbeit ja einfach und jeder Bäcker könnte den Job machen. Er bräuchte sich nur aus dem Internet eine Liste mit den bekannten Problemen zu suchen.
    Was ich eigentlich möchte ist, dass man hier eine detaillierte Fehlerquellenanalyse macht. Dazu kann man gerne zuerst auf die üblichen Verdächtigen zurück greifen, wenn das Fehlerbild wirklich passt. Man muss aber offen sein für den Fall, dass es nicht passt, und weiter suchen.
    Pauschale Aussagen können einen Laien nämlich genauso verunsichern, wenn sie das Problem nicht lösen. Wir stehen ja nicht daneben, wenn er mit seinem Mechaniker um die richtige Lösung für das Problem ringt. Er muss dann die passenden Argumente haben.

Ich denke wir wissen alle das es Einspritzdüsen gibt, diese aber völlig anders aufgebaut sind als Injektoren. Also bitte bleib bei der Sache.

Die Frage ist doch gar nicht, was du weißt (oder glaubst...), sondern was der Meister meinte. Auch ein Injektor ist eine Einspritzdüse (falls du anderer Meinung bist, bitte ich um eine fundierte Darlegung), ob dir das gefällt oder nicht.
    Dass es unterschiedliche Konstruktionen sind - da stimmen wir überein. Trotzdem sollten wir hier sicher sein, ob wir und dieser Meister über die gleichen oder unterschiedliche Dinge sprechen.
    Ich kenne zwar diesen Typen nicht, aber ich kenne Meister, die ziehen so manchem "Experten" hier technisch in Minuten das Fell über die Ohren.

Eine Sache wäre da noch, ein (bisher unterschlagener) Wechselgrund zu Non-RFT war natürlich auch, dass es einerseits kaum Tests mit RFT Winterreifen, und die von mir gewünschten Michelin A4 überhaupt nicht als RFT gab. Ich müsste jetzt recherchieren, wie sich das inzwischen verhält (den großen Testberichte Thread von Bruce wird die erste Anlaufstelle sein).

Auf meiner gestrigen 680km Fahrt sind die Unterschiede zwischen normalen und RFT sehr deutlich geworden, und in einem Satz:
    Mit einem Satz RFT hätte der Golf VII GTI (oder sein Fahrer, das weiß ich nicht) kein Land gesehen, aber so war jenem mit dem tanzenden E91 kaum zu entkommen.
    (natürlich ist es unwichtig ob man einen Golf niederringen kann oder nicht, es zeigt aber dass hier was nicht stimmt)

Der E91 wurde - was mein Fzg. angeht - m.W. ausschließlich mit RFT ausgeliefert, daher muss das Bild mit Non-RFT ein anderes sein, und zu einer sportlichen Fahrweise passt es nicht.
    Nach Lektüre der entsprechenden Threads für die bestmöglichen Einstellwerte erfolgt eine neue Spurvermessung bei einer anderen Werkstatt als bisher, dann fällt die Entscheidung zu 18 Zoll Non-RFT oder 17 Zoll RFT für die WR.

Bruce hat Recht, einen weiteren Thread zum Thema hätte es nicht gebraucht - aber da wir schon mal da sind, mein Erfahrungsbericht.
    Ich sehe den an als gültig für meine eigene Situation, mit meinem Fahrzeug, und unterstelle nicht, dass irgendjemand zum gleichen Ergebnis kommen muss.

Ausgehend vom Kauf meines Fahrzeug: damals war der Wagen ausgerüstet mit 17 Zoll RFT, Styling 160 für Sommer und 158 für Winter. Ebenfalls montiert waren (und immer noch sind) Spurverbreiterungen mit 10mm/Rad vorne, und 15mm / Rad hinten.
    Das Fahrwerk hat die sogenannte sportliche Fahrwerksabstimmung.

Beide Radsätze zeigten übereinstimmend eine gewisse Spurrillenempfindlichkeit, aber ein sehr exaktes Handling, solange die Straße eben war. Bei unebener Straße wurde das Auto besonders in Kurven nervöser, aber beherrschbar.

Diese Reifen waren also spurrillenempfindlich, aber nicht schwamming

Die Entscheidung zum Wechsel zu Non-RFT kam in erster Linie aus Komfortgesichtspunkten; der geplante Wechsel auf 18-Zöller für den Sommer wäre anders nicht machbar gewesen, der weiter verringerte Federungs "Komfort" hätte entweder meine Plomben oder das komplette Interior zerlegt.
    Ich fahre jetzt 225/40/18 rundum im Sommer und 225/45/17 rundum im Winter (also jetzt ist "Winter"). Die Spurplatten sind noch drauf.
    Die Spur wurde vor einem Jahr eingestellt, aber ich denke das muss wiederholt werden, so ganz ok scheint das nicht zu sein.

Beide Radsätze zeigen KEINE Spurrillenempfindlichkeit, sind deutlich (die WR sogar ganz erheblich) komfortabler als die RFT, aber auch die SR können mit den alten SR nicht mithalten. Die WR sind richtiggehend schwammig und ersticken eine forcierte Fahrweise im Angst-Keim.

Diese Räder sind also schwammig, aber nicht spurrillenempfindlich, und daher sollte man diese Begriffe im Hinblick auf Ursache und Wirkung getrennt betrachten.

Naja mein tuner sagt die agr Überwachung wurde deaktiviert ich muss aber trotzdem den schlauch anmachen damit es nicht mehr arbeitet.

Und wie auf dem Video zu sehen ändert sich halt was an der drosselklappe wenn ich ihn abziehe und er gibt automatisch alle 20 sek ca. Ein kleinen gas stoß.

Dein Tuner sollte sich einen anderen Beruf suchen.

Zumindest für das Panoramadach gab es eine Funktion, eine Grundeinstellung durchführen zulassen.
    Ich habe gerade keinen Link, aber vielleicht findest du was mit der Suchfunktion.
    Vielleicht gibt es sowas auch für das Schiebedach - einen Versuch ist es wert.