Beiträge von MathMarc

gehört wohl auch dazu

Ein gut gemeinter Tipp, was ist daran falsch?
    Da die Ansaugbrücke getauscht wurde, war gar keine andere Möglichkeit gegeben, als das Ding in die Hand zu nehmen - zum umschrauben.
    Und da AGR-V und DK zusammenhängen, und das AGR-V durchaus eine Reinigung verdiente, kommt man wohl nicht dran vorbei, es auch etwas mitzureinigen.

Dass man das Teil nicht schief halten darf - nachher weiß ich sowas auch und kann die Klappe aufreißen ;)

BEi V-Power Benzin könnte sich das lohnen.
    Tests mit V-Power Diesel haben keinen erkennbaren Vorteil gegenüber dem Standardsprit gezeigt - im Gegensatz zum Aral Ultimate.
    Das ist aber immerhin ein netter Versuch, das gnadenlos überteuerte Gebräu noch irgendwie unter die Leute zu bringen ;)

Update:
    neue Drosselklappe ist drin, Fehler ist weg. Also ist das Ding wirklich beim Reinigen hops gegangen. Merkt euch: Drosselklappe nicht anfassen, nicht reinigen, dann lebt die ewig!

In dem Zuge wurde auch der LMM erneuert, ich werde ab morgen früh die Auswirkungen auf Leistungsentfaltung und Verbrauch testen.

Sämtliche iOS apps funktionieren bisher nur mit der WiFi Version des ELM 327.
    Ich könnte besagte Werte aber mit dem Laptop während der Fahrt loggen. Allerdings habe ich Schiss morgen mit dem BMW auf die Autobahn zu fahren. Vorhin in der Stadt bin ich schon überholt und zusammenghupt worden, weil ich nur behäbig vom Fleck kam.
    Wenn er morgen keine Probleme beim Losfahren hat, werde ich versuchen die genannten Werte zu loggen. Weiß aber nicht, ob die Software das hergibt bzw. ob alle genannten Werte ausgelesen werden können. Drehzahl, Ladedruck und Luftmasse gehen, soweit ich mich erinnere.

Kann ich eigentlich, wenn das Problem morgen auftreten sollte, den Motor ausmachen, den Stecker vom LMM ziehen und ihn dann wieder anlassen? Sollte es dann evtl. funktionieren oder geht er dan erst recht in ein Notlaufporgramm?

Ja, wenn das Auto überhapt nicht läuft, ist es auch schwer, was anständig zu loggen. Dass es die iOS Apps nur als WiFi Version gibt, wusste ich nicht. Mal wieder typisch Appel.

Zieh den LMM mal ab und fahre. Könnte sein, dass es eine Fehlermeldung gibt, aber fahren sollte das Auto. Wenn ich mir das so ansehe, wird es vermutlich auch nicht viel schlimmer als es eh schon ist.

Soweit ich das erkennen kann, nutzt Carly einen angepassten ELM327 als Dongle, der Versuch lohnt schon. Die App gibt es auch für iOS, aber ich kann dir nichts zu dem genauen Funktionsumfang sagen, da ich die Android Version habe. Die kann es zumindest.

Ich frage mich gerade, wie die Werkstatt den Zustand des DPF bewertet hat. Nicht, dass das nicht möglich wäre - aber hingucken reicht nicht. Etwas mehr Aufwand muss man da schon betreiben. Grundsätzlich ist Autobahnbetrieb positiv für den DPF, weil auch (bei normaler Fahrweise, aber oberhalb von 140 km/h) wenig bis kaum Ruß entsteht und die Reg. natürlich jederzeit möglich ist. Auf die Berechnung der Restlaufzeit würde ich nicht viel geben - meine lief bis fast genau 200.000km und ich bin noch 35.000km weiter gefahren. Getauscht habe ich dann ohne dass ein Fehlermeldung gekommen ist - mehr vorbeugend.
    Das aber nur am Rande.

Sofern deine Diagnosemöglichkeiten es hergeben, wäre ein Log nützlich mit folgenden Parametern:
    Luftmasse, Ladedruck Sollwert, Ladedruck Istwert, Differenzdruck über DPF. Ich nehme immer noch Drehzahl und Solldrehmoment dazu, das gibt einen besseren Überblick über die Last die gerade anliegt.

Wie gesagt: üblicherweise stirbt ein LMM langsam, weil er ständig mit winzigen Partikeln oder auch mit Öl beaufschlagt wird. Zudem sind die Notlaufprogramme heute so gut, dass es dir nicht mal direkt auffallen muss, dass das Ding den Dienst quittiert hat.

Das AGR stellt eine Verbindung zwischen der Abgasleitung und der Ansaugleitung her.
    Und genau nach dieser Verbindungsleitung musst du suchen. Ich kann dir es leider nicht zeigen, da ich keinen N43 habe ;)
    Als erstes muss mal der Plastikkram vom Motor runter, sonst siehst du ja nix :)