0043E2 DDE: Drosselklappensteller,Ansteuerung
(...)
Ein weiterer Nutzen der Drosselklappe ist die Reduzierung des ”Abstellschüttelns”. Beim Abstellen des Motors wird zuerst die Drosselklappe vollständig geschlossen. Zeitlich verzögert wird die Einspritzmenge zurückgenommen. Durch das im Ansaugbereich entstehende Vakuum wird das ”Abstellschütteln” minimiert.
Der Text kommt mir schwer bekannt vor ![]()
Das Abstellschütteln ist auch deutlich zu vernehmen. Nach dem richtigen Aufstecken des Steckers war es allerdings weg. Ich war heute auch unterwegs, und beim letzten Abstellen vor dem Auftreten des Fehlers war das Schütteln nicht feststellbar, die Drosselklappe ergo zugefahren und in Funktion.
Ob du die Drosselklappe bei der Reinigung beschädigt hast kann man schlecht beurteilen.Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das ich die Drosselklappe jedes mal ersetzen musste um diesen Fehler
zu beseitigen.
Na super. Kommt ein Schaden hier oft vor? Tritt der sporadisch auf, also kann es sein, dass sie mal funktioniert und dann wieder versagt usw.?