Beiträge von MathMarc


    Zu den Problemen, hab 2 1/2 von den "modernen Dieseln,Dpf...kein Problem (außer Flexrohr am 320d), Ölverdünnung... kennt keines der Fahrzeuge (zumindest nicht messbar) werden aber hin und wieder auch mal "flott" bewegt, Motorschaden...


    wie oft ist das Auto auf der Bahn? Wie oft wechselt du das Öl?
    Komm vorbei, wir machen mal einen Öltest, dann sehen wir wie viel Diesel da drin ist ;)


    Jain.
    Ich sage mal: du kennst dich aus. Du weißt, was du zwischendurch machen musst. Dir ist klar, dass das Ding in gewissen Abständen regenerieren muss, und dass er dafür auf die Bahn muss.
    Es gibt Leute, die wissen das nicht - das muss kein Benutzerfehler sein. Man kann ehrlich gesagt von niemand erwarten, dass er 40km Autobahn fährt, ohne dass er dort, wo er hinfährt, wirklich hin muss. Dass man einen Turbomotor sorgfältig warm und wieder kalt fahren muss - das kann man einsichtigen Leuten beibringen. Dass man, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt, auch mal einen Ölwechsel vorziehen sollte, das ist ja nicht mal in diesem Forum zu vermitteln - und genaugenommen haben die Kritiker ja recht: BMW verlangt es nicht. Natürlich sind die Gründe im Marketing zu suchen, nicht in der Technik, aber da sind wir ja wieder da, wo wir angefangen haben.


    Meine Mutter fährt einen alten 1,4er Polo mit 60PS, 2-3000km im Jahr, zum einkaufen und zurück. Einen Turbodiesel (mit DPF) hätte sie längst ruiniert. Der Polo ist jetzt 15 und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ok, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Wann man das so alles liest mit die ganzen Probleme. DPF, Ölverdünnung, Laderschäden, Motorschäden...Ich glaub das war mein letzter moderner Diesel.


    Ist alles in den Griff zu kriegen - wenn du das Auto gemäß Einsatzzweck bewegst. Und der ist: Kilometer machen. Nichts anderes. Im Kurzstreckenverkehr wirst du mit einem Diesel heute nicht mehr glücklich.
    Das erzählen dir die Autofirmen unisono erst auf Seite 189 der Betriebsanleitung - durch die Blume.

    Es nutzt nichts jetzt einfach einen neuen Turbo drauf zu schrauben. Das ist - solange mit Verstand gefahren - kein Verschleißteil wie ein Bremsbelag.
    Sammel mal die Trümmer von dem Ding ein. Schau nach ob irgendwas fehlt, was noch im LLK sein könnte oder sonstwo. Lass den Turbolader untersuchen, das kann (muss nicht) wichtige Anhaltspunkte zur Fehlerquelle liefern.


    Und such dir hier mal die Threads raus, in denen deine Fragen zur Ersatzteilquelle schon 100x beschrieben wurden.

    Und das ist ja auch völlig ok.
    Wobei M-Fahrwerk auch Dreck sein muss? 17" BBS Felgen mit Pirelli P7 und Bilstein B12:


    Bei Tacho 250 kann man gemütlich mit einer Hand fahren. Alles ruhig.


    Mit einem B12 Fahrwerk kann sich das "Serien" M-Technik vermutlich nicht messen. Wobei im Alter ja Sachen wie Buchsen etc. dazu kommen und so ein Bild verfälschen. Das gehört bei mir ja zu einem Rundstreckenwagen dazu, dass die Buchsen besser sind als das, was für den Straße (und den TÜV) noch ok ist.




    Bezüglich Logs:
    Gibts denn nen M57 30d mit ECS Tuning? Eberl Tuning loggen ist gut, und MathMarc Serie passt auch :)


    Der BMWHuster fährt doch einen 335d mit 360PS, ich würde wetten das der von ECS gemacht wurde. Und da er (ECS-Robert) mir die AGR Deaktivierung für 499,- :whistling: angeboten hat, hat er schon mal einen gesehen... denke ich.
    Also dann, ich logge Serie. Mache ich die nächste Woche (Urlaub, da muss ich nicht mit ALLEN anderen auf die Piste), und dann nochmal sobald die Kiste innen poliert wurde ;) Wegen der Vergleichbarkeit.
    Ich brauche dann noch die Werte, die ihr haben wollt. Also, welche Temperaturen, z.B. Es gibt ganz schön viele Sensoren, will mir Carly einreden.
    :gn:

    Nun ja, beim Thema Rennstrecke bin ich wieder weg, dafür müsste der alte Bock doch mal genau durchgeschaut werden. Ein E91 330dA mit Pano, AHK an anderem schwerem Zeug drin ist von Haus aus kein Rennwagen, nach 286.000km sicher 3x nicht.
    Mit den neuen Winterreifen (H) mache ich das sowieso nicht. Bei den Sommerrädern mit 3mm Restprofil wäre das noch egal...


    Nein, ich dachte an Sachen wie von 1500 bis 4500 U/min durchbeschleunigen, sofern ich die Automatik dabei bändigen kann...

    mich beunruhigt das es nach Abgasen riecht. Hast du mal geschaut ob wirklich alles wieder richtig angeschlossen wurde beim DPF / AGR ? Nicht das ein Sensor lose ist, oder irgendwie sowas. Oder der DPF nicht bündig am Turbo sitzt etc.


    Der DPF sitzt beim M57 auf der rechten Seite. Da sollte man ihn auch besser "riechen" wenn er undicht ist.
    AGR kommt da schon eher hin.

    Haben wir hier evtl. Vergleichswerte von einem 330d? Sonst würde ich mir das Log mal auf die ToDo-Liste packen, allein schon weil es mich interessieren würde. Bis auf die 3 Minuten Vollgas dürfte das alles recht locker machbar sein.
    Mich würde die Abgastemperatur sehr interessieren, allerdings braucht es für 3 Minuten schon Einiges an freier Bahn. Mal schauen.


    Ich könnte die Vergleichwerte für einen M57 liefern (außer den 3 Min Vollgas), sofern interessant.
    Die Aussagekraft halte ich in Anbetracht des (vermutlich) völlig verrußten Ansaugsystems für begrenzt. Nach einer Ladung Walnußschalengranulat daher noch lieber.
    Welche Werte? Ich kann über "Carly" max. 6 erfassen.