Beiträge von MathMarc

    Mit den nachträglich verbauten M-Technik Stoßfängern hätte ich kein Problem, solange erklärbar ist, bei "welcher Gelegenheit" die dran gekommen sind. Wenn z.B. ein Unfall vorlag, muss der beschrieben werden, mit Rechnung und Bildern.
    Zur Wartungshistorie lese ich nix (oder ich habe es übersehen). Minimalanforderung wäre Ölwechsel bei 30, 60, 90, 120 TKm, dazuWartung bei 60 und 120Tkm, bei 120Tkm mit erweitertem Umfang. Steht aber im Serviceheft drin.
    (Ah, sehe gerade, 120Tkm hat er ja noch nicht, diese Wartung steht dir aber dann bald bevor.)



    Du kannst ja mal den User "wbergi" anschreiben, der kann dir bei der Historie weiterhelfen, wenn du die Fahrgestellnummer hast.
    Insgesamt kommt der Wagen mir für einen Privatverkauf 1 - 2000 Euro zu teuer vor. Habs aber jetzt nicht im Detail verglichen.

    1. BMW HUSTLER (Diesel)
    2. Asko (Diesel)
    3. SimpleII (n55 evo1performance)
    4. Fordnox (Benziner evo????)
    5. FireBlade (Benziner evo????)
    6. Pommes (Benziner f30 n20 evo I)
    7. Greece85 (Diesel)
    8. RediMischa (Diesel)
    9. Hausbauer (Benziner evo???)
    10. dieselspeed2010 (Diesel)
    11. Benassi (Benziner evo????)
    12. M4RWIL (Diesel)
    13. chriscom (Diesel)
    14. BMW Driver 335 (Diesel
    15. Schnetti (BenzinerEVO II Competition)
    16. Toby335 (N54 Evo1 Competition)
    17.Gibril(335d LCI)
    18. Mike35i (N54 Evo2 + Downpipes)
    19. stemünchen (n54 evo2)
    20. GuMMiBaEr (F30, je nach Preis welche Version)
    21. blackbird2483 (N54 Evo2 +Downpipes)
    22. Junior-335i (Evo II)
    23. Steve_1985 (N55 Downpipe)
    24. Xenon2k14 (N55 Downpipe mit Kat)
    25. Rez (N55 Downpipe mit Kat)
    26. Alex330d (N57 LLK + Downpipe mit Kat)
    27. mrZAKspeed (325d LLK)
    28. TurboPat (330d N57 / LLK)
    29. pabinator (335i N54 /LLK EVO1)
    30. Mischa335i (335i N54 / LLK Evo1 Competition)
    31. jannis335 (335i n54 LLK Evo?)
    32. Daut335Pi (n54 evo 2 competition + downpipes)
    33. blackjam (335d downpipe)
    34. elektrisch ( 335i n54 / LLK EVO 1 )
    35. G0ermann (335i n54 llk+ downpipes]
    36. FüBeast (335i n54 LLK Evo 2)
    37. Kaysone (335i n54 LLK Evo 1 Competition)
    38. trueshot (Diesel)
    39. Rinyyy (Diesel)
    40. Miller101 (335i N55 (Benzin))
    41. Matthias (335i N54 LLK Evo1 Competition oder Evo2 Competition)
    42. dave46 (Diesel 330d)
    43. Viktor_R (Diesel 330d)
    44. Vibur (335i n54 / LLK Evo 1)
    45. Blindkiller (335i n54 Evo2 Competition + Downpipes)
    46. 19Tommy19 ( 135i n54 Evo ?? )
    47. fbnmaschine (135i n54 Evo 2 Performance)
    48. thdexter N54 (Benzin llk evo 1 und downpipes)
    49. epCon (Wagner LLK 330d / Diesel)
    50. andi83 (LLK 330d)
    51. Cobstar (e91 330d LCI, keine Ahnung ob x-Drive ne Rolle spielt)
    52. e91_bimmer (LLK 325d)
    53. Manu2108 (LLK 335d)
    54. spance N54 (LLk + Downpipe)
    55. tobitobsen (diesel)
    56. b3e92 (335i N54 LLK Evo1 Competition oder Evo2 Competition)
    57. Speed_Freak (335i)
    58. Pyro-Bass (Diesel M57 25d)
    59. Arber335 (335i N55 LLK Evo1 Competition) Interesse
    60. Since2005 (N54 Evo1 oder Evo2 je nach Preis)
    61. MathMarc (M57TU2 30d) Interesse je nach Preis

    MathMarc


    Doch gibt es: http://www.russfilterreinigung.de/de/


    Das sind die Pioniere auf dem Gebiet hier in Deutschland.


    Jaja. :)
    Muss dann nur noch klappen. Ich hatte meinen DPF bei einem anderen Anbieter reinigen lassen, mit dem Ergebnis dass ich letztlich einen neuen DPF verbaut habe. Man kann natürlich nicht sagen dass es gar nichts gebracht hätte, aber mit dem neuen DPF war das nicht vergleichbar. Vielleicht ist das hier besser - keine Ahnung. Das Verfahren ist m.E. vergleichbar.



    Nachtrag:
    mit "lösen" war weiter oben gemeint: Asche chemisch lösen. Also mit einer Reinigungsflüssigkeit, wie es dort angesprochen wurde - als 2. Gang nach dem "Durchpusten". Da gibt es nichts, und schon garnichts, was man quasi zu Hause machen könnte.

    Laut Teilekatalog brauche ich ja 2x7, 2x8 und 1x9. Kosten halten sich in Grenzen, also kaufe ich alle neu.


    Danke für den Tipp. Eigentlich wollte ich das Teil erst mit einem Kompressor gegen Abgasströmung durchpusten. Dann mit dem Reiniger in Abgasrichtung rein?? Dann mit der Spülung gegen Abgasrichtung.
    Macht es Sinn nach dem Spülen das Teil noch mit Hochdruckreiniger zu bearbeiten? Oder einfach nur einbauen, Motor warm laufen lassen und zwangsregeneration einleiten?


    Ja, Vorsicht mit dem Durchpusten des DPF, dabei kommt eine Menge giftiges Material raus, dass an sich nichts in der Umwelt verloren hat - und erst recht nichts in der Lunge.
    Aber klar: raus geht das Zeug nur gegen die Abgasrichtung, das ist ja ein Wandstromfilter.
    Der Reiniger löst doch eh nur den Ruß. Davon sollte zwar nicht mehr viel da sein, nachdem du das Ding durchgepustet hast, aber schaden wird es nicht. Wenn du den festsitzenden Rest an Ruß noch lösen willst, kannst du das ja mal versuchen - natürlich von der Abgasseite. Spülen würde ich von der anderen Seite.
    Wovon du dich aber gedanklich verabschieden solltest, ist die Vorstellung, die Asche zu lösen. Es gibt nichts, was den DPF überleben lässt, und die Asche löst. Einen Teil wirst du vielleicht mechanisch rausbekommen, einfach über den Druck, aber die Kanäle sind viel zu tief und zu eng, um die wirklich frei zu bekommen.


    Und übrigens: nach der Prozedur hast du gelöst, was zu lösen ist - eine Zwangsregeneration soll dann noch welchen Effekt haben?
    Allenfalls, um dem Auto zu sagen: dein DPF ist leer (weniger voll), sonst nichts ;)

    Kurze Rückmeldung wie versprochen, habe das am CCC getestet.


    Reise-BC auf den linken Split-Screen gelegt und rechts Navi-3D Ansicht. Dann Rückwärtsgang, und wieder Vorwärtsgang.
    Das war, wenn ich mich richtig erinnere, das Testszenario.
    --> funktioniert einwandfrei, d.h., das PDC- Bild kommt (nur im linken Split-Screen) , und wenn es verschwindet, kommt wieder der Reise-BC.
    Insofern würde ich sagen: beim CIC ein Bug oder Frechheit.