Beiträge von MathMarc

Was den Sportmodus angeht so muss ich das dann wohl nochmal testen, eventuell hatte ich auch einfach zuviel "Angst" den hochlaufen zu lassen und habe dann kurz bevor er automatisch hoch geschaltet manuell geschaltet.

Ja, das kann gut sein. Der dreht dann selbst bei Teillast deutlich höher. Ich mache das wie gesagt nur wenn ich mit schwerem Fuß unterwegs bin, oder mich auf der Landstraße für ein Überholmanöver in Stellung bringe.

Wie MathMarc bereits schrieb. Du meinst vermutlich den manuellen Modus. Und ja, auch dort schaltet er von alleine hoch. Wenn du ihn denn bis in den Begrenzer (bei meinem 30i sind das 7.000 ppm) drehst.

Perfekt beschrieben.
    Einzige Abhilfemöglichkeit: Schaltwippen am (Sport)Lenkrad. Das sollte beim LCI ja auch in "D" funktionieren. Aber da sind wir dann ja schon mitten in der Individualisierungsphase :D

Hi,

dann mal Glückwunsch zum neuen Auto ;)
    Freitag ist ja nimmer lang, in der Zeit bekommt er halt noch zwei neue Socken drauf!

Zur Automatik:
    Um in den Sportmodus zu kommen, musst du nur den Wählhebel aus Stellung D nach links schieben, sonst nichts! Um wieder in D zu kommen, schiebst du ihn einfach wieder nach rechts.
    Solange du im Sportmodus bist, dreht das Auto die Gänge höher aus, schaltet aber trotzdem komplett selbstständig. Ist aber etwas, was ich nur nutze, wenn ich es wirklich eilig habe, oder halt nach jeder Kurve gleich Power haben will, ohne die Turbogedenksekunde abzuwarten, bzw. bis das Ding zurückschaltet. Das findest du aber schnell raus.

Was anderes ist es, wenn du den Schalthebel aus der Sportposition nach vorne oder hinten geschoben hast. Dann bist du im manuellen Modus. Das Auto schaltet dann nur noch an den absoluten Grenzen automatisch, d.h.:
    - wenn die Mindestdrehzahl unterschritten wird (z.B. bei mir Tempo 30 im 3. Gang, kann bei dir anders sein)
    - wenn du die Maximaldrehzahl erreichst - weiß ich jetzt beim 325i nicht, vielleicht 6600 U/min oder sowas.

Wenn die Automatik im Sportmodus aber garnicht hochschaltet, stimmt da was nicht, daher bitte nochmal abprüfen!

Blinkerhebel: hm. Ich kenne jetzt kein Verhalten beim Fahren, dass sowas verursachen könnte. Meine Kiste hat 285.000km, ich muss mir meinen Blinkerhebel mal ansehen. Aufgefallen ist mir da noch nix.
    Ich gehe aber davon aus, dass du die Laufleistung auf Plausibilität überprüft hast!?

Wichtig ist dieser Wert für alles, was sich bewegt und dabei von Dieselkraftstoff geschmiert wird: Injektoren, Hochdruckpumpe sind da sicher am wichtigsten.
    Und einen Wert, ab dem es wichtig wird - den gibt es nicht! Jeder Wert >0 führt zu Verschleiß - weil es ja Verschleiß ist, der in diesem Test ermittelt wird.
    Auch der beste Kraftstoff wird das Material also nicht ewig schützen, die Frage ist daher nicht ob sondern wann der Verschleiß so groß wird, dass das Teil kaputt geht.
    Und da das ja am besten (nachvollziehbar, finde ich) erst dann passiert, wenn das Auto sowieso schon reif für die Presse ist, sollte der HFRR Wert eben so klein wie möglich sein.

Bis zu welchem Wert das gut geht? Gute Frage. Bosch redet von <400, die Norm sagt 460. Mit welcher Lebensdauer/laufleistung dabei zu rechnen ist, sagt keiner - oder ich habe es noch gefunden. Die 500tkm Marke hatte aber sicher niemand im Blick. ;)

Ja, Anschauen heißt schon, das Ding so ein bißchen auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Es lohnt sich immer, einen Fachmann dabei zu haben, falls man selbst keinen Bezug zum Thema Fahrzeugtechnik hat.

Zu der Automatik kann ich nur soviel sagen: ich habe "das nächstgrößere Modell" als Getriebe, gehe aber von grundsätzlich ähnlicher Funktion aus.
    Sie muss halt ruckfrei schalten, der Wählhebel muss sich ohne Geräusche und große Widerstände einlegen lassen. Sofern das Auto den manuellen Schaltmodus hat (der Wählhebel lässt sich dann nach links schieben und dort dann nach vorne und hinten gewegen, um manuell zu schalten), sollte das Auto deinen Schaltwunsch ohne große Verzögerung umsetzen - sofern die Geschwindigkeit passt.
    Was noch...
    Was mir bei meinem Auto anfangs echt auf die Nerven ging, war die Nervosität mit der das Getriebe bei jedem Antippen des Gaspedals zurückgeschaltet hat. Ein Auto, das ruhig gefahren wird, dreht die Gänge nicht unnötig hoch aus - aber meist etwas höher als man selbst, das Auto kann ja nicht ahnen, wo es hingeht ;)

Heute habe ich wie besprochen die ca 120 km am Stück abgespult, leider ohne Erfolg.Hier ist die Fehlermeldung

SG
    Manu

Hallo,

falls du dich während der Woche mal in Konz aufhälst, kann ich den Laptop von Z.H. mitbringen, dann leiten wir dir eine Zwangsregeneration ein. Außerdem könnten wir mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Andererseits bin ich der Meinung, dass dein Händler hier in der Bringschuld steht, dir ein funktionierendes, fehlerfreies Auto hinzustellen:
    - ohne Fehlermeldung
    - funktionierende Motorsoftware. Die des 325d musste ja mal aktualisiert werden, da die Regeneration echte Probleme machte.

Edit:
    zu deinem ersten Beitrag: wenn sich zeigt, dass dein Auto mit der "alten" Software nicht funktioniert, wäre es schon im Interesse des Händlers, dir die aktuelle SW ohne Berechnung aufzuspielen und sich damit weitere Probleme zu ersparen. In den ersten 6 Monaten kann da viel passieren...

Was ich dann zwischendurch finde ist soetwas: BMW 325 i Autom / Navi / Glasdach das ist ein 325i von Ende 2008 mit gerade mal 85.000KM mit Innovations-Paket und da ist ja neben Xenon das adaptive Kurvenlicht sowie Komfortzugang drin. Soweit weg steht der auch nicht von mir. Fragt sich nur ob da irgendwas Faul ist.

Wenn die Ausstattung passt, würde ich mir den auf jeden Fall ansehen. Der ist unverbastelt, vermutlich ältere Herrschaften ohne sportliche Ambitionen, aber regelmäßig gefahren und gewartet worden.
    Könnte das Geld wert sein.

ich habe ja noch die Fehler mit allen 6 Glühkerzen, also Glühsteuergerät defekt. Wird vllt auch deswegen nicht regeneriert? Oder hat das mit dem Fehler 480 und 481 nichts zu tun?

Ich werde jetzt nochselber versuchen das Teil zu reinigen mit Liqui Moly (ein Versuch ist es wert). Ansonsten lass ich den Filter leeren und rauscodieren für 500-600 EUR.

Defekte Glühkerzen (wenn auch nicht gleich alle sechs) haben mein Auto genausowenig am Regenerieren gehindert wie das defekte Thermostat.
    Nur um sicherzugehen: Motorsoftware ist bei dir aktuell? Der 325d hatte da ja so seine Probleme...
    Das mit Liqui Moly kann man versuchen, solange es nur Ruß ist.
    Entfernen ist auch eine Möglichkeit, das muss aber sauber rauscodiert werden, sonst gibt das noch Stress.