Beiträge von MathMarc

Warte mal ab was der Kulanzantrag bringt. VW sollte im Moment eher entgegenkommend sein, gerade wenn da noch Arbeiten im Rahmen der Emissionsnachbesserung anstehen.

Dacia ins Auge fassen, aber Kia nicht - aus Komfortgründen? Hm.
    Komfort kostet Geld. Nicht vergessen.
    Es sollte mal abgewogen werden, was hier was wert ist. In der Summe der Eigenschaften dürfte der Touran schwer zu schlagen sein.

Da hier niemand weiß, wie dein Vater fährt, wird am Ende nur eine ausgedehnte Probefahrt Aufschluss bringen. Wir können hier nur mutmaßen.
    Und wenn es wirklich nur ums Geld sparen geht (ich denke, dass das hinter Sprit sparen steckt ;) ), sollte man den angesprochenen Dacia mal ins Auge fassen. Selbst wenn der nachher 4L verbraucht, rechnet sich das bei 10.000 Euro Minderpreis.

EDIT:
    Hybrid lohnt nur auf Strecken mit Lastwechseln, also fahren, bremsen, fahren, bremsen. Bei 50.000 km / Jahr gehe ich von viel BAB aus (vermutlich im Windschatten von LKWs), da kann der Hybrid auch nicht viel machen. Er kostet nur mehr, ist seltener mit Diesel verfügbar und schleppt zusätzliches Gewicht mit sich rum.

Aktuelle Touran der Stufe EU6 sind von dem "Skandal" nicht betroffen.
    Wie viele Ausfälle hatte das Auto denn auf den 154.000Km?

Sicher, dass hier das richtige Forum für deine Frage ist?
    Die falsche Rubrik ist es in jedem Fall.

Bei einem Verbrauch von 3,5L muss man vielleicht irgendwo Abstriche machen.
    Ich wüsste außer dem Touran deines Vaters kein Auto, das das hinbekommt - am besten dabei bleiben oder halt mit etwas realitischeren Vorgaben an die Sache rangehen.

]
    Das wäre die gleiche Frage, warum es Codieroptionen gibt, ich glaube die BMW-ngenieure denken sich dass die Bock darauf haben das einzubauen und machen es einfach. Ich vermute aber bei der Öltemperatur, dass es hier im Motormanagement im Steuergerät vom Steuergerätehersteller einfach die Abfrage der Öltemperatur gibt, also wir sie im System hinterlegt.

Ich glaube nicht, dass die Entwickler dort so viel Zeit über haben dass die just for fun irgendwelche Parameter einbauen. Das wird schon irgendeinen Hintergrund haben - wenn nicht an dem Auto, dann an einem anderen.
    Sonst würde ich denen auf die Finger hauen und die Arbeitszeit als Urlaub abziehen ;)

Nun ja. Ich kannte mal einen, der sagte: wenn ich das Ding kalt schruppe, wird es doch schneller warm :rolleyes:
    Man macht halt, was möglich ist, um den Motor zu schonen. Müssen 4000 rpm im Schiebebetrieb sein? Wenn die Bremse funktioniert, wohl nicht. Falls du nicht morgens das Matterhorn runterkommst, wird sie das überleben.
    Kann man das überhaupt auf eine Drehzahl festlegen? Auch nicht. Es geht um Last, um Drehzahlen, aber auch Kolbengeschwindigkeiten, um Verbrennungsdruck, und um das, was ein Motor im Drehzahlkeller liefert. Ein 330d braucht sicher keine 2500 rpm um im Verkehr mitzuschwimmen, ein 320i vielleicht schon.
    Und dann war da noch was mit dem Wetter. Ein Kaltstart bei 25Grad ist was anderes als bei -20 Grad. Allein der Zeitraum, bis man einen belastbaren Schmierfilm hat, ist ein ganz anderer, unsere Autos helfen uns nicht dabei, das klar zu erkennen.

Versuch also, den Motor nicht höher zu drehen als nötig. Bevor du aber bei 2000 rpm voll aufs Gas steigst weil du sonst wieder rückwärts rollst, lass ihn lieber kurz etwas höher drehen mit leichtem Gasfuß.

Das wird er dann schon überleben.

Guter Gedanke, Bird.
    Entweder tritt es vergleichsweise selten auf*, oder die Jungs sind nicht so clever ;)
    Ich würde aber mal sagen: egal ob es defekte Speicherbausteine gibt, und egal wie sich der Defekt dann äußert: die App überschreibt ja nur vorhandene Parameter, und das muss sie da machen wo die liegen. Wenn die einfach nur in den falschen Bereich schreiben würde, müsste das ja jedes Mal schief gehen. Und so ist es ja nun nicht.

Laufleistung?
    Langstrecken oder Kurzstreckenbetrieb?
    Ist das Auto soweit serienmäßig (Motorleistung)?
    Wurden schon Reparaturversuche unternommen oder Diagnosen gestellt?
    Fehlerspeicher ausgelesen?
    DPF Differenzdruck geloggt?
    Zwangsregeneration eingeleitet?

Hatte ich gleich so gemacht. Die BMW Teile sind zwar preislich ;( aber allein der Umstand, dass die alten bei 260.000km noch ok waren, zeigt dass man hier keinen Fehler macht.