Beiträge von MathMarc

Dort würde ich mal einsteigen. Die Technik scheint übertragbar zu sein.

Andere Idee:

Verkaufe den 318 und leg die 5k für ein anderes Auto drauf. Damit solltest du in den Bereich 325 kommen, die stehen optisch/sportlich oft schon besser da.

Gibt es hier im Forum eine Auflistung der Fehler, die für das (Nicht-)Erlauben einer DPF-Regeneration relevant sind?
    Wenn nicht. Kann sie jemand aufzählen? Vielen Dank :thumbup:

Das ist vom Modell und teilweise auch von der Softwareversion abhängig. Da gibt es keine komplette Übersicht.

Meinem ist z.B. die Kühlmitteltemp. egal. Oder sagen wir: 60°C reichen, die schafft er auch im Winter mit defekten Thermosthat.

Andere wollen min. 80°C.

Da kommen noch Kraftstofffüllstand (keine Reserve), DPF-Füllgrad (ersatzweise Diff.-Druck), usw

Man müsste halt wissen, wann das Wasser in die Zylinder gelaufen ist: vor der Demontage oder während der Demontage. Vorher hätte man doch einen Druckverlusttest machen können, das geht jetzt natürlich nicht mehr.

Siehst du irgendwas an den Zylindern? Riefen, Risse in der Lauffläche?

Auf jeden Fall geht's hier um Wasser im Öl und umgekehrt, also falls du die Arbeit selbst machst und es dir wert ist, versuche es mal mit einer neuen ZKD.

Öl bitte unbedingt auch wechseln.

Es gibt sicher verschiedene Diffs, die passen. Such doch für den Anfang mal die TN raus; falls du es findest, gleich die Übersetzung mit. Auch die üblichen Abmessungen, falls die aufzutreiben sind.

Interessant wäre dann die Teilenummer des Hinterachsträgers, in dem das Diff verschraubt wird. Da gibt es leider verschiedene, und da "müssen" die Diffs nicht unbedingt untereinander passen. Zumindest bei meinem gibt es das, für Schalter und Automatik glaube ich.

Denke aber auch dran, dass ein kürzeres Diff mit einem höheren Drehzahlniveau auch zu einem höheren Verbrauch führt. Vielleicht ist dir das bewusst, aber ich erwähne es lieber. :)

leebmann.24.de

Da kannst du dir die Teilenummer mal raussuchen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sogar ein Diesel-Differential mit einer etwas kürzeren Übersetzung passen würde

Diesel-Diffs sind länger übersetzt. Das würde ich bei einem 320i, der eh nicht im Drehmoment schwimmt, lieber lassen.

Von Reparatursätzen würde ich auch die Finger lassen, das ist was für Fachleute mit entsprechendem Spezialwerkzeug.