Beiträge von MathMarc
-
-
Zu Deinem Wagen:
ich denke mal Du wirst den Unterschied merken, wenn die Reinigung durchgeführt wird. Es kann ja sein, dass Dein Wagen wie eine
Tüte Muscheln läuft, Du aber dies als schleichenden Prozess und Gewöhnung gar nicht wahr nimmst. Also hast Du keinen Vergleich "vorher - nachher" und stellst meinen Erfahrungsbericht in Frage.Du hast mich falsch verstanden - ich weiß, dass mein Auto "wie eine Tüte Muscheln"
läuft, das ist nicht die Frage. Weil das ein "daily Runner" ist, kommt mir eine Methode, die nicht die Zerlegung der Motors zu Folge hat, sehr entgegen. Nur ist das halt eine Sache, wenn ein Wagen nach 280.000km gewisse Defizite aufweist (manche erleben das Alter nicht mal), oder nach 20.000 schon Unterschiede auszumachen sind - da spielt die verschlampte Wartung ja noch garnicht rein. Das meinte ich mit "Subjektivität". Und auch kann diese Reinigung - selbst wenn sie keine Nebenwirkungen haben sollte - keine Wartung ersetzen. Und wenn man diese Reinigung 2x im Jahr braucht (oder es so empfohlen wird), mache ich mir schon so meine Gedanken.
Die Sache ist - wie ich schon sagt: es sind nicht alle Aspekte ausreichend beleuchtet worden.- es wird gesagt, dass der DPF gereinigt wird - es wird kein Beweis erbracht
- es wird gesagt, dass der Turbolader abgasseitig gereinigt wird - wie das mit einer vorher verbrannten Flüssigkeit gehen soll (und von was der Turbo überhaupt gereinigt werden soll) wird nicht gesagt
- es wird beschrieben, wie die Teile gereinigt werden - vorher / nachher Bilder sind Mangelware
- kann ausgeschlossen werden, dass sich Verkrustungen lösen und in den Motor, den Turbo oder den DPF gelangen? Wie sieht es mit schlammartigen Verbindungen aus?
- dass das Öl zu wechseln ist, sollte etwas eindringlicher kommuniziert werden, es kann ein wesentlicher Kostenfaktor für diese Methode sein.
Bisher sieht es mehr nach einer Werbetour aus, die kritische Betrachtung fehlt mir stellenweise etwas.
Dass diese Flüssigkeit Ölkohle und Ruß lösen kann, daran zweifele ich überhaupt nicht. Das ist aber nicht genug. Das ist ja kein Schraubenschlüssel, um den es hier geht. -
Er kommt zwei mal die Woche in meine Firma und hat selber ein E30 Cabrio, einen E39 Touring und einen E91. Alles andere von Dir lasse ich mal unkommentiert.
Ok
Sei mir nicht böse - ich finde die Methode grundsätzlich interessant.
Aber es gibt aus meiner Sicht ungeklärte Fragen.
Und die FB Seite hilft nicht weiter. Wenn ich da lese, dass manche Autos nach nur 20.000 km schon so unsauber laufen, dass man einen deutlichen Effekt spüren soll, dass man das 2x im Jahr machen soll - da frage ich mich, wieso mein Auto mit fast 10 Jahren und 282.000 km ohne Reinigung überhaupt noch läuft.
Da ist viel Subjektivtät drin, und das hilft bei einer nüchternen Analyse halt nicht weiter. -
Bin ich der einzige dem die Reichweite total egal ist? Ich mach mein Auto doch eh nur auf, wenn ich damit wegfahren will.
Hab auch nur nen paar Meter seit der Scheibentönung, aber ich könnte nun nicht sagen, das es mal mehr waren
Wenn es plötzlich anfängt zu regnen, ist es ganz nett, wenn du vom Fenster aus das Pano und die Scheiben zufahren kannst, ohne erst in den Regen raus zu müssen. Klingt nach einer seltenen Anwendung, aber wenn es mal so weit ist, weiß man es zu schätzen
-
Sorry, aber eine 1-2mm Kruste einfach so aufzulösen in 2 Stunden... Naja... Warum werden auf der Homepage keine vorher/nachher Bilder gezeigt?
Und nochmal: wie soll die Asche aus dem Filter verschwinden?
Ich denke nicht, dass es möglich ist, die Asche aus dem DPF zu bekommen. Das hat bei meinem alten DPF eine Spezialfirma nicht hinbekommen, und die haben dafür spezielle Maschinen - keinen Dosenreiniger. Oder was war gemeint? Bei der Ölkohle könnte ich mir das mit dem richtigen Reiniger schon vorstellen - im Motor. Der ist ja "hinten offen", so dass das Zeug wenigstens irgendwo hin kann.https://www.facebook.com/pages…97873770498385?fref=photo
Keine Ahnung, ob die Bilder der Wahrheit entsprechen, jedenfalls ist das plötzliche Absacken der Drehzahl ,im Leerlauf, verschwunden und das war mein Hauptproblem.
Keine Ahnung, was es da zu sehen gibt, ich sehen nur jede Menge Autos mit offener Haube, und einen Zylinderkopf mit Ölkohle. Kein vorher/nachher Bild. Schade.Erfahrungsbericht vom Donnerstag 27.08.2015
(...)
Nach Montage des gereinigten Drucksensors wurde der Motor gestartet und wieder auf 2000 U/min gebracht.
Nun war die vordere Zylinderbank dran. Der Motor wurde immer ruhiger, fast schon wie eine Turbine.
Also wie ein 6 Zylinder eigentlich laufen sollte. Ohne ruckeln, zuckeln usw.
Bei 2000 U/min habe ich auch ohne Last schon etwas Drehzahl auf dem Turbolader. Da stehe ich an sich nicht so drauf, wenn da irgendwelche Brocken durchfliegen. Wie wird das vermieden?Alles anzeigen
Nun kam der 330d dran. Hier war es die selbe Prozedur, nur mit dem Unterschied, daß nichtÜber den Luftfilterkasten, sondern direkt in den
Ansaugkrümmer eingespritzt wurde.Es dauerte auch wesentlich länger als beim Benziner, da der Dieselmotor bekanntlich wesentlich rußiger ist und dementsprechend länger gereinigt wird.
Am Anfang hatte der Motor einen recht präsenten nagelnden Unterton und lief auch etwas unruhig – aber wesentlich runder als der 335i am Anfang –
Während der Reinigung musste auch hier nachgeregelt werden, da sich der Motor wiederRunder und sauberer drehte. Die Abgase des Diesels waren nun zu sehen – er qualmte recht ordentlich. Auch hier wurden dann der Drucksensor und der Luftmassenmesser gereinigt.
Nach der Reinigung lief der Diesel wesentlich ruhiger und nahm auch etwas besser das Gas an.
Auf der Autobahn ging er jetzt oben rum auch besser und hatte keine Aussetzer mehr.
Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Autos macht, aber meiner hat fast die 3-fache Laufleistung, und keine Aussetzer.
Folgende Bauteile wurden durch diese Maßnahme gereinigt:Beim Diesel waren es Turbolader (Abgasseitig), Ansaugkrümmer, Einlasskanal, Ventile, Injektoren, Brennraum, DPF.
Hinsichtlich des DPF halte ich das für nicht mehr als eine Behauptung, die durch nichts gestützt wird, sorry. Und welche Reinigung sollte der Turbolader benötigen? Wie soll der Reiniger das machen? Der kommt verbrannt da an!
Es ist an beiden Auspuffanlagen zu sehen wie der „Schmodder“ hinten raus gekommen ist. Sie sindbeide unten am Endrohr nun recht stark verschmutzt.Die Injektoren scheinen jetzt wieder ein optimales Spritzbild zu haben was an der besseren Leistungsabgabe und runderen Lauf zu merken ist.
Ein besseres - vielleicht. Ein optimales - das müsste doch erstmal überprüft werden, nicht vermutet, oder?klingt recht interessant. wenn auch irgendwie surreal....
irgendwie hab ich da jetzt aber auch bock drauf. aber erst wenn DPF off ist...
Ja, das macht mir auch Sorgen. Mein DPF soll nämlich drin bleiben. Wer weiß, was da durchgeht, und ob das wirklich durchgeht oder vielleicht doch hängenbleibt...Ja, es wirkte auch auf mich erst etwas befremdlich, aber es hat mich nun im Endeffekt absolut überzeugt.
Heute war mein TÜV Prüfer da - er kennt meinen Wagen vom Motorlauf vorher. Heute war er erstaunt wie sich der Motorlauf positiv geändert hat.
Er nahm einen Flyer vom Motorreiniger mit.
ich weiß ja nicht, wie oft du beim TÜV bist. Mein TÜV-Prüfer kennt meinen Motor nicht so genau, dass ihm solche Änderungen auffallen würden. -
rotes Leder, Businessnavi - muss man mögen
-
Versucht mal, den Schlüssel zu drehen, also, statt waagerecht "hochkant".
Und natürlich auf die Heckscheibe zielen.Meine FB geht über gut 30 Meter (wenn ich treffe
) -
Ok dann wird das wohl so sein.
Mit den abgelegten Fehlern wird doch aber eine Regeneration trotzdem nicht eingeleitet bzw gesperrt?!
Abgelegte Fehler zu Glühkerzen (z.B. 004212 oder 004262) haben keinen Einfluss auf die Einleitung bzw. Durchführung der DPF Regeneration. -
Guck dir den gut an.
Wenn er dir so gefällt, dann lass dir nix ein/ausreden.
Aber technisch muss er passen.
Restreichweite des DPF sollte man eigentlich im Servicemenu auslesen können. Besser wäre den Abstand zw. 2 Regenerationen auszulesen. Falls du das Equipment hast - eher selten der Fall.
Hifi-System habe ich auch nicht und selten vermisst. Ich weinß nicht, ob der Vorbesitzer da was gemacht hat, aber das Standardsystem klingt bei mir ganz gut und hat genug Wumms.
348mm Bremse (falls vorhanden) würde ich trotz der höheren Kosten positiv bewerten - Bremse hat man nie zu viel.
Wenn die AHK ab Werk verbaut ist, sollte sie schwenkbar sein (Vorsicht hinter dem Auto, wenn die hoch kommt, Schienbeine weg!). Wenn die abnehmbar (siehe Inserat) ist, ist das nicht ab Werk. Die müsste dann extra eintragen sein.Ihr macht das schon

-
Er hat es sich codieren lassen...und der Ölsensor wird nichts bringen wenn das Signal nicht auf dem Bus liegt...
Nun ja. Er schrieb ja:
Zur Info, jeder BMW E9x Tacho lässt sich ohne Probleme von der Momentananzeige auf ÖL-Temperatur codieren.
Codieren lässt sich z.b.:
- Temperatur 100 Grad oder 120 Grad (...)Die Theorie ist mir egal, solange er nur Recht hat

Wer hat es codiert?
Das würde mich auch interessieren!