Beiträge von MathMarc

Besten Dank!

Versthe nur nicht warum es das Kompletteil nicht als Nachbau bei Ebay zu kaufen gibt (ohne LED) !?

Warum Nachbau, wenn du Originale haben kannst?
    Neu von privat:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…-Angel-Eyes-/161905893465

Neu vom Händler:
    http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…-63117161444/171938883988

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hatte ich heute am Fahreraußenspiegel auch. Normalerweise klappe ich die garnicht ein, heute schon.
    Er fuhr vom anklappten Zustand hinten bis zum "angeklappten" Zustand nach vorne. Beim Versuch, ihn manuell einzustellen, rastete er nicht in der vorgesehenen Position, sondern weiter "hinten" ein.
    Passt das soweit?

Ich habe ihn dann nochmal von Hand nach vorne geklappt, dann elektrisch nach hinten anklappen lassen, dann nochmal ausgeklappt. Dann hat er gepasst, und ist auch an der richtigen Position eingerastet.
    Da auch das Spiegelglas verstellt war, gehe ich von einem kleinen W**er aus, der sich daran zu schaffen gemacht hat.

Versuch das mal bei dir, vielleicht geht es.
    Das automatische Anklappen beim Abschließen kann man übrigens rauskodieren. Bei mir muss ich die Taste länger als 1 Sekunde (oder 2?) halten, damit er anklappt.

EDIT:
    Ganz vergessen: um das Anklappen durch Kappen der Leitung zu unterbinden, müsstest du rausfinden, welche Leitung in dem kleinen Kabelbaum dazu den Strom liefert. Dazu muss die Türverkleidung runter - anders wird das nix.
    Ich gehe aber davon aus, dass das dann einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, den du nie mehr loswirst.

So. Ich komme gerade von meinem Treffen mit Dexxter, den ich heute besucht habe, um endlich mal die Ventile bei einem M57TU2 mit der Walnussgranulat-Methode zu reinigen.

Bilder dazu waren zwar versprochen - aber es gibt keine.

Die schlechte Nachricht:

Die Reinigung ist bei diesem Motor nicht möglich.
    Wir haben echt alles versucht, aber allein ein scharfes Bild mit der Endoskop-Kamera zu bekommen, ist eine riesige Aufgabe. Es gelang immer nur für eine oder zwei Sekunden und war kaum "festzuhalten".
    Mit der Granulatlanze war es nicht möglich, bis zu den Ventilen zu kommen, um sie zu bestrahlen. Die Kanäle sind zu verwinkelt und lang, es geht einfach nicht. Wir haben nach 20 Minuten Test an einem Kanal abgebrochen.

Die gute Nachricht:
    Die Reinigung ist garnicht nötig.
    Die Ansaugkanäle habe ich schon gezeigt. Die Ventilschäfte sind vollkommen blank, lediglich am Ventilteller ist eine dünne "Kruste" vorhanden. Dexxter verglich den Zustand mit einem N57 nach 20.000km - mein Auto hatte zum Zeitpunkt der Besichtigung 290.050km gelaufen.

Natürlich heißt das nicht, dass alle M57 so sauber sein müssen, es heißt aber, dass der Zustand der Ansaugbrücke (die war nicht so schön) keine Rückschlüsse auf den Zustand an den Ventilen zulässt.
    Wenn wirklich was ist, muss der Kopf runter.

Moin Moin.
    Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
    (...)
    Spart lieber euer Geld für die chemische Keule und geht lieber gleich zu jemanden, der die Brücke im abgebauten Zustand reinigt oder macht es selber!
    Oder eine neue Brücke beim Freundlichen für schmale 700 Euro

Hast du die Kanäle im Zylinderkopf (und die Ventile!) auch gereinigt oder nur die Ansaugbrücke? Da hängt ja auch Dreck drin.

Danke Bruce,

vielleicht frage ich da mal nach. Ich meine das aber eher für die (unsere) Allgemeinheit. Ob ich bei meiner 290.000km Rübe noch eine andere Bremse verbaue, ist noch nicht raus. Ich fahre zu wenig BAB (außer jetzt gleich) und bremse zu wenig aus höheren Geschwindigkeiten* als dass sich das ernsthaft rechnen würde. Ist halt so ein nice to have.

Ist normal und auch gut so, um gleichmäßigen Belagverschleiß sicherzustellen.
    Der einlaufende (also der untere, weil der Sattel hinten sitzt) Kolben muss dafür kleiner sein, der auslaufende (oben) größer. Der kleinere Kolben bringt weniger Druck auf den Belag, der größere deutlich mehr.

Danke, sowas hatte ich mir fast schon gedacht. Aber eben nur fast ;)

Nein, das glaube ich nicht. Brembo ist einfach der Systemlieferant für BMW, genauso wie es bei anderen Bremsen Ate oder TRW/Girling ist. Im Ersatzteil-geschäft bekommst du aber bspw. auch Sättel von TRW (oder Budweg) fürs System Ate oder wie in diesem Fall für das System Brembo. Ein solcher Sattel sollte dann identisch sein mit einem von Ate bzw. Brembo, jedenfalls in seinen wesentlichen Parametern. Die Kolbengrößen gehören zwingend dazu, außer-dem alle weiteren technisch relevanten Abmessungen. Unterschiede kann und wird es trotzdem geben, bspw. beim Korrosionsschutz. ;)

Gut, selbst wenn man jetzt unterstellt, dass der Korrisionsschutz bei den Budwegteilen vergleichbar oder zumindest ausreichend ist, bleibt für mich noch eine Frage...
    Die Teile haben ja kein Gutachten - zumindest habe ich nichts derartiges gesehen. Vorgesehen ist das Teil ja nur für den 135i. Für die PP Bremse gibt es eins, das unsere Autos einschließt. Demnach könnte der Mehraufwand beim Eintragen lassen die Kostenersparnis wieder auffressen!? Zumindest zu einem guten Teil!?