Beiträge von MathMarc

Solange die Leistung stimmt, würde ich da mal nichts machen. Meiner klingt etwas anders als der im Video, aber pfeifen tut der auch. Schon lange.
    Kannst du den Ladedruck messen und einen Soll/Ist Vergleich machen? Zusammen mit der Luftmasse könnte man zumindest abseits der Mechanik eine Aussage über die Funktion treffen.
    AGR-Rate wäre auch mal interessant. Wenn das AGR hängt, gibt es irgendwann aber eh einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Das Auto ist im Serientrimm, d.h. mit DPF, ohne Tuning?

Die lt. Wartungsplan vorgesehenen Termine (Ölwechsel, Inspektionen,...) macht bei mir eine BMW NL. Ich habe eine gefunden, die das wirklich kann. Ist ja seltener als man glauben möchte.
    Andere Sachen mache ich selbst bzw. bei zeitl. Engpässen eine freie Werkstatt.

Und nein, das hat nichts mit dem Serviceheft zu tun, das interessiert mich genausowenig wie die 100 Euro mehr die der :) aufruft. :whistling:

Dann möchte ich meinen Fehler gleich ausbessern und mich vorstellen ;)

Bin der Marko komme aus Wien und habe seit 2wochen einen bmw e90 320d Bj 12/2006 Automatik.

Hallo Marco,

der Fehler wird in 10 Minuten nicht gemacht sein ;)
    Du hast den M47N2 Motor. Hast du DPF? Ich vermute ja.
    Scheinbar gibt es beim M47 keine Unterscheidung bei der Ansaugbrücke zw. Schalt- und Automatikgetriebe wie beim M57.
    Der M57 (der 3 Liter) hat 33mm Drallklappen - die Motoren sind miteinander verwandt. Das ist zwar nur ein Indiz, aber immerhin.

Ich würde die Drallklappen aber drin lassen und statt dessen die PuMA Massnahme 19196848 umsetzen. Das ist zwar dann bei jedem Luftfiltertausch etwas mehr Arbeit (Flies tauschen), aber technisch eine bessere Maßnahme als ein Loch zu stopfen.

Willkommen in diesem Forum, schön, dass du Zeit hattest dich vorzustellen.

Da du dich noch nicht eingehend dazu geäußert hast:
    Welches Baujahr, welcher Motor?
    Schalt- oder Automatikgetriebe?

Ist die Drosselklappe richtig herum eingebaut worden?

Ja, die Drosselklappe sitzt richtig, Fehler ausgeschlossen.

Ein Kumpel fuhr mal mehrere TKM mit drosselklappen Fehler, als wir uns das dann mal angeschaut haben, war der Stecker ab. Erneutes ranstecken half nicht, wollten auch schon neue holen, aber haben dann Kontakt spray versucht.... Siehe da hat geholfen.

Vielleicht mal schauen ob da Dreck ist oder so, bzw nicht das da was war und ein kurzen in der Elektronik verursacht hat.

Ist einen Versuch wert. Hattest du den Stecker eingesprüht oder was?
    Wie kann das mehrere 1000 km gut gehen ohne Regeneration? 8|

@backfrosh

Ich glaube auch das du alles richtig gemacht hast, bist ja immer hin VW Fahrer, und wie wir wissen hat VW das ja gerade richtig gut drauf :P

Kleiner Joke passte gerade nur gut :D

Nana. ;)
    Ich wette, diese Entscheidung wurde im Management aus Kostengründen getroffen und von den Technikern lediglich umgesetzt. Das war kein Versehen und keine Unfähigkeit, es ging ums Geld.
    Und die VW Fahrer waren die ganze Zeit außen vor ;)

Ohne Anschluss gibt es keine Last, somit können auch keine Sicherungen oder Transistoren beschädigt werden.
    Es bleibt dir nichts anderes übrig als die Klappe zu tauschen oder das ganze weiter beobachten.

Das entbehrt leider nicht einer gewissen Logik. Zu dumm. Beobachten ist keine Option bei einem Daily Runner.

Was kostet die dumme Klappe denn? Du kannst auch jeder Zeit vorbei kommen zum Serie flashen, aber wie gesagt an der Ansteuerung der Abstellklappe (und was anderes macht die meines Wissens nicht) ändert sich nichts.

Rund 300,- Euro mit allem drum und dran (ohne Einbau), und nein, die SW bleibt drauf. Hat lange genug gedauert, die Rußspritze lahmzulegen, die bliebt jetzt so.

Im 2.0TDI kommt sogar die MIL - das ist der Wahn :rolleyes: -> aber die Klappe ist von der Welle entfernt, der Fehler wird unterdrückt und gut. Nur an nem DPF Fahrzeug würde ich sowas nicht machen, denn die Gefahr, dass der Korken nicht mehr frei wird ist einfach zu groß.
    gruß

Danke für den Hinweis... wobei Wahn(sinn) hier auch nicht so falsch ist.
    Ja, ohne diese blöde Klappe keine Reg. Das ist schon übel.

Also ich hab schon ne Drosselklappe kaputt gemacht. War am 2.0TDI. Die war fest (hat gehangen) ich habe die gedrückt, dann ging sie wieder leicht. Und seit dem war im Fehlerspeicher ne defekte Klappe zu sehen.
    Und bei der Laufleistung des Fahrzeugs, ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass diese Teile beim (unsachgemäßem) Ausbau Defekte erleiden. Elektronik und Potis sind empfindlich...

Meine Drosselklappe war (ist) sehr leichtgängig. Aber das weiß ich natürlich auch nur, weil ich es mit einem Finger mal ein paar mm probiert habe.
    Wobei: die Klappe kann sogar von außen ohne Ausbau betätigt werden. Falls das zum Ausfall führt, ist das eine Fehlkonstruktion.
    Ich schaue morgen noch nach einer Sicherung in der Nähe der Motor-ECU, dann bestelle ich halt ne neue.

Das haben andere User von ihren Tuner auch schon mal behauptet. Ich will ihm aber auch nichts unterstellen, denn dafür kenne ich nicht gut genug bzw. seine Arbeit und was er sonst noch so macht ;)

Er hat ja nichts getuned, "nur" das AGR abgeschaltet, aber so, dass die AU nach wie vor funktioniert (das ist sogar nachvollziehbar, selbst ohne AU), und mein Auto war auch schon das zweite (baugleiche) damit. Das andere läuft noch ;)
    Nein, das passt schon. Zumindest ist für mich nicht erkennbar, wie das auf die Drosselklappen einwirken sollte, zumal die zu der Zeit - jederzeit erkennbar beim Abstellen des Motors - noch funktionierte.
    Ich erwähnte es an sich nur der Vollständigkeit halber.

Ist es vorstellbar, dass die Fahrt mit "abgezogenem" Drosselklappenstecker etwas beschädigt hat? Eine Sicherung?
    Auch an sich unzumutbar: lt. Check Control ist alles OK. Nur dass die Reg. so nicht startet. Das sollte ja wohl einen WahnWarnhinweis im Sinne von "Achtung, Fehler im Abgasnachbehandlungssystem, fahren Sie zum nächsten BMW Service" wert sein.