Sorry hab mich etwas flach ausgedrückt. Mit messen mein ich halt so ne Art Abgas Untersuchung ob der wirklich das ganze fehlende öl verbrennt. Könnte Man ja Rückschlüsse draus ziehen ob nur ein Teil verbrennt wird und der andre Teil anders verloren geht.zb mit Hochrechnung vll um auf die 1,9 Liter auf 1000 km zu kommen. Natürlich kann mans nich so genau ermitteln. Der müsste doch dämpfen wie ne alte lock bei soner enormen Verbrennung..
Gut, deren Möglichkeiten diesbezüglich kenne ich nicht.
Üblicherweise kann man bei einer AU messen: CO, CO2, NOx, HC, ich glaube O auch noch.
Wenn man jetzt wissen will, was an Öl verbrannt wird, muss man natürlich wissen, was das Auto ohne Öl hinten raus wirft. Die Werte sind ja bei jedem Auto etwas anders. Außerdem natürlich, was sonst so REINgeht (Luft, Kraftstoff), sonst ist die Messung für die Füße. Immerhin verbrennst du ja auf 1000Km zu den 1,9Liter Öl noch 100 Liter Sprit und gut 1,2 Tonnen Luft.
Andererseits: die Frage, ob dein Auto Öl verbrennt, stellt sich doch überhaupt nicht. JA, ES VERBRENNT ÖL. Es sei denn, du findest einen, der es dir heimlich abzapft - Flecken hast du ja keine, wie ich das verstanden habe. Das wären ja Pfützen.
Die Frage ist nur noch: WIE KOMMT ES IN DEN BRENNRAUM. Und nein, der muss nicht dampfen. Überhaupt nicht. Er KANN, das aber auch schon bei weniger Ölverbrauch. Da gibts keine Faustregel, ab wann man das sieht und wie. Ist in diesem Fall fast schade, weil es bei der Ermittelung der Fehlerquelle hilfreich wäre. Haben wir nicht, also:
Das Öl kann: nach draussen, ins Kühlwasser, in den Brennraum. That's all.
Hast du Öl im Kühlwasser (Fettaugen, Klumpen)? Bei den Mengen sicher nicht, da wäre inzwischen mehr Öl als Wasser. So viele Möglickeiten gibt es dann nicht mehr.
Kolbenringe? Manche sagen nein, ich sage: nicht sicher, aber möglich.
Ventilschaftdichtungen: kann auch sein - kann über eine Kompressionsmessung nicht ermittelt werden.
Da (und insgesamt) würde eine Druckverlustmessung weiterhelfen, aber das ist alte Schule, das machen nicht mehr alle... frag mal deine Werkstatt danach, bin gespannt.
Vielleicht brauchst du auch nur einfach eine Werkstatt, die Motoren nicht nur als AT-Teil in Folie eingeschlagen kennt.