Beiträge von MathMarc

Richtig. Fakt ist Ultimate schmiert schlechter. Sollten Schäden an HD Pumpe und Injektoren auftreten dann wohl erst nach etlichen tausend Kilometern und dann sicher nur schwer auf den Kraftstoff zurück zuführen. Die 362 waren mal Angabe von Aral selbst, ist aber mittlerweile auf keinem Datenblatt mehr zu finden.

Darauf zurückführen kann man es vielleicht schon - nur eben nicht beweisen. Und natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten für einen Ausfall, es muss ja nicht der Sprit sein.
    ich bin nur der Meinung, dass man die Risiken an der Stelle so weit es geht minimieren sollte.
    Ob Ultimate + Monzol 5c (oder so ähnlich) eine brauchbare Suppe ergeben würde? Was meinst du?

Also, Einzelverbräuche sind nicht sonderlich aussagekräftig ... Wenn ich einigermaßen objektiv vergleichen möchte, dann nehme ich immer Spritmonitor her und vergleiche möglichst eine hohe Anzahl gleicher Fahrzeuge miteinander.

Beim 325d, Automatik, 197 PS, BJ 06 - 10, mind. 1500km, kommt man da auf durchschnittlich 7,43 l/100km. Ich gehe davon aus, dass das der Realität recht nahe kommt, und man diesen als Durchschnittsfahrer auch erreicht ... Demnach wären deine 7,5 l bei normaler Fahrweise auch sehr nahe am "Normalwert", und ich würde mir keine Sorgen machen ;)

Schon richtig, Einzelverbräuche sind nicht sehr aussagekräftig, aber wenn man schon Statistik machen will, muss man sich diese Erhebungen auch mal etwas genauer ansehen.

• Der Teilnehmer mit dem höchsten Verbrauch fährt eine Tuningsoftware, macht die Wartung an seinem Auto selbst - mit schwer nachvollziehbaren Daten, zudem verbraucht das Auto Öl. Ganz fit ist das nicht.
    • Der Teilnehmer mit dem zweithöchsten Verbrauch scheint diesen zu schätzen, wenn ich Einträge lese wie (genau!) "200km mit 20Liter", oder (genau!) "200km mit 16,68L".
    • Der User "JonnyVollgas" verbraucht mal eben auf 3609km genau (!) 300L. Vermutlich hat er die auch auf einmal getankt...
    • Asphaltterror92 zieht zeitweise einen Anhänger hinter sich her, und verbraucht dann statt ca. 7,5L plötzlich 12L - das geht auch in die Statistik ein, nur hinterfragt das niemand mehr, wenn es hier um dem Durchschnittsverbrauch geht.
    • Der User "jschu" gibt zu Protokoll, "Häufig 250 KM/h da Autobahn oft frei ist auf dem Arbeitsweg" zu fahren, und 9L sind dann sicher auch nachvollziehbar. Er meint sicher "Tacho 250", jedenfalls wohl kaum als Durchschnitt zu werten.
    • Ein anderer fährt 1080km mit 65,88L - sorry, bei mir gehen die nicht in den Tank, zumindest nicht auf einmal.

Und, ach ja, die gechippten 320d müssen auch raus, selbst mit 197PS werden die nicht zum 325d...
    Also, wenn schon Statisik, dann bitteschön richtig, und nicht so ;)

Moin,

hier mal was zur Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff: http://articles.mopar1973man.c…mon-diesel-fuel-additives
    Der HFRR-Score vom Ultimate liegt laut ARAL übrigens bei ca. 362.
    In D erhältlicher Standartdiesel soll einen HFRR von 200-250 haben. Bosch gibt für HD-Pumpen eine Wert besser 400 an.

Hi Biaatch,

laut dem Link im Post darüber (Anhänge dort: Labortests) erreicht Ultimate lediglich einen Wert von 425µm (nicht wie im Beitrag angegeben 432µm) und wäre damit nach Bosch-Spezifikation unbrauchbar.
    Welcher Wert nun näher an der Wahrheit ist - die von dir gemeldeten 362µm oder eben die 425µm, kann ich auch nicht beurteilen, unstrittig ist aber, dass die Werte eher grenzwertig sind, besonders wenn man sich die Auswirkungen eines Schadens an einer Hochdruckpumpe vor Augen führt.

Marc, dass sich Biodiesel im Öl anreichert ist völlig klar, aber was hat das jetzt mit Ultimate zu tun?
    Und was meinst du mit verringerter Schmierfähigkeit? Sollte das hier diskutiert und womöglich sogar
    belegt worden sein, dann ist es an mir vorbeigegangen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass
    sich Aral in einem Punkt, der die Aggregatelebensdauer tangiert, einen Ausrutscher erlaubt. Die sind
    ja nicht blöd, gerade wenn man nicht außer Acht lässt, dass BP/Aral/Castrol gleichzeitig einer der re-
    nommiertesten Schmierstoffhersteller ist.

Hi Bruce, lt. Werbeaussage enthält es keinen Biodiesel - ich will das mal glauben, ausnahmsweise...
    Diskutiert wurde der HFRR Wert hier - es ist auch durchaus noch in der Norm, aber das heißt ja nicht, dass es nicht besser ginge. Lt. Wiki ist nach DIN EN590 ein Wert von max. 460µm im Test zulässig. Der wird von Ultimate erreicht, aber eben nicht so deutlich unterschritten wie von anderen Kraftstoffen. Im Hinblick auf die Materialbelastung in Hochdruckpumpen ist das nicht uninteressant.

Ja, Patrick, quasi jeder der ein Auto kauft, gibt "Tausende" für sein Auto aus, das ist selbst bei Sparfüchsen nichts ungewöhnliches.
    Und wer sagt, dass Aral Standard Diesel kein Markenkraftstoff ist, bekommt von mir kein Mitleid.
    Wie du die Beziehung zw. Aral und McDoof gebaut hast, bleibt dein Geheimnis ;)

Ich hatte ja mal einen größeren Eigenversuch mit Aral Ultimate gestartet, und wollte an dieser Stelle ja darüber berichten - was ich zurückgestellt hatte, da verfälschende Einflüsse auf die Ergebnisse durch unklare (vermutlich aber erhebliche) Verschmutzungssituation des Ansaugbereiches zu vermuten sind.
    Das wird in Ordnung gebracht, und der Test wiederholt.

Wie auch immer, bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir die Verschmutzungsproblematik bewusst wurde, wäre das Fazit folgendes gewesen:

Verbrauch:
    auch unter Berücksichtigung von üblichen Varianzen würde ich dem Edelsprit einen Verbrauchsvorteil von 0,2L zugestehen (der tatsächliche Minderverbrauch war deutlicher, aber teilweise durch andere Faktoren erklärbar).

Leistung:
    Eine Mehrleistung habe ich nicht registriert, aber ein freieres Hochdrehen jenseits von 3500 U/min - in der Praxis aber für die meisten weniger relevant.

Anreicherung im Motoröl:
    Der aus meiner Sicht klarste Vorteil von Ultimate, wenn auch nur durch Zufall - bei einer detaillierten Ölanalyse - entdeckt:
    normaler Dieselkraftstoff, der z.B. bei einer Regeneration oder im Kurzstreckenbetrieb in das Motoröl eingetragen wird, kann mit der Zeit wieder verdampfen. Der Bio-Diesel Anteil verdampft jedoch nicht und kann sich im Motoröl anreichern. Kein Problem für alle, die das Öl alle 12 Monate/ 15000km wechseln, aber das nun ja nicht alle.

Motorgeräusch:
    Ich kann nicht sagen, dass das Motorgeräusch (Stichwort: weichere Verbrennung) deutlich geändert hätte. Es gab jedoch einige spezielle Situationen (Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen, z.B. nach Kurven, wenn das Getriebe nicht zurück geschaltet hatte), in denen ein Klopfen /Klingeln nicht mehr wahrnehmbar war. Das trat aber zum ersten Mal nach ca. 750km auf, trifft damit ziemlich genau die Werbeaussage von Aral, innerhalb von 700km die Injektoren zu reinigen und so für eine saubere Verbrennung zu sorgen.

Das Problem:
    Nach 700km mit normalem Sprit war das Geräusch wieder da. Das spricht nicht für gereinigte Injektoren. Wenn es aber ein Indiz für eine bessere Verbrennung sein soll, wieso setzt der Effekt erst nach 750 km ein und hält danach noch 700km an? Das spricht nicht für eine weichere Verbrennung infolge einer höheren Cetanzahl.
    Damit sind wir wieder bei den eingangs genannten Verschmutzungen im Ansaugbereich.

Hätte ich diese Ergebnisse unter besseren Ausgangsbedingungen erzieht, hätte ich diesen Sprit unter Vorbehalt empfohlen - den Mehrpreis muss es einem trotzdem wert sein.

Ein No-go ist für mich aber die stark verringerte Schmierfähigkeit, die in diesem Thread ja schon angesprochen wurde. Die muss unbedingt auf das Niveau von Standard Diesel angehoben werden - ich kann das leider nicht prüfen.
    Ich werde Ultimate daher derzeit nicht verwenden.

http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

Ich interpretiere den Test so
    Bester Treibstoff = Ultimate Diesel

Warum einen BMW kaufen, wenn man dann beim Treibstoff spart ? Das ergibt für mich gar keinen Sinn.

Was soll denn das für ein Argument sein?
    Jemand, der sich einen 320d EDE kauft, will ja (nicht nur, aber auch) sparsam unterwegs sein und damit auch Geld sparen. Die Rechnung geht ja nicht auf, wenn ich dann das beim Verbrauch gesparte Geld gleich wieder in teureren Sprit stecke.
    Dieser Test ist auch nicht zum ersten Mal hier verlinkt, und das, was in diesem Test fehlt, steht weiter vorne in diesem Thread - dass Aral Ultimate nur knapp die Schmieranforderungen an Diesel erfüllt.
    Dann hast du zwar einen tollen Verbrauch, aber irgendwann vielleicht eine zerstörte Hochdruckpumpe. ;)

Dann würde ich vielleicht probieren es zu ignorieren. Wenn man es mit geöffneter Haube nicht hört, ist es ja fast unmöglich zu lokalisieren

Das mache ich ja schon die ganze Zeit ;)
    Es nervt halt: immer wenn ich rückwärts in die Garage fahre (ich muss zum Öffnen des Garagentores aussteigen), höre ich von hinter dem Auto das Geklopfe aus dem vorderen. Oder ich stehe mit laufendem Motor neben der Haustür und lade die Einkäufe aus dem Kofferraum. Klopf, klopf, klopf, klopf :pinch:
    Wenn ich dann vor dem Auto stehe, ist es weg :wacko:

Ich hab mir schon gesagt: warte einfach bis was auseinander bricht. Dann weißt du Bescheid ;)