Es gibt keinen Istwert beim Drehmoment. Glaube es, oder lasse es.
Beiträge von MathMarc
-
-
BMWhat (Carly für BMW) liest ein SOLL-Drehmoment aus, kein IST-Drehmoment. Wäre das möglich, wäre auch jeder Leistungsprüfstand obsolet.
Wie zuverlässig der ausgegebene Wert des SOLL-Drehmomentes nach dem Tuning noch ist, kann ich nicht sagen. -
Es macht einen Tuner allein noch nicht zu einem guten Tuner, aber das Sichern der unveränderten Originalsoftware gehört auf jeden Fall dazu.
Es gehört auch dazu dass er diese SW auch wieder aufspielen kann. -
Faszinierend, wie viel Zeit manche Leute hier an Weihnachten verbringen

-
ne nach nem Fahrwerk Einbau
Anhängerkupplung und diversen Kleinkram

Original schwenkbare AHK? Die kenne ich. Mechanisch einfach, aber der Kabelbaum hat es in sich.
Fahrwerk ist doch easy. Man braucht vorne nur den richtigen Federspanner. -
Alles anzeigen
Irgendwann - ab etwa LCI oder kurz danach - gab es die 16-Zöller nur noch gegen Aufpreis als RFT.
Standardmäßig waren konventionelle Reifen drauf.
(...)
Ab 17" waren es aber immer RFT. Aber immerhin, es hat
also für E9X auch Non-RFT ab Werk gegeben. Ich vermute aber mal, dass dein 330d zwingend 17"
benötigt wegen der Bremse.
Richtig, 330d ging wegen der Bremse immer nur mit 17 Zoll.
Non-RFT kann man ja machen, ich denke aber dass sich in diesem Fall eine Fahrwerksanpassung lohnt. Keine Ahnung ob das erfolgte, und wie / ob man die Option RFT fahrwerksseitig berücksichtigt hat. -
Bei einer neuen Scheibe zahlt doch sowieso Die Teilkasko
Es schlägt ja nicht jeder seine Frontscheibe ein, nur weil der Regensensor spinnt.
-
Es ist ein super zuverlässiger Motor (der auch eine Menge Freude macht) hab bis auf nen Öl wechsel in den 1,5 Jahren nix am Motor machen müssen.
(...)
...ist bmw beim schrauben eine Katastrophe alles doppelt gemobbel, unnötig kompliziert verbaut und es Dauert von vornherein alles mal doppelt so lang.
Und das weißt du nach einem Ölwechsel?
Bei meinem Motor gibt es nur eine Katastrophe: den Luftfilter. Ölwechsel dauert an reiner Arbeitszeit 2 Minuten. -
Da draußen fahren E39 M5 mit 300.000 km rum, die Auslegung wird keine großartig andere beim F10 sein. Aber richtig ist natürlich, dass die Klientel spätestens beim Zweitbesitz eine andere ist als beim 318i... und die Wartungskosten beim M5 in einer anderen Liga spielen. Da kann das Geld schon mal knapp und die Verantwortung auf den Drittbesitzer verschoben werden.
Wer einen Gebrauchtwagen in dieser Leistungsklasse kauft, sollte noch etwas Kleingeld für Reparaturen einplanen und auch HABEN, sonst lässt man da besser die Finger davon.Pleuellager sollten eigentlich immer nach unten rausgegehen. Der Zylinderkopf kann dabei drauf bleiben
Ob man immer so einfach von unten dran kommt, um die Ölwanne zu entfernen, ist ein anderes Thema.
Und ich glaube nicht dass es dafür spezielle Schulungen gibt, dafür ist das Thema doch etwas speziell. -
Wenn
Die Preise fürs initialisieren sind bei BMW aber auch total unterschiedlich.
Ich brauchte eine neue Frontscheibe dank Steinschlag und hab mir mal Angebote eingeholt.
Unter anderem war halt der Posten Sensor initialisieren dabei.
BMW NL Leipzig: 65€
BMW Müller in Eilenburg: 0€
Wenn der Müller dann am Ende auch noch 65€ billiger ist, passt das. Ansonsten versteckt er einfach die Einzelposten in einem Paketpreis.