Den 114i kann man wohl auf 120i hochtunen, ist wohl nur Softwaredrosselung, d.h. es gehen gut und gerne 200PS durch Software
Na, hoffentlich lassen sich die Bremsen auch durch Software "hochtunen" ![]()
""
Den 114i kann man wohl auf 120i hochtunen, ist wohl nur Softwaredrosselung, d.h. es gehen gut und gerne 200PS durch Software
Na, hoffentlich lassen sich die Bremsen auch durch Software "hochtunen" ![]()
Manche Geschichten von ATU sind dermaßen krass, dass man sich manchmal fragt, ob das alles wahr ist. Soll nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube, aber manchmal muss man sich echt wundern.
Ich habe auch schon erlebt, dass die bei einem E36 320i einen zu langen Keilriemen montiert hatten und nicht mal merkten, dass sie den nicht spannen können. Meinem Kumpel haben sie dann Batterie und Lichtmaschine getauscht, weil die Kiste laufend liegen blieb.
Dem ADAC fiel es dann auf, und die Tanz mit ATU wegen der Kosten ging los . Muss ihn mal fragen wie das überhaupt ausging ![]()
Ist sicher viel Wahrheit in dem, was man sich von denen erzählt.
Sorry für OT!
Hi Tino,
schickes Wägelchen hast du da, wobei ich nicht auf schwarze Felgen stehe, aber bei weiß gehts vielleicht ![]()
Anmerkung noch: jetzt, wo du nicht mehr 60k Strecke im Jahr machst, kaufst du einen 330d? Genau für sowas würde ich einen 330d nehmen. Oder einen 530d ![]()
Zugschluss. Schau mal die Bilder an, die ich hier gepostet habe: Ansaugtraktreinigung Direkteinspritzer Benziner und Diesel. UPDATE 24.10.2015
Die Kanäle zum Ventil, waren auch relativ sauber aber die Ventile selber und auch die Ventilsitze waren stark zugesetzt.
Cross, mir fehlen jetzt für den Vergleich Bilder von den Kanälen von deinem Stilo.
Wie gesagt: ich behaupte ja nicht, dass die Ventile bei meinem jetzt wirklich sauber sind - ich hatte die Brücke unten und weiß nicht viel mehr als vorher. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob das mit der Walnussmethode bei dem Motor so gut funktioniert, ob die Verbesserung in irgendeinem Verhältnis zum Aufwand steht, wie man das Ganze überhaupt verifizieren kann.
Wir müssen das sehen, vorher/nachher, sonst sind wir da, wo wir bei der Chemiekeule schon mal waren und vermuten das Ergebnis. Am Ende ist dann der Kopf unten. Das ist nicht mein Ziel.
Ich wüsste im Moment nichts, was man ohne direkten Vergleich erkennen könnte. Soweit ich mich erinnere, hatten die Verpackungen kein Hologramm als Echtheitsmerkmal.
Wenn sie zu billig wären, wäre ich auch vorsichtig. Natürlich ist das kein zuverlässiges Erkennungsmerkmal.
Die Lichtleistung muss einfach passen. Wenn es originale sind, passt die auch. Bei Plagiaten, soweit wir das hier gesehen haben, passt die Lichtleistung nicht.
Ich hatte meine hier gekauft und 150,- Euro gezahlt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich glaube, es ist genauso, wie es Eingangs beschrieben wurde:
Der E91 mag es nicht, wenn vorne gebrauchte und hinten neue Reifen aufgezogen werden.
Konfiguraton bei mir:
Winterreifen Michelin Alpin A4, 225/45/17 auf Stying 158 (also der Klassiker schlechthin)
Vorne 6mm
Hinten neu
Vom Fahrgefühl her ein Kanu, kein BMW. War mit den Sommerreifen (Hankook Ventus S1 Evo2 in 225/40/18 auf Zubehörfelge) nicht so.
Bei nächster Gelegenheit werden sämtliche Buchsen und Lenker genauestens inspeziert, ich denke aber fast, dass es mit einem Tausch von vorne nach hinten auch erledigt ist.
Dabei habe ich die neuen extra nach hinten gemacht, auf die Antriebsachse...
Edit: blauer Text nachträglich angefügt
Nachtrag vom 08.11.2015:
Im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes wurde das komplette Fahrwerk, inkl. aller Lenker und Buchsen, auch mit Zurhilfenahme von Montiereisen, genauestens untersucht. Das Fazit: sämtliche Teile sind in einem guten Zustand. Nicht neu, das kann bei 287.000km auch nicht erwartet werden, aber weit entfernt von einer Austauschempfehlung. Hut ab, BMW.
Da die Dämpfer erst vor 18.000km ersetzt wurden, fallen diese ebenso als Fehlerquelle weg.
Zusammen mit der Erkenntnis, dass das schwammige Fahrverhalten mit den Sommerrädern nicht aufgefallen ist, bleibt nur noch, dass gebrauchte Winterreifen vorne mit neuen Winterreifen hinten nicht harmonieren.
Jungs (und Mädels),
ich habe die Sache mit Ansaugbrücke und Glühkram jetzt durchgezogen (Bericht hier), Fazit: geht, aber...
Geduld ist angesagt, es muss (beim M57 zumindest) eine Menge Zeug weggebaut werden, weil es einfach höllisch im Weg ist, das Glühsteuergerät hätte fast meinen Geduldfaden reißen lassen, weil dieser Stecker nicht abging, und das alles unter dem Wasserflansch unter der Ansaugbrücke... wer den Wasserflansch abbaut, hat mehr Platz, muss dann aber Kühlwasser neu machen... war mir die Sache nicht wert.
Glühkerzen selbst: bei mir waren 2 defekt, die gingen sauschwer raus (richtig Angst vorm Abreißen), die anderen (die noch ganz waren) gingen einfacher.
Der Rest ist halt viel Arbeit, geht aber. AGR am besten zusammen mit der Ansaugbrücke raus, da man die eh raus bauen muss, ist viel einfacher als das im Auto zu trennen.
Etwas OT in meinem eigenen Thread, aber was solls. ![]()
Achja, Drehmomente:
Glühkerzen 18Nm
Ansaugbrücke M6: 7 oder 8Nm (bin mir gerade nicht sicher) (Schlüsselweite 10mm)
Ansaugbrücke M7: 13Nm (Schlüsselweite 11mm)
Der oben verlinkte Drehmomentschlüssel reicht dafür nicht.
So!
Ich bin meiner Mühle heute mal in Sachen Ölabscheider und Glühanlage zu Leibe gerückt, dafür muss ja die Ansaugbrücke runter - eine günstige Gelegenheit, einen Blick auf den verkrusteten Wahnsinn darunter zu werfen....:
KM-Stand war 286798.
Zuerst kam der Ölabscheider aus der PUMA-Maßnahme dran:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/165734-1446064747.jpg]
Beim Einbau etwas auf die Rücklaufleitung vom CR-System achten - ist eng, geht aber.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c8091f-1446071188.jpg]
Danach habe ich mir das AGR angesehen, von vorne...
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c64ad1-1446067331.jpg]
... und von hinten.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a9c973-1446067479.jpg]
Oben kann man einen deutlichen Auftrag von Ruß/Dreck erkennen. Das habe ich natürlich entfernt und das AGR-V insgesamt etwas geputzt - aber nicht auf Hochglanz. Insgesamt war das AGR-V aber sauberer als erwartet.
Ein Blick in die Ansaugbrücke durch den AGR-Flansch:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a74b90-1446067687.jpg]
Was meint ihr? Geht für die Laufleistung und den ganzen Dreck der da durchgeflogen ist, doch in Ordnung, oder?
Sie liegt jetzt im Keller (hab die andere aus diesem Thread verbaut), mehr Bilder folgen, und natürlich wird sie noch gereinigt. Mit Backofenreiniger, dem Testsieger ![]()
Dann kamen die Glühkerzen und das beschissen platzierte Glühsteuergerät (keine Bilder davon gemacht), und dann zum eigentlichen Thema:
Die Ansaugkanäle. Nun, seht selbst, hier stelltvertretend die Kanäle der Zylinder 4, 5 und 6:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/091050-1446068147.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b2bdec-1446068337.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c7bda1-1446068436.jpg]
Und jetzt?
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Einerseits erfreut zu sehen, wie sauber der Motor innen ist, andererseits stellen sich nun natürlich einige Fragen...
Mein Leistungsloch hätte ich damit auch nicht gefunden, die Suche geht weiter...
![]()
Alles anzeigenHallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem wohl einzigen Additiv das von der BMW AG freigegeben ist !?
Original BMW Benzin Additiv
http://www.langer.de/net/index…view&id=48634&Itemid=1438
ID: 83192408560
Kennt jemand das ?
Danke.
Noch nie gesehen oder gehört.
Und, naja: BMW braut kein eigenes Motorenöl, die werden das hier genauso zukaufen. Das gibts auch unter anderem Namen für die Hälfte im freien Handel. Man muss nur dahinter kommen, wie es dort heißt ![]()
Ob es was bringt, steht aber nochmal auf einem ganz anderen Blatt.