Beiträge von MathMarc

Hab ich nie gehört. Und ich habe in 6 Jahren 4 Birnen gewechselt. Das ist ja nicht übermäßig.
    Woher sollen die Spannungsspitzen kommen? Von der Lima eher nicht. Wenn die Erregerspannung weg ist, sollte da nimmer
    nimmer viel kommen.
    Den Xenonbirnen wird das eh alles egal sein, die haben eigene Steuergeräte und laufen auf 85V.

Der Auspuff sollte ja relativ schnell trocken sein.
    Falls das Auto im warmen Zustand wirklich gut läuft, kann man das testen. Das spart einem die Diskussion ob das die Fehlerursache ist.
    Falls der Motor warm nicht 100% sauber läuft, soll die Werkstatt ihre Theorie mal gegen die Praxis prüfen, den Auspuff abbauen und leer laufen lassen.
    Das sollte im Preis enthalten sein, dass das Auto durch die Reparatur auch instandgesetzt wird.

Muss ich jetzt passen.
    Aber da du die Pumpe eh rausholen musst, würde ich die Dichtungen kaufen. Der Rest ergibt sich dann, wenn du die Pumpe in der Hand hast.
    Machst du das alles allein oder hilft dir jemand?

Ich wäre bei meinem Dämpfertausch fast auf das Febi Zeug reingefallen. Als die dann kamen, hatte ich ein komisches Gefühl. Da waren noch nicht mal die üblichen Markenzeichen drauf. Hab mir dann die originalen vom :) geholt und die anderen zurück geschickt. Die beste Investition die ich da machen konnte.

So.
    Ich habe heute mal meinen inneren Schweinehund überwunden und etwas gemacht, was ich sonst nicht mache: das Lenkrad auf Anschlag gehalten.
    Das Geräusch ist leiser als bei meinem E30 (der M57 aber auch dominanter als der M20) - ganz klar eine Verbesserung gegenüber dem, was ich da früher hatte. Aber das Geräusch ist da.
    Und ich möchte festhalten: ich hatte selbst noch nie eine defekte Servopumpe. Nicht am E30 (abgemeldet, 328.000km), nicht am E38 (verkauft mit 180.000), nicht am Audi A8 (verkauft mit 130.000), nicht am E36 (verkauft mit 230.000) und am E91 auch nicht (aktuell 289.200km).
    Von daher würde ich da nach wie vor einen Zusammenhang mit der Behandlung mal nicht ausschließen.

@ Matze: danke für die Info oben, aber die Doku wie für die 2012er Servolenkung hätte mich dennoch interessiert, um zu sehen, wie weit diese Version entwickelt war - dass da bei 14 Jahren auch sicher 2 Generationen dazwischen liegen, da sind wir uns ja wohl einig.
    Außerdem ist natürlich wichtig, was eigentlich im E90 verbaut wurde - mit bzw. auch ohne Aktivlenkung.

@ Tukandan: wie gesagt, bei E90 ist das schwerer zu hören, da leiser, und wohl auch besser gedämmt als alte Autos. Stelle dich mal neben ein Auto aus den 90ern, lass dran drehen, das ist nicht zu überhören. Aber nicht übertreiben.
    Wenn eine Pumpe einfach so bei 100.000km stirbt, ohne dass dieser Vollanschlag vorliegt, ist es entweder ein Ausnahmefall, Fehlen von Servoöl, vielleicht zu strammer Keilriemen. Sonst wüsste ich gerade nichts.