Soweit ich das erkennen kann, nutzt Carly einen angepassten ELM327 als Dongle, der Versuch lohnt schon. Die App gibt es auch für iOS, aber ich kann dir nichts zu dem genauen Funktionsumfang sagen, da ich die Android Version habe. Die kann es zumindest.
Ich frage mich gerade, wie die Werkstatt den Zustand des DPF bewertet hat. Nicht, dass das nicht möglich wäre - aber hingucken reicht nicht. Etwas mehr Aufwand muss man da schon betreiben. Grundsätzlich ist Autobahnbetrieb positiv für den DPF, weil auch (bei normaler Fahrweise, aber oberhalb von 140 km/h) wenig bis kaum Ruß entsteht und die Reg. natürlich jederzeit möglich ist. Auf die Berechnung der Restlaufzeit würde ich nicht viel geben - meine lief bis fast genau 200.000km und ich bin noch 35.000km weiter gefahren. Getauscht habe ich dann ohne dass ein Fehlermeldung gekommen ist - mehr vorbeugend.
Das aber nur am Rande.
Sofern deine Diagnosemöglichkeiten es hergeben, wäre ein Log nützlich mit folgenden Parametern:
Luftmasse, Ladedruck Sollwert, Ladedruck Istwert, Differenzdruck über DPF. Ich nehme immer noch Drehzahl und Solldrehmoment dazu, das gibt einen besseren Überblick über die Last die gerade anliegt.
Wie gesagt: üblicherweise stirbt ein LMM langsam, weil er ständig mit winzigen Partikeln oder auch mit Öl beaufschlagt wird. Zudem sind die Notlaufprogramme heute so gut, dass es dir nicht mal direkt auffallen muss, dass das Ding den Dienst quittiert hat.