Beiträge von MathMarc

Beim Reinigen sollte die Drosselklappe nichts abbekomme. Die Welle hat ja auch eine Abdichtung gegen Öl, Ladedruck ect. Meine wurde min. 2x im Kaltreiniger gebadete, natürlich außer der Steckerverbindung. Bei dir kann es wieder was anderes sein, man weiß es halt nicht.

Ich gehe davon aus, dass an der Software alles richtig gemacht wurde. Ansonsten bleibt dir ein Teileaustausch nicht erspart. Im Forum hatten wir schon einige defekte Drosselklappen :drink:

Ja, Die SW hat ja nicht irgendwer gemacht ;)
    Auf der Heimfahrt von Blackfrosch hat ja auch noch alles funktioniert. Eigentlich fing es ja erst nach dem Tausch der Ansaugbrücke (+ Glühanlage usw.) an, genau genommen war das erste Indiz der nicht sauber aufgesteckte Drosselklappenstecker. Nach dem Aufstecken war es ja erstmal gut. Heute kam der Fehler zurück.
    Wie gesagt: der zeitliche Zusammenhang nervt mich, nicht eine defekte Drosselklappe. Wenn es sie denn ist...

0043E2 DDE: Drosselklappensteller,Ansteuerung

(...)

Ein weiterer Nutzen der Drosselklappe ist die Reduzierung des ”Abstellschüttelns”. Beim Abstellen des Motors wird zuerst die Drosselklappe vollständig geschlossen. Zeitlich verzögert wird die Einspritzmenge zurückgenommen. Durch das im Ansaugbereich entstehende Vakuum wird das ”Abstellschütteln” minimiert.

Der Text kommt mir schwer bekannt vor ;)
    Das Abstellschütteln ist auch deutlich zu vernehmen. Nach dem richtigen Aufstecken des Steckers war es allerdings weg. Ich war heute auch unterwegs, und beim letzten Abstellen vor dem Auftreten des Fehlers war das Schütteln nicht feststellbar, die Drosselklappe ergo zugefahren und in Funktion.

Ob du die Drosselklappe bei der Reinigung beschädigt hast kann man schlecht beurteilen.Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das ich die Drosselklappe jedes mal ersetzen musste um diesen Fehler
    zu beseitigen.

Na super. Kommt ein Schaden hier oft vor? Tritt der sporadisch auf, also kann es sein, dass sie mal funktioniert und dann wieder versagt usw.?

Hallo zusammen,

im Schnelldurchlauf, was diese Woche war:

• Montag AGR deaktiviert (Blackfrosch)
      Mittwoch Ansaugbrücke aus- und eingebaut, AGR (und, weil zusammenhängend) Drosselklappe gereinigt.

• Mittwoch Abend Fehler 0043E2 (Drosselklappenansteuerung n.i.O.) im FS, meinerseits vermuteter Fehler war der nicht richtig eingerastete Stecker der Drosselklappe. Richtig aufgeschoben, FS gelöscht, Auto gestartet und wieder abgestellt, Fehler weg.
      So weit, so gut.

• Heute dann Fahrt auf die Autobahn, Leistungsverlust, bei gut 140 Km/h war Ende der Fahnenstange, keine Check Control Meldung, aber wohl doch Notlauf, also nach Hause gehumpelt, FS ausgelesen, und siehe da, der Fehler ist wieder da. Kabel und Stecker sind soweit wie möglich geprüft und sehen gut aus.

Die Frage: kann man die Drosselklappe bei der Reinigung beschädigen?
    Ich habe kein Problem, eine neue zu verbauen, nur auf Trail and Error stehe ich nicht so. Der zeitliche Ablauf stört mich hier etwas...

Achso, natürlich: 330d vFL, M57TÜ2.

Danke vorab!

Mich würde - ausschließlich ehrliche Antworten akzeptiert - interessieren, wer bei seinem 5-10 Jahre alten BMW E90 bei seiner BMW Niederlassung eine ganze Inspektion machen lässt (natürlich außerhalb der Garantie- und mittlerweile (wie ich denke) auch Kulanzzeit) ?

Nur rein der Information und dem Interesse nach Information diesbezüglich?

Hier. Letzte Inspektion war bei rund 268.000, nächster Ölwechsel beim :) daher bei rund 300.000km.
    Den zusätzlichen Zwischen-Ölwechsel zur Halbzeit mache ich selbst.