Ich will ja hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen, aber: danke, die Leistungsdiagramme kenne ich. Ich hab den Mist studiert. Dafür kann ich nicht kochen 
Du hast da was von einem Chiptuner erwischt, nimm doch etwas weniger Irreführendes.
Im Vergleich zu einem E36 323i (M52 B25, 2,5L 125 kW/170 PS, 245 Nm @ 3950 U/min-1) mit dem Differential des 325 tds - ging nichts. Du warst nicht dabei, ich war dabei. Ich hatte damals besagten E36, ich kann vergleichen. Du nicht. Drehzahl war im ersten Gang wohl auch noch keine 1500, daher bringt die Angabe nicht viel... Diagramme zur genauen Berechnung reiche ich nach, sollte das wichtig sein.
Egal: meine Frage an der Verkäufer war also, ob das Fahrzeug einen Defekt habe (was er verneinte).
Ich habe das an der Stelle nicht weiter vertieft, sondern einen 325d (M57D30TÜ2) und schließlich besagten 330d (ein Schalter), da der 325d auch nicht recht überzeugte*, wenn man die Verwandtheit zum 30d und die techn. Daten betrachtet. Der 325d war übrigens aus der "Premium Selection" einer BMW NL, da gehe ich davon aus, dass er durchgecheckt und i.O. war. 
Der 330d war eine völlig andere Liga, das liest man aus dem Diagramm auch nicht raus. Vielleicht war er gechipt, kA, aber meiner (mit Automat) ging nicht viel schlechter. Nach der ersten Probefahrt war ich jedenfalls versaut.
Nicht machen, wer das nicht unbedingt bezahlen möchte!
*untenrum war er weitaus kräftiger als der 320d, was natürlich nicht überraschend ist. "Weiter oben" war der Unterschied zu gering.