Beiträge von MathMarc

Wie sieht die Spannung denn nach 8h Stillstand auf dem Parkplatz aus? Ich wette fast, dass die bei 11,8V oder noch darunter liegt.
    Wenn du dann Schlüssel drehst, bricht die Spannung zusammen.
    Ich meine, dass du jetzt zuerst mal die Batterie tauschen solltest.
    Die ist nämlich platt.

Dann Fehler löschen und am nächsten Morgen nochmal versuchen.

Hatte den Fall aber mal vor Jahren, da sind die Geräusche ganz anders. Ebenso auch mal bei jemand anderem erlebt, selbst im Auto, mit lockeren Radschrauben sind die Geräusche ganz anders als aktuell bei mir.

Wir haben immer noch keine Beschreibung vom Geräusch, oder habe ich das übersehen?

Kurz mit meinem Mechaniker telefoniert, er meinte vllt passiert durch den Wechsel der Reifen von hinten nach vorne. Habs nun aber durch Fotos überprüfen können. Die Reifen sind genauso montiert wie letzten Winter. Höchstens auf der Vorderachse die Seiten vertauscht, da keine Laufrichtung vorgegeben ist.

Da waren aber die Bremsen nicht neu.

Nach Sichtkontrolle von außen konnte ich aber auch keine Spuren erkennen...

Nachvollziehbar. Deshalb die Empfehlung, das Rad abzunehmen und reinzuschauen.

Also, zusammenfassend, bei Km 130.000 kam in der NL schon mal ein neuer Turbo rein?
    Restanzeige DPF (nicht PDF) ist 700km, also das Ding ist quasi "fällig"?
    (damit wirst du das Auto kaum verkaufen können)

Kannst du mit Carly mal nachsehen, was er zur Aschebeladung und Rußbeladung sagt?

Normal würde ich jetzt nach einem Log mit einigen Werte wie Differenzdruck usw. fragen, aber dafür muss das Auto laufen...

Diese Felge sagt mir nix.
    Vom Grundsatz her hat Bruce schon Recht, beim "Zusammendrücken" der Bremsbeläge drückt sich die Bremszange etwas nach außen. Aber das ist nicht viel.
    Aber das müsste schon richtig eng sein, auch sonst - kann ich mir fast nicht vorstellen. Nachsehen schadet aber nicht. An den Felgeninnenseiten sollte es dann Schleifspuren geben. An der Bremse auch - also auf blanke Stellen achten.
    Wenn du nichts findest, wie gesagt mal die Räder V <-> H tauschen.

Und das Geräusch besser beschreiben. :)

Edit: Ah, Bruce ist schon wieder da. Man sollte beim Schreiben nicht zwischendurch TV klotzen :whistling:

Nicht nur du.
    was konkretes wüsste ich jetzt nicht, höchsten mal schauen, ob das Geräusch noch da ist, wenn du die Räder V und H tauschst.

Im Sommer fahre ich 225/40 18 und 255/35 18

im winter dann 225/45 17 ringsrum...

Dann kannst du den Test vielleicht ja mal machen. Zugegeben, ein Schuss ins Blaue.
    Wenn es nichts an den Reifen/Felgen ist, bleibt nur noch, sich die Bremsanlage anzusehen. Vielleicht bist du irgendwo dran gekommen.
    Wenn es ein leises Heulen ist (in etwa ein "uuuu"-Ton), ist es vielleicht nur das etwas knappe Lüftspiel des Bremsbelages zur Scheibe. Nervig, aber nicht schlimm. Im Zweifelsfall mal in der Werkstatt abchecken lassen.
    Vorher aber mal das mit den Räder umstecken probieren! Wenn du das Rad unten hast, kannst du ja mal nachsehen.