Beiträge von MathMarc

Was meinst du mit "untenrum"?

Aus dem E90 kenne ich zwar nur den M47, den N47 mit 184 kenne ich nur von einem F36 (3er GT). Da fand ich die Maschine ziemlich lustlos im unteren Drehzahlbereich. Bin vielleicht aber auch verwöhnt.

Bei einer solchen Revision sprechen wir über knapp 7-8 000 Euro. Da kann man auch zocken, so viel teurer ist es dann auch nicht wenn man einen Schaden hat.

Für ein paar Ketten, einen Satz Pleuellager, eine Ölpumpe und ne HDP? Dann ist das erheblich teurer als beim M57 - da hab ich das gemacht. bzw. machen lassen.

Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der muss 99,5% verfügbar sein.

Ich habe weder Zeit noch Lust, adhoc jemanden zu suchen, der diesen Gegenstand wieder gebrauchsfertig macht, wo ich anschließend hunderte km durch Republik reise, um ihn wieder abzuholen. Und an irgendwelchen ungeplant zu beschaffenden Leihwagen hab ich auch kein Interesse. Deswegen hab ich das beim E91 auch prophylaktisch gemacht.

Aber ich sagte ja auch "wenn ich würde" - in Wirklichkeit würde ich nicht. Mit diesen Aussichten schon gar nicht.

der Schaden ist dann sogar billiger

Wieso wird es mit Folgeschaden billiger? Späne im Einspritzsystem, KW muss neu oder Ventile stecken quer im Kopf - an welcher Stelle spart das Geld?

Natürlich hört man eher von denen, die ein Problem haben als von denen, die einfach laufen. Aber es scheint schon was dran zu sein, dass die 535d nicht unzerstörbar sind.

Für mich spielt da auch immer die Wartung mit rein. "Regelmäßig gewartet", was heißt denn das?

Wenn ich mir einen Leasing-5er nehme, freue ich mich auf ein super bequemes und schnelles Auto, das mich klaglos 200 km/h durch die Lande trägt. Damit der Motor dabei nicht so angestrengt klingt, wird er gut gedämmt... und jeden Morgen erreicht er 5 Minuten nach dem Kaltstart die Autobahn und dann geht's los...

Dafür bekommt er alle 30 oder 35 Tkm mal frisches Öl und alle 2 oder 3 Jahre mal einen richtigen Service. Das ist auch "regelmäßig". Und es steht sogar so im Serviceplan.

Ich kannte mal "jemanden", der hatte einen 530d im Firmenleasing. Wenn der heimfuhr, sah der Motor das erste Mal 4000 rpm, da war er noch gar nicht vom Parkplatz runter - keine Übertreibung. Maschinenbauingenieur! Zum Ko....

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Maschine irgendwann mal die Waffen streckt.

Wenn ich mir einen 535d mit >150 Tkm kaufen würde, bekäme der wahrscheinlich direkt Termine bei Panik45 und DonSimon, und würde neue Ketten, PL, Ölpumpe, ne neue HDP und eine Getriebespülung bekommen. Vermutlich wäre auch eine Reinigung der Ansaugwege dran. Ab da dann auch Ölwechsel alle 15 Tkm.

Dann kann das meiner Meinung nach was werden, aber mit BMW Standard eher nicht.

Finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Ich weiß zwar nicht, wie viel Platz hinter der Kappe ist, aber je nach Typ kann da schon was Wichtiges sein, das Schaden genommen hat.

Kann man's denn drehen oder schleift dann was?

Schau mal hier rein:

https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/automotiveaftermarket/brochure_1/download_4/saam_3/schaeffler-aftermarket-broschuere-fag-radlager-de-7640.pdf

Wenn es nur um die Leistung geht, da kommt ein aktueller 2,0L 330i ganz gut mit. Im Keller hat der wahrscheinlich sogar deutlich mehr Dampf.

Allerdings ist das ein 4 Zylinder, was bei mir halt nicht unter "will ich haben" läuft, sondern und "Brot und Butter".

Bei "bis wie viel km" muss man gerade beim N54 vorsichtig sein.

1) kann man das fälschen

2) sind das gern genutzte Tuningautos, das muss man hinterher nicht mehr unbedingt erkennen

Such dir welche raus, stelle sie in der Kaufberatung vor, da werden die Kenner nachsehen, so gut das halt geht.

käme bei mir nicht in frage... es gibt außer bmw keine marke in der ich wirklich unterwegs sein wollen würde.

Für mich aktuell auch nicht. Will nur sagen: wenn BMW mal keine Autos für mich mehr baut, mit denen ich klarkomme, oder halt nur noch fehlerhaften Schrott produziert, kann ich auch was anderes fahren.

Die Marken waren nur Beispiele. Hätte auch GM oder Ford nennen können. Völlig egal.

wenn ich mich einmal entschieden habe bleibt das bei mir so... da würde die psychomacke auch gar nicht mitspielen wenn ich laufend den hersteller wechsel..

Ich hab das meiste von Sony, weil das Zeug halt funktioniert. Smartphone, Tablet, TV... aber wenn mir das auf den Sack gehen würde, wäre das morgen vorbei.

Autos waren bisher fast alle von BMW, weil die für mich einfach taugen. Heißt aber nicht, dass die sich irgendwas rausholen dürften. Ich kann auch Audi oder Hyundai fahren, da hab ich keine Schmerzen. Jedenfalls nicht wegen dem anderen Namen.

Wie hält man das nur aus 2 Jahre mit dem gleichen Smartphone? Ich brauch jedes Jahr nen neues

Ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, kein Fetisch, dann geht das. ;)

Ich überlege mir einen neuen Wagen zuzulegen. Budget bis 25000€

Hab momentan einen 330i e90 N52

Da hast du ja Auswahl, aber...

weiter sparen bis ein B58 also M140i oder 340i drin ist.

Oder einen 530d f10 bzw. 330d f30

... so ein bißchen sollte man vielleicht wissen, was man will. Die Entscheidung zw. 530d F10 und einem M140i würde ich zuerst mal grundsätzlich treffen. ;)

Ernsthaft? Wenn die Kiste nicht mehr an geht oder das Bild auf einmal gar nicht mehr taugt, dann kommt sowas weg. Ich werde dieses Jahr 44 und habe aktuell den 3. Fernseher seit ich 14 bin. Mein aktueller Samsung aus der D Serie bleibt, so wie die Vorgänger, solange er ganz ist.
    Im Freundeskreis bin ich damit aber auch eher die Ausnahme.

Mein TV ist jetzt drei, den habe ich bekommen, weil ich Netflix und YT wollte - hat der alte irgendwie nie richtig gekonnt. Meinen alten nutzt jetzt meine Mutter, die braucht nur TV und Videotext... das wird der vermutlich noch 15 Jahre hinbekommen.

Wenn er allerdings Bildfehler aufweist wie bei Shadow530 würde ich vielleicht auch tauschen. Das kann schon nerven.

Allerdings bin ich da auch empfindlich, was "Markentreue" angeht. Mich hatte mein erstes Smartphone total genervt, seitdem kein Samsung mehr.

dafür fahr ich meine autos 10jahre wo sich andere alle 3 jahre ne neue karre hinstellen.

Meins hab ich jetzt 12 und noch keine (ernsthaften) Wechselabsichten. Der Tag wird natürlich kommen, wo es nicht mehr wirtschaftlich ist, den ollen Diesel am Leben zu erhalten. Aber dieser Tag ist noch nicht gekommen...