Beiträge von MathMarc

    Ehrlich gesagt noch nichts, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte. Jeden Morgen blinkt die Motorkontrolllampe auf :(
    Mittwoch möchte ich aufjedenfall das AGR-Ventil reinigen und dann schauen wir mal weiter. Vielleicht hilft das schon. Ich werde das Teil erstmal mit passendem Zeug reinigen und schauen, ob es daran gelegen hat. Bei kalten Temperaturen habe ich an sich keine Lust das ganze Teil auszubauen und richtig zu säubern. Dann müsste man meiner Meinung nach auch gleich die Ansaugbrücke komplett reinigen. Das werde ich mir für nächsten Sommer auf die to/do Liste schreiben.


    Kann ich das Zeug hier zum Reinigen verwenden? http://www.amazon.de/gp/product/B001CZOCMO/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&...
    Oder lieber Bremsenreiniger?


    Zur Reinigung der Ansaugbrücke? Vergiss es. Ich muss unbedingt mal die Bilder von meinem Reinigungsversuch hochladen, aber soviel kann ich sagen: über Bremsenreiniger lacht das Zeug maximal.
    Das andere ist, wie es mir scheint, ein Zusatz für den Sprit. Das hilft an einer Stelle, wo kein Sprit hinkommt, auch nicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hier mal ein Diagram mit einem kleinen Ausschnitt an Werten.


    MathMarc wo liegen denn die Standardwerte beim Differenzdruck im Partikelfilter?


    Hallo,


    ich denke nicht, dass es "Standardwerte" dafür gibt, aber eben welche, die normal sind und welche, die es nicht mehr sind - der Übergang ist fließend. Dein DPF geht ja auch nicht von heute auf morgen kaputt, sondern setzt sich mit der Zeit zu.
    Hinweise zu deinem Diagramm:

    • Messwerte, die sich in den Größenordungen stark unterscheiden, am besten auf Primär- und Sekundärachse verteilen. So, wie das jetzt ist, sind einige Werte nicht zu erkennen
    • Ein Temperaturwert reicht völlig aus, ich nehme immer den aus dem DPF.
    • Den Absolutdruck brauchst du nicht, wenn du den Differenzdruck hast.


    Anbei ein Diagramm von meinem Filter, fast voll mit Ruß beladen. Ich schaue mal ob ich noch eins mit leerem DPF habe.
    EDIT: Diagramm mit fast leerem DPF hinzugefügt. Um die Skalierung beibehalten zu können, habe ich einige Drehzahlspitzen abgeschnitten.

    Also, ob Carly funktioniert oder nicht, das sieht man ja schnell: wenn sich Werte nicht verändern, ist das eingefroren. Dann die App schließen und neu starten (nervig, da das dauert, bis man wieder alles parat hat), dann geht das auch.
    Bei mir irrelevant, da ich sowieso das Tab oder zumindest die App immer neu starte, wenn ich ins Auto steige.


    Was Carly nicht kann: Werte verfälschen! Das Tool liest nur ab, was die ECU meldet, das rechnet selbst überhaupt nichts.


    Ein 330d macht bei der Reg. übrigens auch keine Probleme. Der ganze Mist beim 325d kommt von der "ungünstigen" Motorsoftware, die jeder 325d Fahrer inzwischen hoffentlich ausgetauscht hat.
    Dann geht das auch, und deswegen bin ich auch zuversichtlich, dass hier ein DPF Tausch Abhilfe bringt. Auch wenn es finanziell für so ein Mistteil weh tut.

    Ich sagte ja schon:

    Zitat

    Wovon du dich aber gedanklich verabschieden solltest, ist die Vorstellung, die Asche zu lösen. Es gibt nichts, was den DPF überleben lässt, und die Asche löst. Einen Teil wirst du vielleicht mechanisch rausbekommen, einfach über den Druck, aber die Kanäle sind viel zu tief und zu eng, um die wirklich frei zu bekommen.


    Deine Differenzdruckwerte belegen dies, die liegen etwa 5x (min.) über dem, was mein DPF liefert, bei höheren Drehzahlen geht die Schere noch weiter auf.
    Ich sage es mal so: mit diesem DPF wird das nichts. Du kannst noch

    • versuchen, ihn professionell reinigen zu lassen und damit wenigstens in einen brauchbaren Bereich zu kommen (wie in einem anderen Beitrag vorgeschlagen)
    • Ihn durch ein Neuteil ersetzen (keine Fremdanbieter, das Zeug taugt alles nichts)
    • Ihn zu entfernen/leer zu machen und rauskodieren, natürlich ohne Betriebserlaubnis


    1 = am billigsten, aber am wenigsten Aussicht auf langfristigen Erfolg
    2 = am teuersten, aber das wird funktionieren und ist konform mit ECE
    3 = am besten, aber leider nicht erlaubt, und erfordert auch eine Kodierung beim Profi ECS z.B., aber gibt auch andere.


    Jedenfalls würde ich mit diesen Differenzdruckwerten nicht mehr lange weiterfahren, das geht deinem Turbo irgendwann auf die Nerven, und dann tritt der in den Streik.


    Achja:
    nur komplett abgeschlossene Regenerationen werden erfasst. Wenn die Reg. bei 3g Rest-Ruß abgebrochen werden muss (z.B. wenn du an eine Ampel kommst, oder was auch immer) gibt die Reg. nicht als erfolgreich.
    Weiß jetzt nicht, ob das als Grund bei dir in Frage kommt, dass deine letzte Reg. 3Tkm alt ist.