Beiträge von MathMarc

Nach allem was ich darüber gehört habe, ist es wie Nadja es vermutet.
    AGR Thermostat -> wird langsam warm, aber er wird warm
    Kühlwasserthermostat -> wird nicht warm, außer bei Regeneration oder sehr hohem Leistungsbedarf bzw. natürlich im Sommer.

Die Teile sind aber auffällig oft kaputt, mit dem Zeug stimmt was nicht.
    Die Dunkelziffer ist sicher noch viel größer. Wegen dem fehlenden Thermometer merkt das ja kaum einer.

(...)
    Mag sein, dass die auf glatten Scheiben funktionieren aber sobald Löcher oder Schlitze im Spiel sind - keine gute Idee.

Stimmt so.
    Mit normalen ATE Scheiben liegen die leistungsmäßig im Bereich der serienmäßigen Beläge. Das reicht für den normalen Straßenverkehr aus, nicht mehr und nicht weniger.
    Wer die Bremsleistung verbessern will, muss mehr Geld ausgeben und wird öfter putzen. ;)

Ich weiß was hier im Forum steht und daß das von BMW kommt oder kommen soll - es stimmt trotzdem nicht.
    Das habe ich ja mit eigenen Augen gesehen. ;)
    Technische Dokumentation kommt immer von einer Redaktion, wir haben auch so eine, wenn da nicht ordentlich Korrektur gelesen wird steht hinterher eben so ein Quatsch drin. Fabian bestätigt es ja:

Ich bin eine Weile mit ca 65 Grad gefahren, waren ca 0,5l
    Mehrverbrauch. Regeneriert hat er bei mir trotzdem.

Ist aber auch egal, da ja nicht dein Problem, oder?

...und das Licht quasi noch "direkt" am Bordnetz angeschlossen war. Die auftretenden Spannungsschwankungen taten den Lampen wirklich nicht gut.

Meinst du jetzt die Oberwelligkeit der Lichtmaschine? ?(
    Oder woher kommt diese Spannungsspitze beim Abstellen?
    Ich überlege gerade, wie viele Birnchen ich in 10 Jahren beim E30 gebraucht hatte... aber viele fahren das auch nicht.

bmw hat zu mir gesagt das ist in ordnung mit der temperatur :/

weil regenerieren macht er ja auch. also sind da wohl keine probleme ...

Die Reg. läuft, wie Fabian schon sagt, auch bei 65°C, das ist kein Argument. Mir kommen 83°C zu wenig vor. Leider hab ich gerade kein BMWhat - Log aus der Zeit des Wechsels parat, wo auch die Temp geloggt wurde, sonst könnte ich jetzt gucken, wie das auszusehen hat.
    Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Autos spezielle Strategien fahren je nach Fahrweise. Zum Beispiel, wenn man sehr sparsam fährt, dann bekommt man eine höhere Kühlmitteltemp., weil das halt effienter ist, wenn man heizt, eine niedrigere, um den Motor vor einem Hitzestau zu schützen.
    Ich muss das nochmal suchen, war sehr aufschlußreich - auch wenn unsere Autos das scheinbar nicht gelesen haben.

Davon abgesehen:

Wenn du 74°C misst, und die NL 84°C - dann sind die anders gefahren! Das war bei mir damals (mit 2 defekten Thermostaten) auch so, der Mechaniker hat über 80°C geschafft, ich immer nur 65°C. Bei einem Blick auf die Verbrauchsanzeige wusste ich dann, wie das geht*.
    (In der Werkstatt war mein Auto seitdem nicht mehr.)

Also ich bin ja autobahn gefahren eben 60km. Auto fährt im warmen Zustand ganz normal!
    hoffe er macht es morgen früh nicht mehr :/

also du hälts die aussage von der werkstatt für sinnvoll?

Schwer zu sagen aus der Entfernung. so richtig will mir das nicht einleuchten, da müsste schon literweise Wasser drin stehen. Und das kann ja fast nicht sein. Aber egal, wenn er morgen früh (= nachher...) läuft, hatte die Werkstatt vielleicht ja Recht.
    Wenn nicht... siehe unten.

wenn es in paar tagen nicht weggeht, werd ich wohl meine alten injektoren reintuen. ist ja schnell gemacht in der werkstatt.

Ja, das kann man ja immer mal machen. Injektoren ist halt so ein Thema beim N53. Der 330i vom Arbeitskollegen war auch wieder wegen den Mistdingern in der Werkstatt. 5. Maschine drin, Karosse keine 100.000 gelaufen... MotorenWerke... meine Fresse :wacko:

Wenn er bei Deinem Fahrprofil nur 74 Grad erreicht musst Du leider weitersuchen (lassen). 84 ist auch zu wenig, 88-92 Grad ist das Ziel.
    Bei meiner Strecke ca 20km 60km/h 3 Ampeln erreiche ich auch bei 0 Grad Aussentemperatur 88-90 Grad.

Gruß Fabian

Danke, so eine Info habe ich gesucht. Meine Thermostate sind 2 Jahre alt, trotzdem komme ich kaum über 84°C - auf 58km, selbst bei 5°C oder 7°C A-Temp. Geht das schon wieder los... :wacko: