Beiträge von MathMarc

noch mal eine rückfrage:

Wie viel kostet denn so ein motorblock? Reicht einfach das austauschen den motorblocks nicht?

Nein, das reicht nicht. Kolbenringe, Hauptlager, Pleuellager, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschiene, Zylinderkopfhaubendichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Öl + Ölfilter.
    Ich habe sicher noch was vergessen.
    Das ist dann ohne Zylinderkopfüberholung und an sich Quatsch.
    Teilepreise kannst du ja selbst mal gucken, aber an sich kannst du dir das auch sparen ;)

eine frage.. habe jetzt zwei unterschiedliche aussagen.

Kann man nur den Motorblock als ersatzteil kaufen und austauschen ?

Kann man - macht aber keinen Sinn.
    Wenn man so viel Geld ausgibt, überholt man den ganzen Motor, inkl. Zylinderkopf.
    Unter 6000 Euro wird das kaum zu machen sein - gaaaanz grobe Schätzung.
    Besser einen gebrauchten Motor, oder einen ATM mit 1 Jahr Garantie.

Ich denke mal, unsere Navi/Coding Spezialisten können dir eine andere SW aufspielen. Die Anzahl der Sprachen, die installaliert sind, ist halt begrenzt.

Hallo Frank,

schon in Ordnung, es ist halt so, dass manche Leute eine Frage beantwortet haben wollen, und wenn sie ihre Antwort haben, sind sie wieder weg. So funktioniert eine Community halt nicht, daher der etwas raue Ton ;)
    Nein, NON-RFT mit RFT mischen würde ich sein lassen.
    Wie taugen die Reifen denn insgesamt? Hast du dazu Tests? Wenn die ok sind, könnte man noch sagen: Problem des Händlers. Wenn der Reifen ankommt und ist dann RFT, dann soll er halt sehen dass er einen anderen beibekommt.
    Ist nur halt etwas spät für Spielchen, der Winter steht jetzt echt vor der Tür.

Kenne das von VW. Dort geht auch das Kärchern gut. (2.0TDI PD)
    Und ja die Asche geht raus. Obs bei BMW die Möglichkeit gibt weiß ich nicht. Muss aber, denn sonst könnte man die ECU ja bei Defekt nicht tauschen.
    Bei VW gibts nen Anpassungskanal für die Asche Masse.

Aber gebrauchten ungereinigten DPF würde ich nie kaufen. Raus damit oder neu.

Ja, ist auch bei BMW DPF schon einige Male versucht worden, aber mit sehr mäßigem Erfolg. Am Ende stand fast immer dann doch der Meisel. Da ist dann selbst die "professionelle" Reinigung vorzuziehen.