Beiträge von MathMarc

    Wenn man über Nacht den Schlüssel stecken lässt, werden sicher nicht alle Steuergeräte einschlafen. Die ziehen dann über Nacht die Batterie leer.

    Spannung prüfen!

    Und als nächstes würde ich mir diesen Schlüsselschacht vornehmen. Da muss es doch ein mechanisches Problem geben, wenn man den mit Gewalt reindrücken muss.

    Naja, die Werkstatt selbst kann da auch nicht wirklich etwas dafür.

    Da es ja von BMW so angeordnet wird, die Herangehensweise ist da schon Pfusch.

    Die meisten Werkstätten dürften dann weder geeignetes Werkzeug, noch geeignete Quetschverbinder da haben.

    Ich will den Werkstätten da keinen Vorwurf machen - das Material muss von BMW gestellt werden, zusammen mit dem eigentlichen Stecker. Aber Werkzeug für einen Quetschverbinder... wie gesagt, ich bin von der Methode eh nicht begeistert, aber wenn BMW das so vorschreibt, muss es das Werkzeug doch in der Werkstatt als Standard geben.

    Morgen um die Zeit weiß ich auch mehr...

    Die Rückrufaktion hat bei mir 25min gedauert, kann also nichts großes gewesen sein. Habs mir aber noch nicht angeschaut, Tag voller Termine.

    Wo warst du? Ich hab einen Termin am 2.3, beim Netuschil. Also, ehemals, scheinbar. Hab denen auch gleich in den Onlineauftrag geschrieben, dass die Verkleidung danach draussen bleibt, damit ich mir den Murks ansehen kann.

    Mal sehen ob die es verschlimmbessern

    Davon gehe ich aus.

    Kann vor Ort warten.

    Ich werde mich auch keinen Meter wegbewegen!

    Preislich kann man das bei so alten Autos wie dem E9x vergessen. Für den Umbaupreis bekommt man einen kompletten F30.

    Das geht höchstens bei späten 35i im Nahe-Neuwagen Zustand noch durch.

    Ich denke, der Grund, warum das generell statt situationsbedingt austauscht, liegt genau daran, dass dort draussen zu viele "Autoschlosser" statt Mechatroniker rumlaufen. Daran kann ich nun mal nichts ändern.

    In besagter NL musste ich auch mal einem Service"meister" erklären und am Auto zeigen, was eine OBD2-Steckdose ist.


    Es gibt ja Gründe, warum ich verschiedene Dinge nicht bei BMW machen lasse und lieber zu einem weiter entfernt arbeitenden Mechatroniker gefahren bin: es soll danach noch funktionieren.

    Und genau das steht auf dem Spiel, wenn jetzt so ein Hanswurst einen funktionierenden Stecker abschneidet.

    Es geht darum ein zu kurzes Kabel auszutauschen und ein neues längeres einzubauen und entsprechend zu verlegen

    Definiere mal "austauschen": irgendwo gibt es eine originale Trennstelle, geht man soweit zurück, um es dort auszustecken? Bisher nahm ich an, dass der Stecker abgeschnitten wird, und dann ein neuer Stecker mit etwas Kabel drankommt. Damit bekommt man eine zusätzliche Trennstelle - und wenn das perfekt gemacht wird, ist das fast so gut wie keine Trennstelle - aber eben nur dann. Quetschverbinder und perfekt schließen sich aber gegenseitig eigentlich aus.

    Nimms mir nicht übel, aber man kann sich wirklich anstellen und übertreiben.

    Nimm's mir nicht übel, aber dir fehlen meine Erfahrungen mit BMW Niederlassungen. Die haben sich in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert, da stehe ich Arbeiten, die von Beginn an komplett sinnfrei sind, halt kritisch gegenüber.

    Wenn dir / euch, die Aktion nicht passt, könnt ihr ja den Stecker hinterher selbst nochmal tauschen, durch löten, oder original Kabel, oder was auch immer denjenigen dann passt.

    Ich hab mir das Kabel / den Stecker vorher, und nachher angeschaut, das sieht alles vollkommen in Ordnung aus.

    Klar, ich hab ja nichts besseres zu tun, als das zu reparieren, was eine Werkstatt verschlimmbessert hat.

    Ein Bild von den Arbeiten wäre aber nett. Nutzt mir persönlich zwar nix, da ich nicht zu deiner Werkstatt fahren kann, aber dann hab ich mal einen Eindruck, wie das aussehen kann.

    Wenn das ganze so unnötig wäre, hätte BMW sich nicht die Mühe gemacht eine Rückrufaktion zu starten.
    Die meisten Kabel sind tatsächlich unauffällig, aber es gibt halt auch jene, bei denen die Isolierung schon weggeschmort ist und blanke Kabel da liegen.


    Beim e60 gab es auch eine Aktion mit dem Plus-Stützpunkt im Kofferraum. Bei den wenigsten war etwas, aber es sind halt auch Karren abgebrannt

    Ist ja in Ordnung, dass man nachsehen möchte. Das dauert aber nur Minuten, nicht Stunden, und beim Nachsehen wird auch kein Stecker abgeschnitten, nur um anschließend einen anderen Stecker mit Quetschverbindern o.ä. zu montieren. Die meisten Autos sind nach der "Reparatur" schlechter als vorher.

    DSC_1735kl.jpgDSC_1737kl.jpgDSC_1739kl.jpg