Alles anzeigenHallo zusammen,
es ist wirklich ein großes Geheimnis wie es mit der ÖL- Temperatur funktionieren soll. Aber es geht!
Zur Info, jeder BMW E9x Tacho lässt sich ohne Probleme von der Momentananzeige auf ÖL-Temperatur codieren.
Codieren lässt sich z.b.:
- Temperatur 100 Grad oder 120 Grad
- Drehzahl 7000,8000,9000
- Geschwindigkeit bis 400KM/h
Ich selbst habe dieses Jahr mein 330i Tacho umgebaut und codieren lassen.
Anbei die Bilder von meinem Ergebnis.
Für den Umbau habe ich:
- Originale BMW X6M Tachoscheiben eingebaut (Temperatur 100Grad mittig)
- Weiße Hintergrundbeleuchtung
- Tachonadel mit M- Optik
- M Tachoringe
Soviel ich weis, ist es davon abhängig ob das Motorsteuergerät die ÖL-Temperatur anzeige freigibt, bei vielen Diesel Modellen ist dieses nicht der Fall. In diesem Fall müsste man einen separaten ÖL-Temperatur Sensor einbauen (so habe ich es zumindest gehört also ohne Gewähr)
Ok, Butter bei die Fische. Kannst du den Umbau machen (Tacho + Codieren)? Den Ölsensor lege ich selbst. Was nimmst du dafür?
(330d M57, Tacho High, Bj. 2006)