Beiträge von MathMarc

Versteckt zwischen zwei Lenkradbildern ;)
    Ok. Ist also da dann egal welcher Bezug? Leder, Alcantara,...?

Ich muss da der Interpretationslaune auch noch etwas Einhalt gebieten, ein neu bezogenes Lenkrad brauche ich nicht, siehe Zitat oben, war ich an Leisten interessiert - auf die Frage wurde aber nicht weiter eingegangen.

- Alkali (Lenkrad aufpolstern ohne Abflachen)
    - kokelpit (Lenkrad aufpolstern / beziehen)
    - LordN (Lenkrad aufpolstern / beziehen)
    - MathMarc (Lenkrad aufpolstern / beziehen)
    - Mr.Kanister (Lenkrad aufpolstern / beziehen)
    - P3le (Lenkrad aufpolstern / beziehen)
    - unkn0wn (Leisten beziehen)
    - gunznoc (Lenkrad aufpolstern / beziehen)
    - DDre (Lenkrad aufpolstern / beziehen)
    - boogiebasler (Lenkrad aufpolstern / beziehen)
    - justen (Wahlhebel Oyster E84)
    - Bobbi (M-Nähte / 12 Uhr Markierung / Abflachen)
    - ManuDo (M-Nähte / 12 Uhr Markierung / Abflachen / beziehen)
    - CabRyder (Lenkrad aufpolstern / beziehen)
    - mephisto2112 (Leisten beziehen)
    - Baermasensa (Lenkrad beziehen / Alcantara)
    - accloginsell (12 Uhr makierung / weiße nähte / neu beziehen / aufpolstern / Alcantara)
    - M4RWIL (Leisten beziehen)
    - denyo (Interesse für ein x5 Lenkrad und ein Audi S8 Lenkrad )
    - Temel (Lenkrad Einmal e46 und einmal e91 hätte ich zu machen)
    - Mato14 (Lenkrad mit Schaltwippen)
    - DerGereeet (Interesse für ...tbd!)
    - misteran (Leisten F22)
    - Marty Mc Fly (Lenkrad)
    - dasacom (Interesse an Lenkrad Neubezug, ggf. mit perforiertem Leder seitlich)

Vielleicht liegt darin das Problem, ich habe nach 6 Jahren und 250tkm keinen Glibber im Waschwassertank, benutze im Sommer nur Wasser und im Winter Scheibenfrostschutz.

Irgendwas machst du falsch. Aber was? :P
    Ich meine, was außer Wasser und Schreibenfrostschutz kann man da noch reintun?
    Oder... meinst du im Sommer Wasser pur ohne irgendein Reinigerkonzentrat?

Der Glibber könnte Überschuß vom Reiniger sein, oder so eine Art Algen... wenn da warmes Wasser drin steht, wächst da sicher was :pinch:
    Wie beim Wasserbett, da muss man ja auch von Zeit zu Zeit einen Konditionierer reintun, damit das Wachstum unterdrückt wird.

Hallo Sebastian, das interessiert mich jetzt.
    Ich habe mal deine Diagnose von oben etwas ausgedünnt.

Date: 2015-10-29 20:33:49

Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Fehler: Gluehkerze Zylinder 1
    Code: 4212
    Fehler: Gluehkerze Zylinder 4
    Code: 4242
    Fehler: Zylinder 5 Gluehkerze
    Code: 4252
    Fehler: Zylinder 6 Gluehkerzen
    Code: 4262

Das sollte mit dem Tausch der Glühkerzen bzw. des Steuergerätes erledigt sein

Fehler: Injektoren, Auswahlschalter (internal ECU)
    Code: 4907
    Fehler: Injektoren, Kabelbaum
    Code: 48F7

ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
    Fehler: Radtoleranzabgleich F-CAN
    Code: C998

Central info display / Zentrales Display
    Fehler: Zentrale Steuerung Timeout
    Code: A468

(den habe ich auch, der macht nix)

Wegfahrsperre:
    CAS
    Fehler: CAS Versorgung Fehler
    Code: A0B2

Systeme:
    Junction Box Passenger / Beifahrer
    Fehler: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe
    Code: A6D1

hat auch jeder

Da bleiben noch folgende Fehler übrig:
    Fehler: Injektoren, Auswahlschalter (internal ECU)
    Code: 4907
    Fehler: Injektoren, Kabelbaum
    Code: 48F7

Einer davon sollte über den Tausch der Injektoren erledigt sein, aber beide?

Wegfahrsperre:
    CAS
    Fehler: CAS Versorgung Fehler
    Code: A0B2

Hing das mit der Batteriespannung zusammen?
    Mir ist im Moment nicht klar, wie sich der Fehler während der Fahrt auswirkt.

ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
    Fehler: Radtoleranzabgleich F-CAN
    Code: C998
    Was ist hiermit? Das sollte zwar nicht das Absterben des Motors bewirken, aber einen Ausfall samtlicher Assistenzsysteme könnte ich mir schon vorstellen.

Naja, jedem seine Meinung, aber man muss nicht immer alles Blödsinn herab würdigen...

Und wie schon geschrieben, ist Kulanz eine freiwillige Leistung, da erreicht auch der beste Winkeladvokat nichts. Dazu kommt, dass BMW nach der zweiten Anfrage die Kulanz auch nicht mehr wegen der Einfahrgeschichte, sondern dem Alter des Fahrzeugs abgelehnt hat. Und dies entspricht eben den internen Richtlinien bis 100.000 km und 5 Jahre. Gegen was oder warum soll man da klagen?

Nix gibt es da zu klagen, gar nichts.
    Aber du musst halt mal gucken, von wem diese Aussage kommt...

Wenn eine Fehlerabschaltung gemacht wurde, siehst du das nirgends ;)

Ja, eben damit die Stellglieddiagnose durchgeführt wird, und der von Crossshot angesprochene Readiness Bit gesetzt wird, lässt man das beim Start und im Leerlauf offen. Dann gibts keinen Stress. So ist das bei mir gemacht worden.
    Den DPF komplett raus ist was anderes, da gibt es ja, wenn er ausgebaut wurde, keine Möglichkeit ihn bei bestimmten Betriebsbedingungen zu nutzen, der muss daher komplett rausgekommen werden, so als wäre er nie drin gewesen. Das ist scheinbar ohne Fehler zu machen, aber natürlich gibt es auch da saubere und unsaubere Methoden.
    Den Schattenspeicher kannst du mit Carly nicht abfragen, das ist so eine Art Archiv. Ich glaube aber, dass er bei der AU abgefragt wird, um zu verhindern, dass Fehler vor der AU gelöscht werden, damit das Auto mal eben so durch die AU kommt - und der Fehler kommt danach halt wieder.
    Nagel mich aber da nicht drauf fest - so habe ich das gehört. Ob der überhaupt gelöscht werden kann oder Fehler nach einer Weile, wenn sie nicht wieder aufgetreten sind, einfach ignoriert werden, kann ich im Moment nicht sagen.

Aber: wenn dir ein *räusper* seriöser Tuner sagt, es gibt bei der AU keine Probleme, würde ich ihm das erstmal glauben, und eine AU machen lassen.

Anbei auch noch ein paar weitere Bilder, da sind meiner Meinung nach Einschläge zu erkennen.
    Auf jeden Fall gehe ich jetzt mal von Luftfilter bis Turbo Ansaugseite alles durch. Kann ja nur vom Luftfilter kommen, oder?

Ja, sieht nach Staub aus. Bin da aber jetzt nicht der Guru für sowas.
    Jedenfalls, das fängt beim Luftfilter an, vielleicht ist danach was nicht dicht. Oder der falsche Luftfilter? Die Schaufeln sehen insgesamt auch ziemlich versifft aus, da hat sich trotz der Drehzahlen etwas mit dem Öl zusammen absetzen können.
    Den Turbo würde ich erstmal noch drinlassen, bis das geklärt ist.

Es wäre mal gut jemanden hier zu haben, der sagen kann ob das im "Alter" normal ist. Für mich im Moment nicht.