Beiträge von MathMarc

Ich habe das jetzt nicht 100%ig durchgelesen, aber das sieht für mich nach einem Diebstahlschaden, zumindest Navi, aus.
    Die Typen müssen damit ziemlich durch das Auto gefegt sein...

Nein, eben nicht. Wie ich bereits erwähnte, gibt es bei älteren BMW-Modellen ebenso auch bei anderen Fahrzeugherstellern Inspektionen (I und II, oder kleine und große). Damit sind verschiedene Servicearbeiten, welche zusammen erledigt werden, gemeint. Nach deiner Wikipedia-"Definition" ist es aber lediglich eine Durchsicht, was dem Fahrzeugcheck entsprechen würde.

Beim Fahrzeugcheck gibt es auch Punkte, die über eine Prüfung hinausgehen. Das ist nicht anders als vorher. Wenn ein Keilriemen ersetzt werden muss, wird er ersetzt, ansonsten bleibt er drin. Wenn die Bremsen runter sind, wird der Kunde informiert und nachgefragt, ob getauscht werden soll, aber es wird nicht einfach gemacht. Dass Servicepläne den Modellen angepasst werden, ist auch nichts neues. Am Wartungsbedarf eines jeden einzelnen Modelles hat sich aber durch den neuen Namen der Dienstleistung nichts geändert.
    Aber wenn es dir besser gefällt: nein, bei BMW wird nur noch geguckt. Kann ich gut mit leben, solange sie das bei meinem Auto nicht machen :D

Wenn dich solche Bezeichnungen verwirren und du damit ein Problem hast, dann beschwer dich bitte bei BMW, von mir kommt das nicht. :fail: Um solche Verwirrungen zu vermeiden gibt es eben keine Inspektionen mehr, es macht auch absolut keinen Sinn, noch von Inspektionen zu reden.

Mich verwirrt überhaupt nichts. Meine NL macht beim "Check" genau das, was sie zuvor bei der Inspektion gemacht hat (das habe ich ja schwarz auf weiß, und das ging der KD-Meister vorher/nachher auch so mit mir durch). Vielleicht machen die ja was falsch :D
    Die können das gerne nennen wie sie wollen.

Und vom Fahrzeugalter und dessen Laufleistung :rolleyes:

Also, dann kann ich garnicht mehr zur NL fahren, weil die zulässige Laufleistung überschritten wurde? Oder das Auto zu alt ist? :rolleyes:
    Komischerweise klappt es jedesmal. Vielleicht hängt es dann doch eher an dir als an Laufleistung und Fahrzeugalter ^^

und wie heißt das fett?

dachte da ich alle gummi s gefettet habe, creme ich auch die türen und heber ein

Für das weiße Fett habe ich dir ein Beispiel verlinkt, wie das gelbe heißt, weiß ich nicht. Das hat oft keinen besonderen Namen.

Wir hatten früher in der Werkstatt immer "weißes Fett" genommen - kA ob es das noch gibt. Hab auch schon normales gelbes Fett gesehen, das geht sicher auch. Schau, dass du etwas säuresfreies bekommst. Sollte es in jedem Baumarkt geben.

Die Klappendämpfer schmiere ich persönlich nie. Da würde ich, wenn überhaupt, hauchdünn Maschinenöl drauf geben. Aber ich denke, die streifen das eh wieder ab.

Edit:
    Hier sowas könntest du nehmen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Oha.
    Da kommt auf den TE aber was zu. Ich habe gerade erst eine Ansaugbrücke gereinigt, das ist nichts für schwache Nerven. Wenn alles gut verölt und "eingeweicht" ist, geht es evtl. mit einem Hochdruckreiniger.

Falls der N57 genauso konstruiert ist wie der M57, muss dieses Ding eh weg damit man das Glühsteuergerät tauschen kann.

Vielen Dank!
    Auto ist komplett Serie mit DPF ohne Tuning. Kürzlich kam eine Meldung DPF Fehler... die ist allerdings gleich wieder verschwunden und ich bin sicherheitshalber auf die BAB um zu testen ob er so geht wie er soll und um den DPF "freizublasen".

Freiblasen kannst du den nicht, nur freibrennen. Dafür brauchst du aber nicht schnell zu fahren, sondern nur etwas länger... 20 Minuten sollten es schon sein. Idealerweise fährst du regelmäßig solche Strecken, so alle 300 bis 500km sollte sowas mal dabei sein.
    Welche Laufleistung hast das Fahrzeug? Kannst du die verbleibende Restlaufzeit des DPF im Bordcomputer nachsehen?

Die Dinger gibt es bei Ebay doch bestimmt gebraucht für ein paar Euro. Sollte zum Testen doch reichen?!

Noch keine gefunden, wo es den Versuch wert wäre. Die Sache ist ja: wenn das auch so Teile sind, die "bis zum Ausbau ok" waren, weiß ja keiner, ob die noch ok sind, wenn sie bei mir ankommen.
    Entweder klappt es dann damit, und ich weiß Bescheid, oder es klappt nicht, dann bin ich so schlau wie vorher, weil ich nicht ausschließen kann, dass das Teil auch defekt ist.

Gedankenspiel:
    Wenn ich die neue Drosselklappe nur anschließe, aber nicht (!) einbaue, sollte der Fehler beim Starten doch nicht wieder kommen? Natürlich kommt dann ein anderer, weil die Luftmasse u.U. nicht stimmt, aber der Fehler bzw. das fehlerhafte Teil müsste so doch erkennbar sein, oder?
    Übersehe ich was?

Hintergrund: ich teste lieber mit einem neuen Teil. Sich notfalls den Einbau sparen hätte aber auch was ;)

Was meinst du mit Inspektionen?! Beim e9x gibt es, im Gegensatz zu älteren Modellen, keine Inspektionen.

:whistling:
    Du kannst das ja nun wirklich nennen wie du willst.
    Eine Fahrzeugdurchsicht ist ein Fahrzeugcheck ist eine Inspektion.

Zitat

Ob man zu einer BMW-Vertragswerkstatt oder zu einer freien Werkstatt geht, hängt stark vom Alter und Laufleistung ab.

Nein, es hängt ausschließlich von deiner Einstellung dazu ab, von nichts anderem.

Kleines Update:

- Motorsicherungen geprüft, ohne Befund
    - Drosselklappenstecker zerlegt, ohne Befund
    - Drosselklappenstecker und Buchse mit Kontaktspray behandelt, ohne Wirkung
    - Kabelverlauf soweit es geht geprüft, ohne Befund

Ich werde mal so ein Ding bestellen. X(