Es geht darum ein zu kurzes Kabel auszutauschen und ein neues längeres einzubauen und entsprechend zu verlegen
Definiere mal "austauschen": irgendwo gibt es eine originale Trennstelle, geht man soweit zurück, um es dort auszustecken? Bisher nahm ich an, dass der Stecker abgeschnitten wird, und dann ein neuer Stecker mit etwas Kabel drankommt. Damit bekommt man eine zusätzliche Trennstelle - und wenn das perfekt gemacht wird, ist das fast so gut wie keine Trennstelle - aber eben nur dann. Quetschverbinder und perfekt schließen sich aber gegenseitig eigentlich aus.
Nimms mir nicht übel, aber man kann sich wirklich anstellen und übertreiben.
Nimm's mir nicht übel, aber dir fehlen meine Erfahrungen mit BMW Niederlassungen. Die haben sich in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert, da stehe ich Arbeiten, die von Beginn an komplett sinnfrei sind, halt kritisch gegenüber.
Wenn dir / euch, die Aktion nicht passt, könnt ihr ja den Stecker hinterher selbst nochmal tauschen, durch löten, oder original Kabel, oder was auch immer denjenigen dann passt.
Ich hab mir das Kabel / den Stecker vorher, und nachher angeschaut, das sieht alles vollkommen in Ordnung aus.
Klar, ich hab ja nichts besseres zu tun, als das zu reparieren, was eine Werkstatt verschlimmbessert hat.
Ein Bild von den Arbeiten wäre aber nett. Nutzt mir persönlich zwar nix, da ich nicht zu deiner Werkstatt fahren kann, aber dann hab ich mal einen Eindruck, wie das aussehen kann.