Beiträge von MathMarc

Das ist nicht der DPF, da beim DPF kein Datum dabei steht. Das wird der Kraftstofffilter sein. Und die Anzeige ist doch selbsterklärend. Entweder in 3000km oder eben ab 12/2016 - was eben früher Eintritt.

Eine Anzeige für den Dieselfilter ist mir noch nicht untergekommen. Die für den DPF allerdings schon.

Ich habe was von einer Spülung gelesen,(mit einer Flüssigkeit von Liqui Moly)ohne Demontage des DPf funktioniert,
    Wer hat davon eventuell schon Erkenntnise?

Vergiss das gleich wieder. Es wurde noch nichts gefunden, was Asche löst. Das Zeug hilft nur was, wenn unverbrannter Ruß im DPF ist.

Weiterhin habe ich gelese,falls der DPF schon ziemlich voll ist und man die Anzeige einfach resetet,das auch nach einer gewissen Zeit der Turbo den Geist aufgibt, wegen zu hohem Gegendruck?

Das kann durchaus passieren. Der Turbo von diesem Motor steht eh auf wackeligen Beinen.
    Entweder DPF neu oder raus, Link dazu hat Shadow530 schon gepostet.

Was sind VFL-Modelle?

Vor Face Lift. Dein Modell.

Wenn bei 220km/h die MKL aufleuchtet, wurde (in diesem Fall) ein Temperaturgrenzwert überschritten. Das heißt aber 3 Sachen nicht:

1) dass dein Auto kein generelles Temperaturproblem hat.
    2) dass du jetzt gefahrlos mit 220 fahren kannst, weil es etwas kälter ist.
    3) dass alles so bleiben muss wie es ist. Der Fehler kann sich langfristig auch verschärfen.

Der Fehler liegt außerdem immer vor. Die niedrigen Temperaturen dämpfen das Problem nur derzeit unter den Schwellwert für die Auslösung der MKL. Trotzdem ist die Temperatur zu hoch und kann auf Dauer weiteren Schaden anrichten. Außerdem wird es irgendwann ja wieder Sommer...
    Ich würde versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen und in der Zwischenzeit weiten Abstand von diesen Geschwindigkeiten nehmen. Sonst ist das nächste, was wir hier lesen, wirklich dein Gejammer wegen Motorschaden.

Aber du kannst natürlich machen was du willst ;)

Markus, ist der M57TU im E46 nicht ein bißchen anderer Motor? Da ist der Block ja noch aus Grauguss. Ein M57TU2 sollte (gerade als nicht leistungsgesteigerter 325d) darunter liegen.
    Mein 30d ist auch original, mit 283.000km drauf, und der war schon mal sparsamer - das was er derzeit liefert ist nicht mehr optimal.

Bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße und Autobahn bis max 110/120km/h komme ich auf 6,2L, wenn ich es eilig habe 7L, alles über 8L würde ich auf diesen Strecken als gemeingefährlich bezeichnen. Also einfach nur "flott" und 8L, das passt nicht.
    Als er noch jünger war, waren die Verbräuche noch tiefer, ich habe mal 5,2L geschafft.

Für diese Fahrerei nimmt man aber dann besser einen 318d, der kann noch besser sparen. ;)

Ich lass auch alle 15000 km nen Ölwechsel beim machen, und das steht auch im Scheckheft, warum denn auch nicht

Gruß

Johannes

Spricht nichts dagegen, im Gegenteil. Wenn es der :) macht. Ist bei mir nicht so, und ist mir auch egal, da ich es anders nachweisen könnte, was ich nicht muß, da nicht vorgeschrieben, und das Auto nicht zum Verkauf steht.

Der BC unterscheidet nur zw. Ölwechsel und Durchsicht -> Inspektion. Was das im Detail ist, erklärt der Kundendienstberater vor Ort, weil zum einen ist das ja nicht immer das gleiche - es gibt eine kleine Inspektion alle 60.000 und eine große alle 120.000, und dazu kann es immer mal sein, dass noch andere Arbeiten dazu kommen oder entfallen. Zum Beispiel, wenn ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgezogen wurde oder eben überfällig ist. Das zeigt der BC ja auch an, aber eben getrennt davon.
    Und eine Daseinsberechtigung braucht der Herr Kundendienstmeister ja auch ;)

@ BirdOfPrey
    Wenn Bruce mit der Spureinstellung zufrieden war, kannst du dich drauf verlassen, dass es in Ordnung ist ;)

Das ist so eine Sache.
    Zum einen wollen viele ein leistungsgesteigertes Fahrzeug haben, aber kaufen will sowas fast niemand - ich auch nicht.
    Auf der anderen Seite: Es werden genug Fahrzeuge angeboten, die eine Leistungssteigerung haben oder hatten, ohne dass das bei steht.
    Daher muss man dem Anbieter zumindest zu Gute halten, dass er es wenigstens zugibt.
    Und: um den Service scheint er sich auch überdurchschnittlich gekümmert zu haben, viele kritische Teile wurden zudem schon erneuert.

Von daher: Geschmackssache. Eine klare Empfehlung würde ich hier nicht abgeben wollen, außer die, die ich immer gebe: man muss sich das Auto genau anschauen, mit einem fachkompetenten Begleiter, notfalls in einer Werkstatt.