Beiträge von MathMarc

Und genau das ist der Trugschluss! Viele Boxen bei Ebay für 80 EUR sind besser als ein Tuning vom "Fachmann" für 500 EUR und mehr.

Die meisten Boxen erhöhen ja nur der Raildruck und da ein Luftüberschuss vorhanden ist, ist das in gewissen Maßen auch nicht großartig schlimm. Vorallem bleiben bei der Box, alle temperaturrelevanten Reduktionen erhalten. Tuner sagen, dass es bei Ihnen zwar auch so wäre, das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Wir hatte hier schon sehr viele getunte Autos, die Fehler wegen zu hoher Abgastemperatur hatten.

Die Chiptuning-Szene ist beschissen. Kein Kunde kann kontrollieren was gemacht wurde und muss blind vertrauen. Wer sich ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat, weiß wie Komplex die Sache ist und vorallem wie gut man sich mit Motoren auskennen sollte. Ich kann hier vor Blackfrosch nur immer wieder meinen Hut ziehen.

Das mag ja alles sein. Die Box bietet weniger Möglichkeiten, also kann der Tuner sich bei weniger Parametern irren.
    Er kann es aber trotzdem. Einfach nur Raildruck und Ladedruck um (z.B.) 20% zu erhöhen ist kein sauberes Tuning. Und viel mehr machen ja viele Boxen nicht. Man sieht auch hier nicht, was wirklich passiert, und muss vertrauen. Bei wem kann man das?
    Jemand, der gewissenhaft an die Sache heran geht, braucht mehr Stellgrößen als man mit einer Box beeinflussen kann. Klar: dass eine Software mehr Geld kostet, ist als Anhaltspunkt hier völlig unbrauchbar. Unter den Optimierern gibt es genauso viele Plattköppe wie bei den Boxenbauern auch.
    Entweder man hat Glück, kann (wie du) dem Tuner auf den Zahn fühlen und wenigstens grobe Fehler ausschließen. Das kann aber nicht jeder. Der sollte sich an die Empfehlungen von Leuten wie Blackfrosch halten, und die meisten Anbieter einfach links liegen lassen. Egal ob Box oder Chip.

Das stimmt. Die Frage ist nur, ob sich das Ausbrennen bei 150TKM Laufleistung noch lohnt. Zudem wird nach dem Ausbrennen der Filter nicht annähernd 90-95% erreichen. laut diverser Erfahrungen wohl eher um 60-70%.

Das entspricht in etwa meinen Erfahrungen. Einen neuwertigen DPF bekommt man halt nur beim :), und der kostet eben.

@TE: wenn der DPF bei 150.000 km komplett zu ist, dann ist das NICHT NORMAL. Ich habe zwar nur einen 330d, so groß sind die Unterschiede diesbezüglich aber nicht (abgesehen davon, dass meine Motorsoftware von BMW stammt), und sie sind auch beim 335d unüblich für diese Laufleistung. Mein DPF flog bei 235.000 km OHNE Fehler raus, da einfach klar war, dass es bis zur 400.000 km Marke dann doch nicht gut geht - an der Stelle nutzt es dann auch nicht, drauf zu warten, bis nix mehr geht.

Von daher sollte man schon schauen, was an deinem Auto nicht mehr Serie ist. Wenn man an der Software dreht, muss man eben wissen, was man da tut, und mit manchen Sachen eben leben. Auf die scheiß Diesel-Technik schimpfen ist einfach, aber nicht zielführend.

Di-Benziner bekommen übrigens auch bald Partikelfilter ;)

Ich hab gerade wenig Zeit, will aber die Diskussion am Laufen halten.
    Verglichen mit meinem 330d ist der Differenzdruck deutlich zu hoch, sowohl im Leerlauf als auch bei den gezeigten Drehzahlen (ohne Last).
    Die Aschemasse ist für mein Befinden deutlich zu hoch, aber ich schaue nochmal nach, wo mein DPF aktuell ist.
    Die Rußmasse scheint mit zunehmendem Alter immer höher werden zu können (ich habe aber nur 2 DPF gesehen, das ist statistisch etwas dünn), meiner regeneriert bei spätestens 27g, der alte war vor dem Austausch bei ca. 42g, wenn eine Reg. angestoßen wurde.
    Die Strecke seit der letzten (erfolgreichen!!) Reg. ist viel zu hoch, ich hatte mal gelesen, dass das System irgendwann auch ohne Befund eine Reg. einleitet - was dein Auto ja wohl auch mal versucht hat, aber nicht erfolgreich abschließen konnte.
    Wie die Restlaufzeit zustande kommt, kann ich im Moment nicht sagen, erscheint mir aber zu hoch - im Anbetracht der übrigen Werte.

Mögliche Ansatzpunkte:
    - Injektoren i.O.?
    - Luftfilter?
    - Differenzdrucksensor (war es bei mir nicht, aber... ist nicht teuer)
    - DPF sollte man auch mal in Augenschein nehmen, evtl. mal einen gebrauchten beschaffen (am besten einen leeren) und sehen, wie das Auto sich damit verhält.

Bis später.

Wenn jemand aktuellere Werte hat - ich bin ganz Ohr (und Auge) ;) Nur ist das eben alles, was ich bis jetzt kenne. Alternativ: wenn mir jemand sagt, welches Labor und zu welchem Preis so einen Test machen kann, würde ich mir das überlegen.
    Aus meiner Sicht ganz klar: 10 ct. für den besseren Kraftstoff (was er in anderen Belangen ja ist) ist für mich nicht das Thema, aber darauf vertrauen, dass Ultimate inzwischen eine Schmierung auf dem Niveau des Standardsprits leistet - sorry, dafür sehe ich keinen Grund. Ein Versagen der HDP (Späne.... überall) ist für manche unserer Fahrzeuge ein wirtschaftliches Todesurteil.

Ab 2008 sollte der DK schwefelfrei sein, die daher rührende mangelnde Schmierfähigkeit wird u.a. durch die Beimischung von Pflanzenölmethylestern und Additiven ausgeglichen.

Zumindest ein Laborversuch war doch nach 2008, und erzeigte eine geringere Schmierfähigkeit bei Ultimate - Additive hin oder her. Das ist - nach deinen Aussagen - die Aussage von Aral selbst.

Ultimate + 2 Taktöl sollte funktionieren, muss sich jeder selbst fragen ob sich das Gepansche lohnt ... du tankst den teureren "Premiumkraftstoff" (+10Cent/L) mit höherer Cetanzahl und weniger Schmierfähigkeit und gibst dann 2-Taktöl (+3 Cent/L) dazu um die Schmierfähigkeit wieder zu erhöhen und die Cetanzahl zu senken. (wenn auch minimal)

Die Beigabe von 0,5% Zweitaktöl - dazu kann man stehen wie man will - sollte keinen messbaren Einfluss auf die Cetanzahl haben. Und selbst wenn diese um 1 abfällt - so what? Dafür habe ich etwas mehr Sicherheit bei der Schmierung getankt.
    Die 3ct. interessieren mich weniger als die 10ct weiter oben ;)

Ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg pro/contra 2TÖ lostreten - dazu wurde in einem 20.000 Beiträge starken Thread bei Motortalk einfach alles, alles, alles gesagt, was möglich ist.

Codiert habe ich zwar was am iDrive vor cca. 2 wochen, aber es hat auch danach funktioniert. Erst seit 3 Tagen geht es nicht mehr. Welche Kodierung hast du genau gemacht.
    Wie kann ich die Batterie prüfen, welche Spannung sollte da sein.

Die Kodierung muss ich dir raussuchen, aber um in das Menu zu kommen, muss ich erst ans Auto zum Verbinden mit der App.

Bei mir sollte das wegen des Bj. ein FRM 1 sein. Ich wollte zwar immer mal gegen ein Max Brose tauschen, aber ich bin jetzt so lange damit klar gekommen, die nächsten 4 Jahre geht das auch noch ;)
    IBS habe ich übrigens auch, trotz CCC.