Markus, ist der M57TU im E46 nicht ein bißchen anderer Motor? Da ist der Block ja noch aus Grauguss. Ein M57TU2 sollte (gerade als nicht leistungsgesteigerter 325d) darunter liegen.
Mein 30d ist auch original, mit 283.000km drauf, und der war schon mal sparsamer - das was er derzeit liefert ist nicht mehr optimal.
Bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße und Autobahn bis max 110/120km/h komme ich auf 6,2L, wenn ich es eilig habe 7L, alles über 8L würde ich auf diesen Strecken als gemeingefährlich bezeichnen. Also einfach nur "flott" und 8L, das passt nicht.
Als er noch jünger war, waren die Verbräuche noch tiefer, ich habe mal 5,2L geschafft.
Für diese Fahrerei nimmt man aber dann besser einen 318d, der kann noch besser sparen. 