Beiträge von MathMarc

Die Übersetzungen "passen" schon, das ist dem Motor reichlich egal. Je nach Drehmomentanforderung wird dann hoch oder runter geschaltet.

Allerdings stimmt das mit dem Abgasverhalten. Auch wenn des prinzipiell besser sein sollte, wird es anders sein, und da versteht der Amtsschimmel keinen Spaß.

Kann man realistisch betrachtet vergessen.

Danke für eure Antworten wir haben den Fehler ausgelesen folgender Fehler wird angezeigt Leckage hinten links dabei besteht keine Leckage.

Das bezieht sich auf die Bremsleitung. Wo an dieser Leitung die Leckage aufgetreten ist, kann das System nicht wissen. Daher alle Verbindungsstellen kontrollieren.

Verbrauch interessiert mich bei einem E39 M5 nicht, das wäre ein Sommer-Auto für das WE. Vollgasfest interessiert mich auch nicht, damit mache ich mal einen Zwischenspurt auf der Landstraße. Ansonsten genieße ich den Klang und die Reserven, die der Motor hat.

Ein Alpina B10 4.6 oder 4.8 wäre vom Pflegezustand vielleicht die bessere Wahl. Eigentlich will ich aber einen E31 840i 4.4. Gibs auch als Alpina, allerdings fast unbezahlbar.

Aber genug OT.

Dem TE empfehle ich nichts, jedenfalls nicht von den Fahrleistungen her. Das muss jeder für sich selbst sagen, was ihm reicht. Wer morgens aus der Garage auf die BAB rollt und nicht wirklich Druck machen will/muss, kann mit einem 320d M47 sicher sehr gut leben. Abgesehen vom Turbo ein robuster Motor, subjektiv robuster als der N47 mit dem Steuerketten-Thema.

Aber da fehlen zu viele Infos. Wie viel fährt er im Jahr? Unter 17/18 Tkm lohnt der Diesel kaum. Wo fährt er rum, Umweltzonen, Fahrverbote? Haben Fahranfänger vielleicht nicht immer auf dem Schirm. Was kann er als Azubi unterhalten?

Ich will ja hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen, aber: danke, die Leistungsdiagramme kenne ich. Ich hab den Mist studiert. Dafür kann ich nicht kochen ;)

Du hast da was von einem Chiptuner erwischt, nimm doch etwas weniger Irreführendes.

Im Vergleich zu einem E36 323i (M52 B25, 2,5L 125 kW/170 PS, 245 Nm @ 3950 U/min-1) mit dem Differential des 325 tds - ging nichts. Du warst nicht dabei, ich war dabei. Ich hatte damals besagten E36, ich kann vergleichen. Du nicht. Drehzahl war im ersten Gang wohl auch noch keine 1500, daher bringt die Angabe nicht viel... Diagramme zur genauen Berechnung reiche ich nach, sollte das wichtig sein.

Egal: meine Frage an der Verkäufer war also, ob das Fahrzeug einen Defekt habe (was er verneinte).

Ich habe das an der Stelle nicht weiter vertieft, sondern einen 325d (M57D30TÜ2) und schließlich besagten 330d (ein Schalter), da der 325d auch nicht recht überzeugte*, wenn man die Verwandtheit zum 30d und die techn. Daten betrachtet. Der 325d war übrigens aus der "Premium Selection" einer BMW NL, da gehe ich davon aus, dass er durchgecheckt und i.O. war. :)

Der 330d war eine völlig andere Liga, das liest man aus dem Diagramm auch nicht raus. Vielleicht war er gechipt, kA, aber meiner (mit Automat) ging nicht viel schlechter. Nach der ersten Probefahrt war ich jedenfalls versaut.

Nicht machen, wer das nicht unbedingt bezahlen möchte!

*untenrum war er weitaus kräftiger als der 320d, was natürlich nicht überraschend ist. "Weiter oben" war der Unterschied zu gering.

Man sollte wissen, wie man den Knüppel in der Mitte bedient. Man muss die zur Situation passende Fahrstufe wählen.

Passende Fahrstufe: 1

Situation: an der Ampel losgezockelt, schließlich Gegenspur frei, "Beschleunigung" aus 5 km/h mit (längst) geschlossener Kupplung.

Ich freue mich auf weitere Tipps!

der größte vorteil am M47 war sein geringer verbrauch. das merk ich jetzt beim 330d besonders.. der säuft wien loch im vergleich.

Ist ein schlechtes Stadtauto, das stimmt. ;)

Auf der Bahn geht's aber, wenn man sich beherrschen kann.

Ich bin 1x M47 gefahren. Ich war ja vom E36 323i mit Dieseldiff jetzt nicht verwöhnt, was Durchzug angeht, aber das...

Einmal wollte ich an der Ampel los, aus 5 km/h (1. Gang) wieder Gas geben... hallo? Jemand zu Hause? Dachte schon, gleich geht das Hubkonzert hinter mir los.

Hab den Verkäufer gefragt, ob der kaputt ist. Aber der war gar nicht mal alt. Danach war das Thema M47 abgehakt.