Genau das meine ich ja! Das ist dann, im klassischen Sinne, aber nunmal nicht mehr "Checkheftgepflegt".
Was überhaupt kein Problem darstellt, wenn man die entsprechenden Werkstattrechnungen aufbewahrt. Ob die Werkstatt den Ölwechsel abstempelt oder nicht, dürfte da ziemlich egal sein.
Und Du hast es ja selber geschrieben. Deine Ölwechsel zwischendurch sind nicht im Checkheft dokumentiert.
Mit anderen Worten. Lieber ein Auto kaufen, dessen Besitzer jedes Jahr einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lässt (ohne Checkheft) und auch sonstige Arbeiten von einer Werkstatt ausführen lässt, als ein checkheftgepflegtes Auto, das nur nach Vorschrift gewartet wurde, dafür aber Stempel im Checkheft hat.
Alles anzeigen
Da gehe ich absolut mit. Das Scheckheft an sich ist für mich sinnlos, es dokumentiert nur was Wartungsverhalten des bisherigen Besitzers - sofern es zu jedem Stempel auch eine Rechnung gibt. Wenn es aber keinen Stempel gibt, aber die Rechnungen, ist das für mich ok. Für BMW vielleicht nicht, wenn es um Kulanz geht, aber das ist ein anderes Thema.
Warum fahre ich immer noch zu BMW?
Ich meine, auf der einen Seite ist mein Auto nicht mehr viel wert, und auf der anderen Seite will ich es eh nicht verkaufen...
Die Sache ist: ich habe da mal eine kompetente Werkstatt gefunden - und 1x im Jahr fahre ich weit dafür. Die kennen das Auto, die kennen die Macken, wenn Teile gebraucht werden, haben sie alles da, ich fühle mich gut beraten und mein Auto in guten Händen. Das kann nicht jede x-beliebige Werkstatt auf dem Level machen (sonst hätte es die Niederlassung im die Ecke ja auch gekonnt - war aber nicht so). Ja, es ist etwas teuerer. Das stimmt. Aber mein Auto ist mein Kapital, das ich jeden Tag einsetze, 30.000km im Jahr, das Ding muss laufen, immer. In dem Moment, wo es versagt, wird es ersetzt. Sollte die 99%ige statt nur 95%ige Wartung, die ich für die Hälfte bekommen kann, am Ende den Unterschied machen, ob mein Auto hält oder nicht, war das sehr, sehr billig. Wer eine andere Werkstatt gefunden hat, die KEINE BMW Werkstatt ist, aber auf dem Niveau einer GUTEN BMW Werkstatt arbeitet, ist das vollkommen in Ordnung. Zugegeben: die Qualität der Werkstatt ist weder dem Scheckheft noch den Rechnungen so ohne weiteres anzusehen.
Und wie gesagt, was über die Aufsicht durch BMW hinaus geht, mache ich ja selbst. Da weiß zumindest ICH, dass es richtig gemacht ist 