Der einzige der hier tatsächlich überdrehen könnte ist der TÜV Prüfer, wenn er die Downpipe sieht ![]()
Beiträge von MathMarc
-
-
Kurzer Zwischenruf von meiner Seite.
Ich fahre ja ein ähnliches Auto, gekauft aus erster Hand, mit guter Ausstattung, aber inzwischen fast 290.000km - ein Bereich also, wo man sich durchaus mal Gedanken über die Nachfolge macht.
Gute E91 aus 2011 oder besser 2012 mit nicht mehr als 5 stelliger Laufleistung kosten immer einen Betrag von 22k aufwärts, mit vergleichbarer Ausstattung ist es nicht weit zur 30.
Dann habe ich im Grunde 6 Monate um herauszufinden was der/die Vorbesitzer damit gemacht haben. Bei meinem Auto weiß ich das schon.
Bei der Instandhaltung habe ich einen weniger radikalen Ansatz gewählt, was defekt war, wurde getauscht (DPF, Stoßdämpfer, Glühkerzen + Steuergerät,...), alles andere mit Argusaugen begutachtet und im Zweifelsfall ersetzt (Drosselklappe, LLM, Domlager,...) oder erst angepasst (Nachrüstung Ölabscheider, weitgehende Stilllegung AGR). Das ATF wird demnächst noch mal gewechselt, der Motor bekommt alle 15.000km frisches Öl. Mit einer Ölanalyse habe ich mir einen Eindruck vom generellen Zustand gemacht und entschieden, keine Schraube zuviel zu lösen. Steuerkette und Turbolader sind noch die ersten Teile, wir werden sehen.
Ein Problem scheinen aber diese Thermostate zu sein.
Ich habe beide vor 2 Jahren (ohne jetzt nachzusehen: 50- 60.000km ca.) beim
wechseln lassen und gestern geloggt: nach gefühlt zu langer Warmlaufphase ist bei 84 Grad Schluß. Zu wenig für meine Begriffe, das werde ich mal im Auge behalten müssen. Schrott muss man ja keinen einbauen, aber ob Originalteile hier die ultimative Antwort sind, das lasse ich mal dahingestellt. -
(...)PS: Es liegt 99.9% an dieser App!!!
Wenn es zu 99,9% an der App liegt (meinst du mit 99,9%iger Sicherheit, oder in 99,9% der Fälle?), ist die Erklärung mit den Speicherbausteinen oben falsch? Oder was macht die App, was nicht gemacht werden sollte, was aber alle Apps tun sollen (außer ein Reset zu machen, die Notwendigkeit leuchtet mir ein)?
Also wenn es an defekten Speicherbausteinen liegt, also an etwas physischem, dann dürfte man nach einem Neuaufsetzen der Firmware also auch nicht mehr codieren. Der Fehler besteht doch dann immer noch? Neue Software bringt ja nix bei defekter Hardware.
Genauso hatte ich das verstanden. Kodieren, das System schmiert ab, wird geflash, ab da heißt es: never touch a running FRM.
Das Problem mit den Speicherbausteinen sollte aber doch auch jeden noch so professionellen Codierer genauso betreffen, oder? Wie ich das verstehe, ist der Prozeß, der zum Ausfall führt, unvermeidlich, um die neuen Parameter zu erlernen!?
Ich hoffe mal, dass sich noch jemand meldet, der Ahnung davon hat und uns sagt, ob das sein kann oder ob man sich elegant aus der Affäre ziehen will.
Ich hatte hier auf Proxi und Schnitzer gehofft!
Dann stellt sich mir, wie Marc, noch die Frage, wenn es doch an von vorneherein defekter Hardware liegt, was ja dann der Hersteller des Gerätes verbockt hat, warum geht Ivini in Haftung?
Vielleicht eine Art später Erkenntnisgewinn, oder eine Werbemaßnahme nach dem Motto: macht euch keine Gedanken, wenn was schiefgeht, bekommt ihr das ersetzt.
-
Wenn der Fehler an defekten Speicherbausteinen liegt - werden die dann mit der Zeit defekt oder waren die es immer schon?
Kann man die tauschen? Im Link steht nur, dass man neu flashen kann, aber da kann ja der Fehler beim nächsten Reset wieder auftreten. Klingt für mich nicht nach einem Plan.Und angenommen, die Speicherbausteine sind von Beginn an defekt - dann ist der Crash zwar kein Fehler der Werkstatt, aber einer des Herstellers, der hier einspringen müsste.
-
-
-
Ich habe auch einen: A468
Von Carly identifiziert als
Central infi display / Zentrales Display
Zentrale Steuerung TimeoutDas Display funktioniert. Vielleicht was mit dem I-Drive Controller? Den hat mir ein Forumscodierer mal von High auf Low gestellt (weniger Kommunikation / schnellere Reaktion).
Sonst wüsste ich nix.Danke!
-
Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen!
-
Also, ich würde da nicht immer alles über einen Kamm scheren.
Den Seat meiner Freundin haben wir auch bei einem "freien" Gebrauchwagenhändler ausländischer Abstammung gekauft - 200km von zu Hause. Auto sah soweit gut aus, Historie nachvollziehbar, Probe gefahren, wegen kleinen Mängeln noch gehandelt, mitgenommen.
Und tatsächlich, es gab dann Probleme mit dem AGR und noch so was (vergessen) - nach Rücksprache mit dem Händler beim Seat Händler umme Ecke instandgesetzt, ihm die Rechnung geschickt, Geld erstattet.
Mehr hätte ein BMW Händler auch nicht machen können.Aber wir haben natürlich bei der Suche nach dem Auto jede Menge komscher Autos und zwielichtiger Gestalten getroffen - das waren aber längst nicht alles Ausländer

-
Genau diese Werte kenne ich auch aus manchen Motoren auch, wenn es MathMarc nicht glaubt. Und ich habe diese Werte mit BMW Tools ausgelesen (ja manche Leute dürfen diese sogar legal nutzen, Forschungseinrichtung und so ;)).
Wenn ich es nicht glaube? Woher weißt du denn, was ich glaube? Das habe ich doch garnicht geschrieben

Ich zitierte oben lediglich einen (bereits von jemand anders verlinkten) Anbieter, der vorgibt, für E9x 325d, 335d und E6x 530d eine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument darstellen zu können. Beim 330d M57 kann er das nicht. Das waren seinen Aussagen, die kann ich dir weiterleiten. Da brauche ich nichts zu glauben, es ist weiterhin für mich auch uninteressant, was er kann oder nicht, da er mein Auto nicht umrüsten kann.
Thema abgehakt bis einer kommt, der behauptet, dass er es kann. Vermutlich ist es mir dann aber auch egal.
Was das Auto an Öl-Temp-Parametern liefert oder auch nicht, ist mir auch egal, solange sich keiner findet, das ordentlich ins Cockpit zu bringen.Sorry, aber Carly halte ich nach wie vor einfach nicht für eine gute App. Die neue gepostete App ist m.M. interessanter, da hier auf die Standard-BMW-Protokolle/STGB-Files zurückgegriffen wird, setzt aber wie es aussieht auch tiefere Kenntnisse voraus.
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Ich finde sie sehr hilfreich. Es kommt immer drauf an, was man damit macht - wie bei jedem Werkzeug. Es gibt Sachen, wofür sie nicht zu brauchen ist, dafür nimmt man dann was anderes.
Die andere App - naja, ist wie alles, was nicht kostet: mit Vorsicht zu genießen. Solange etwas nur liest - ok. Wenn es anfängt auf dem Steuergerät zu schreiben, ist Vorsicht angesagt. Keiner hat was zu verschenken (außer dem Weihnachtsmann). Also: mal in Ruhe testen, was das Ding macht.