Beiträge von MathMarc

unter scheckheftgeplegt versteht man im Allgemeinen, wenn alle Arbeiten durch eine Fachwerkstatt ausgeübt worden sind und die auch entsprechend dokumentiert sind.
    Also ja, streng genommen hat niemand, der die Arbeiten selbst macht ein scheckheftgeplegtes Auto

Nachweisen - wie? Meine Zwischenölwechsel werden in keiner Weise dokumentiert.

Ne, Benny, hast schon Recht. Die Inspektionsvorgaben sind halt so gewählt, dass das Auto ne gute Weile mitmacht - aber nicht unbedingt viel länger als 200.000km ;)
    Gerade aber der lange Ölwechselintervall scheint hinsichtlich der Steuerketten Probleme zu machen - wer die Gleitschienen mal bei einem Scheckheft gepflegten Auto nach 180.000 km gesehen hat, versteht warum...
    Ich empfehle ebenso wie Melrakal einen Ölwechsel alle 12 Monate oder spätestens nach 15 - 20000km. Ich mache alle 15.000km, das ist bei mir 2x im Jahr, und ich bleibe damit ansonsten im normalen Inspektionsintervall beim :) .
    Bei Automatikgetriebe übrigens analog, das kann man als "Lifetimefüllung" ansehen, wenn die "Lifetime" 200.000km sind (also das Auto nach der Strecke eh in die Presse kommt). Wenn er länger fahren soll - und das kann ein E90 von seiner allgemeinen Substanz - würde ich auch hier bis 150.000 einen Ölwechsel einplanen. Das Getriebe dankt es dir.

Krass. Einfach nur krass. Indiskutabel.
    Ich muss mal dran denken beim Arbeitskollegen zu gucken, der fährt einen 2011er E90 330i.
    Ich sehe ihn (und das Auto) erst Donnerstag wieder, aber das muss ich mir ansehen.
    Sowas gibts beim vFL nicht.

Waaaaaahhhh!
    Was ist das denn? Das erste Bild sieht ja katastrophal aus! (Die anderen sind auch schlimm)
    Kann man da mal etwas "rauszoomen"?
    Ich hab ja einen vFL (und so langsam freut mich das...), und sowas ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich würde sie aber nicht in cool white nehmen.
    Es reicht ja schon, dass du mit nicht mehr zugelassenen Rückleuchten rumfährst, du musst die Herren von der Rennleitung ja nicht unbedingt noch mit aller Kraft auf nicht erlaubte Leuchtmittel hinweisen ;)

Hallo Dirk,
    nicht böse sein, wenn ich nicht näher darauf eingehe - das habe ich in einem anderem Thread u.a. mit diesem Post schon getan.
    Wenn ich von der anderen Methode so überzeugt wäre, würde ich die Ansaugbrücke auch so reinigen ;) Und die Einlasskanäle!

Da darf aber sicher noch keine starke Verkorkung in der Brücke vorhanden sein.
    Aber danke für die Info zum Material :thumbsup:

Es gibt da aus meiner Sicht Unterschiede beim Motoraufbau/ konzept, die zu beachten sind, ebenso wie die Laufleistung (ggf. seit der letzten Reinigung).
    Als Extrembeispiele: der Benzin-Saugmotor mit wenig Laufleistung, da kann man das machen, bei meinem Turbodieseldirekteinspritzer mit DPF bei 283.000km geht das nicht mehr. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen und verweise auf den Link oben.

Die Mittelchen sind übrigens da, die Ansaugbrücke ziert sich noch. Vielleicht morgen.

Hallo Dirk,
    Von Liqui Moly gibt's ja vieles ;)
    Ich glaube aber, ich habe das was du meinst nicht gefunden. Vielleicht kannst du einen Link einfügen, dann wäre es in Runde 2 dabei, falls sich in Runde 1 nichts findet.