stimmt nicht.
unsere diesel fahren größtenteils im kurzstreckenbetrieb. klar. paar mal im jahr auch mal weitere strecken.
aber größtenteils nur stadtverkehr. ohne probleme
selbst der ach sooo miese M47 macht bei mir seit 44.000km im stadtverkehr null problem!!! weil ich mit dem turbomotor eben entsprechend umgehe.
ich behaupte mal dreist: in 95% der problemfälle bei nem diesel liegt ein ganz klarer benutzerfehler vor.
Alles anzeigen
Jain.
Ich sage mal: du kennst dich aus. Du weißt, was du zwischendurch machen musst. Dir ist klar, dass das Ding in gewissen Abständen regenerieren muss, und dass er dafür auf die Bahn muss.
Es gibt Leute, die wissen das nicht - das muss kein Benutzerfehler sein. Man kann ehrlich gesagt von niemand erwarten, dass er 40km Autobahn fährt, ohne dass er dort, wo er hinfährt, wirklich hin muss. Dass man einen Turbomotor sorgfältig warm und wieder kalt fahren muss - das kann man einsichtigen Leuten beibringen. Dass man, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt, auch mal einen Ölwechsel vorziehen sollte, das ist ja nicht mal in diesem Forum zu vermitteln - und genaugenommen haben die Kritiker ja recht: BMW verlangt es nicht. Natürlich sind die Gründe im Marketing zu suchen, nicht in der Technik, aber da sind wir ja wieder da, wo wir angefangen haben.
Meine Mutter fährt einen alten 1,4er Polo mit 60PS, 2-3000km im Jahr, zum einkaufen und zurück. Einen Turbodiesel (mit DPF) hätte sie längst ruiniert. Der Polo ist jetzt 15 und schnurrt wie ein Kätzchen.